Hallo,
Bei Hacker gibt es ja ein neues Flächen-Verriegelungssystem, das mit einem Powermagneten gelöst wird.
Angedacht ist ja die Nutzung hauptsächlich im Motorflieger, weil die Verriegelung 18mm Durchmesser hat und für heutige Segler schlicht zu dick ist.
Nun könnte man den Spieß auch buchsträblich umdrehen und die Verriegelung in den Rumpf bauen, ähnlich wie bei meinem geliebten aber nicht mehr zu bekommenden Monobloc.
Die Entriegelung sollte mit einem entsprechend modifizierten Magneten (am Stab) ja auch im Rumpf machbar sein, weil die Haube i.d.R. auch offen ist beim Abbau.
Kritisch sehe ich lediglich die Tatsache, dass diese Verriegelung keinen Millimeter nachgibt weil nicht federgespannt wie ein Monobloc. Ansonsten ist das aber ein recht innovativer Ansatz.
Nutzt das von euch schon jemand in der Art in einem Segler?
Ich wünsche mir eine rege Diskussion über das genannte Verriegelungssystem und nicht über ach so bewährte Alternativen.
Gruß
Onki
Bei Hacker gibt es ja ein neues Flächen-Verriegelungssystem, das mit einem Powermagneten gelöst wird.
((magnetic)) connect Verriegelungssystem
((magnetic)) connect Verriegelungssystem Produktbeschreibung und Features Verriegelungssystem, welches unsichtbar eingebaut und mittels eines Schaltmagneten ver- und entriegelt werden kann. Z. B. geeignet zur Flächenverriegelung. Technische Daten Durchmesser: 18mm Länge: 14mm Gewicht Komplett: 29g (
www.hacker-motor-shop.com
Angedacht ist ja die Nutzung hauptsächlich im Motorflieger, weil die Verriegelung 18mm Durchmesser hat und für heutige Segler schlicht zu dick ist.
Nun könnte man den Spieß auch buchsträblich umdrehen und die Verriegelung in den Rumpf bauen, ähnlich wie bei meinem geliebten aber nicht mehr zu bekommenden Monobloc.
Die Entriegelung sollte mit einem entsprechend modifizierten Magneten (am Stab) ja auch im Rumpf machbar sein, weil die Haube i.d.R. auch offen ist beim Abbau.
Kritisch sehe ich lediglich die Tatsache, dass diese Verriegelung keinen Millimeter nachgibt weil nicht federgespannt wie ein Monobloc. Ansonsten ist das aber ein recht innovativer Ansatz.
Nutzt das von euch schon jemand in der Art in einem Segler?
Ich wünsche mir eine rege Diskussion über das genannte Verriegelungssystem und nicht über ach so bewährte Alternativen.
Gruß
Onki