Neues Modell Aurora

henke2

User
Habe die ganzen Teile mal gewogen.

Seitenleitwerk 580gr
Höhenleitwerk Rechts 360gr
Höhenleitwerk Links 360gr
Fläche Rechts 1880gr
Fläche Links 1880gr
Rumpf mit Tanks. 7650gr
Gesamt 12710gr

Mfg.:Sascha und Dominik

Wie man sich gegen Futura vergleichen? mehr oder weniger?
 
Hallo Jettis

Gestern war es dann soweit und der Erstflug wurde gegen 16:10 gestartet.
https://vimeo.com/80566988
Der Hopper hatte eine zu kleine leitung wodurch nicht genug Kero nachgelaufen ist deshalb sind wir direkt an den Haupttank und hoch hat zwar ein wenig gedauert bis zum Start aber hat geklappt.


Mfg.: Sascha und Dominik
 
Aurora gegen Futura

Aurora gegen Futura

Hallo

Die große Futura ist da deutlich leichter. Meine wog getankt mit 4 Liter Sprit 18 kg.

Gruß Andreas

Hallo Andreas
Es ist halt Geschmacksache,was man Fliegen will.
Mir Persönlich gefiel die Futura noch nie.Mein Sohn wollte mal eine haben.
Aber der ist mit der Wahl des Aurora auch einverstanden gewesen,die mir persönlich besser gefiehl.
Flugtechnich glaube ich sind es 2 sehr gute Flugzeuge,die sich nix nachstehen.
Ob Leichter oder Schwerer,wo ist bei den Jets in dieser grössenordnung noch der unterschied.Sie fliegen beide gut.
Sind Alltagstauglich und gehen durch das ganze Programm.
Mfg.:Sascha
 

davipet

User
Zunächst einmal Glückwunsch zum Erstflug!

Es war ja scheinbar doch sehr diesig... da hätte ich sicher keinen Erstflug gemacht. Aber es lief ja problemlos!
Scheint ja sehr satt in der Luft zu liegen.

Mir gefällt an der Aurora die Kastenartige Heckpartie irgendwie nicht. Aber das ist Geschmachssache. Bin nun mal Futura-Fan ;)

Übrigens ist die 2,5m Futura trocken (!!!) meiner Meinung nach nicht auf unter 18kg zu bekommen. Und 15kg schon gar nicht!
Wir haben eine gebaut mit einer P180. Ohne viel Schnickschnack - Standard-Fahrwerk etc. ... und sind auf 24kg Abfluggewicht gekommen. OK, mit 1l Citronella und Smoke-Pumpe.
Und da ist noch kein Lack oder Folie drauf!

Also ich denke die Aurora steht auch gerichtsmäßig der Futura nicht oder nicht viel nach.

Gruß

David
 
Zunächst einmal Glückwunsch zum Erstflug!

Es war ja scheinbar doch sehr diesig... da hätte ich sicher keinen Erstflug gemacht. Aber es lief ja problemlos!
Scheint ja sehr satt in der Luft zu liegen.

Mir gefällt an der Aurora die Kastenartige Heckpartie irgendwie nicht. Aber das ist Geschmachssache. Bin nun mal Futura-Fan ;)

Übrigens ist die 2,5m Futura trocken (!!!) meiner Meinung nach nicht auf unter 18kg zu bekommen. Und 15kg schon gar nicht!
Wir haben eine gebaut mit einer P180. Ohne viel Schnickschnack - Standard-Fahrwerk etc. ... und sind auf 24kg Abfluggewicht gekommen. OK, mit 1l Citronella und Smoke-Pumpe.
Und da ist noch kein Lack oder Folie drauf!

Also ich denke die Aurora steht auch gerichtsmäßig der Futura nicht oder nicht viel nach.

Gruß

David

Hallo David

Ich bin kein Fan von Futura.Gefällt mir im allgemeinen nicht so.Ist halt geschmacksache.
Das mit dem Gewicht bei der grossen Futura kann ich auch schwer nachvollziehen.Ich hab selber keine gebaut und kann deshalb auch wenig dazu sagen.
Mein Aurora bekomm ich noch vielleicht noch auf 19kg runter,dann war es auch.Ohne viel schnickschnack.Aber wenn es der Sicherheit dient,werde ich gewisse Teile nicht weglassen.
Das wars erst mal dazu.

Nun zu gestern.
Herrlicher Tag und ab zu ein paar Testflügen auf Rollfeld.
Wir haben die Aurora gestern echt gescheucht über den Platz von Kerken.
Sie Fliegt in allen Geschwindigleitsbereichen absolut unkritisch.
Langsame Mannöver in engem Terran als sowohl auch schnelle überflüge im Highspeed bereich meistert sie wirklich gut.Wie an der Schnurr gezogen,wie mein Sohn zu sagen flegt.
Selbst beim Landen ist sie unkompleziert.Wie ein F3AX Modell halt.
Sehr gute Gleiteigenschaft.
Mit seinen 2,7m Langen Rumpf und 2,44mSpannweite ist das ein Grosser Brocken,den mann durch die Luft hervorragend Mannövrieren kann.
Fazit:Für meinen Sohn und Mir war es Gestern eine Freude,sie zu fliegen.
Aber sie flog ja von Anfang an unproblematisch.
Das beruhigt einen ungemein,wenn es auf anhieb ab der ersten Stunde alles klappt.
Nächstes Jahr Garantiert wieder auf vielen Events zu sehen.
Mfg.:Sascha und Dominik
 
Hallo Jettis

Hier ein Video von gestern.
Super Tag,Sonnig und Klar.:)
Im ersten Video hat mein Sohn leider nach etwa 3 Minuten einen Triebwerksabsteller gehabt, aber der Aurora hat so gute Gleiteigenschaften, dass es für ihn kein Problem war diese zum Platz zu bekommen. ;)
Bei mir gab es dann keine Probleme :cool:
Tut mir leid wegen dem Unscharfen ist leider nur mit dem Handy gefilmt.
https://vimeo.com/87413177


Mfg.: Sascha und Dominik
 

Rave

User
Aurora Fragen

Aurora Fragen

Hallo Sascha und Dominik

Besten Dank für eure Berichterstattung und Videos über die Aurora, ihr habt mich sehr inspiriert mit dem Ergebnis, dass ich mir auch eine angeschafft habe....
Ich bin nun in der Bau-Endphase, und hätte noch ein paar Fragen.

- gibts oder gab es während eurer Flugerprobung irgendwelche Festigkeitsprobleme ( Fahrwerkaufnahme, Ruderhörnerverklebung, Flächen- und Leitwerkssteckung, Haubenverrieglung, die ich noch während des Baus verbessern sollte?

- wo habt ihr den Schwerpunkt?
- wie sind eure Ruderausschläge?
- habt ihr eine Mischer " tief auf Klappen" verwendet?
- was habt ihr für Flugzeiten mit dem verwendeten 4,2 l Tank? ( ich verwende eine BJ 22)
- sonst irgendwelche Tipps, die ihr mir auf den Weg geben könnt?

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen weitergeben könntet.

Beste Grüsse, Rave
 
Hallo Rave

Da wir letztes Wochenende keinen Freigang bekamen waren wir heute draußen und haben direkt gemessen ;)
Höhe Positiv 25mm Negativ 23mm
Seitenruder +- 27mm
Quer +- 25mm
Klappen 1ste Stufe 35mm Mischer 2mm Tiefe
Klappen 2te Stufe 70mm Mischer 5mm Tiefe
Gemessen am Höchste punkt immer
Schwerpunkt bei 240mm
Was wir dir noch auf den Weg geben könnten?
Also es ist ein sehr gutmütiger Jet der auch abgehen kann wie die Lutzi ob langsam ob schnell der reißt nicht ab nix
Festigkeitsprobleme gibt es absolut keine mit der Frank Raptor auf 20kg Vollgasfest alles und 6 Minuten Flugzeit haben wir eingestellt ud dann noch ca 1.5l reserve wenn man evtl nochmal durchstarten muss :P


Mfg.: Dominik und Sascha

Ps.: Viel Spaß sollteste mitbringen denn es ist ein geiles Modell ;)
 

Rave

User
DANKE!

DANKE!

Hallo ihr beiden

Besten Dank für eure Bemühungen, ihr habt mir sehr geholfen!
Dann werde ich mal alles so einstellen wie ihr das gemacht habt, und somit keine Überraschungen erleben...

Wo habt ihr eure Akkus, in der Bugklappe? Braucht ihr noch zusätzlich Blei in der Nase?
Ich habe die schweren, lackierten RC Bretter, die dabei waren, gegen selbstgefertigte, leichtere ausgetauscht.

Weiterhin viel Spass mit eurem schönen Modell!

Gruss, Rave
 
Abspecken

Abspecken

Hallo Rave
Ist das dein Vorname?
Was wiegt denn deine voll ausgerüstet?(mit leerem Tank)
Hast du auch eine Fahrwerksklappe vorne dran?

Wir haben unsrere Bretter nur abgespeckt,indem wir da Fenster reingemacht haben.
ECU Akku ist vorne drin.Blei auch.Vielleicht 400gramm.Mit den Empfängerakkus soweit wie möglich nach vorne.
Mfg.:Sascha und Dominik


Hallo ihr beiden

Besten Dank für eure Bemühungen, ihr habt mir sehr geholfen!
Dann werde ich mal alles so einstellen wie ihr das gemacht habt, und somit keine Überraschungen erleben...

Wo habt ihr eure Akkus, in der Bugklappe? Braucht ihr noch zusätzlich Blei in der Nase?
Ich habe die schweren, lackierten RC Bretter, die dabei waren, gegen selbstgefertigte, leichtere ausgetauscht.

Weiterhin viel Spass mit eurem schönen Modell!

Gruss, Rave
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten