Neues Servo in der Fläche abgeraucht

Nuecke

User
Hallo zusammen,
gestern ist mir beim Anstecken eines meiner Flächenservos in Rauch aufgegangen :(. Ging nicht schlagartig, es dauerte einige Sekunden bis dann plötzlich Rauchwolken aufstiegen :eek:. Am Boden des Servos ist definiv ersichtlich, daß das Gehäuse leicht angeschmolzen ist. In diesen ersten Sekunden nach dem Anstecken des Akkus betätigte ich sogar noch Höhen und Seitenruder, funktionierte soweit auch gut. Aber wie gesagt, dann kamen die Rauchzeichen und ich habe nur noch hektisch den Akku abgestöpselt. Wenn der Fehler im Kabelbaum ist, also ein Kurzschluss VOR dem Servo, kann dann das Servo in Rauch aufgehen?? Meines Wissens doch nicht, der Strom sucht sich ja wie der Mensch den Weg des geringsten Widerstands.
Oder weist das auf ein defekt im Servo hin (war ein nagelneues S3150, deshalb kommt mir diese Variante etwas seltsam vor). Den Kabelbaum habe ich schon herausgebaut, er sah natürlich teilweise auch nicht mehr sehr erbaulich aus.
Habt ihr eine Idee, was da faul sein könnte/ bzw. war :confused: ??

Gruß
Nuecke
 
Prüfe lieber noch mal ob du nicht doch irgendwo in deinem Kabelbaum einen Kurzschluss hast. Davon würde ich bei dir sogar ganz stark ausgehen.
Ein guter Akku steckt das ganz locker weg er versorgt den Rest deiner Anlage dennoch weiter.
Ein Kollege hatte das mal geschafft an einen Kabelbaum die Stecker am Empfänger zu vertauschen und dann war’s das mit dem einen 3150 die anderen Servos funktionieren bis heute noch sogar die die mit in dem Kabelbaum angeschlossen waren.

Wenn du dir ganz sicher bist das du keinen Fehler im Kabelbaum hast dann schau dir mal das an: Post Nr.2 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/250029-Servo-Hitec...7955....Futaba-Probleme

MfG Rene Mark
 
Hallo,

das S3150 ist auf max. 6 Volt spezifiziert. 5 zelliger NiMh Akku ist zwar möglich, aber reduziert auf Dauer die Standzeit. Kann es sein, dass du versehentlich einen vollgeladenen 2S Lipo mit 8,4 Volt als Stromversorgung für Empfänger angeschlossen hast ?
 

Nuecke

User
erstmal Danke für die Antworten.
Sorry, hab ich nicht erwähnt, es war ein älterer 4-Zelliger NiMH-Akku. Also Ich tipp ja eigentlich auch ganz klar auf nen Fehler im Kabelbaum. Dann bliebe doch aber nur die Möglichkeit, daß ich Irgendwo im Kabelbaum + und - gedreht habe. Sonst hätte ja nicht das Servo gequalmt, sondern irgendwo das Kabel aufgrund Kurzschluss. Am Servo war da definitiv kein Dreher (zumindest von den Farben her), dort habe ich sw/sw und rt/rt für die Spannungsversorung zusammengeführt. Na, ich muss mal noch den Flächenstecker etwas näher in Augenschein nehmen, ob das auch hier so aufgelegt war (hab ich gestern nicht mehr gemacht wegen *grummelgrummel....* :) )
 
Hat denn das Servo jemals funktioniert? Das würde einen Dreher im Kabelbaum ausschliessen.

Was Du beschreibst, klingt aber nach einem Kurzen IM Servo, was durchaus Folge einer Verpolung sein könnte.
 

FamZim

User
Hi

Ich habe mal 4 baugleiche Servos gekauft - davon lief eines genau anders herum ???????
Habe dann die Motorkabel und die äusseren am Poti getauscht :
Bei der Produktion die Kabel vertauscht !!!

Sind denn IM Servo die + und - richtig ????
So viele Fragen und Möglichkeiten.
Hat das Servo jemals gelaufen .

Gruß Aloys.
 

Nuecke

User
Also, das Servo ist nagelneu (gewesen), ausgepackt und eingebaut, leider (wird mir in Zukunft nicht mehr passieren) habe ich es nicht vorher mit einem Servotester ausprobiert. Ich werde am WE das Teil mal auseinandernehmen und schauen, ob im Servo irgendetwas vertauscht ist. Den Kabelbaum werde ich ebenfalls wohl erst am WE unter die Lupe nehmen können. Wenn ich mehr weiss, schreibe ich das hier. Vielen Dank für die Tips und Anregungen
bis dann
Nuecke
 

Julez

User
Miss erstmal am Servoende den Kabelbaum durch, ob plus und minus da rauskommt, wo du denkst.
Ansonsten gehen neue Servos bei mir erstmal ne Stunde an den Servotester, nur zur Sicherheit.
 

Chriss

User
die meisten neuen Servos die bei mir starben taten dies aufgrund eines kurzschlusses am E-motor.
Dort verursachten die Blechstreifen am Kollektor einen Kurzschluß.
Meist nach schnellem hin und her bewegen des Knüppels.
Besonders das MG 996 aus China,der letzte Dreck.
 

Nuecke

User
Ok, Fehler gefunden. Wer zu blöd ist zum löten (und vorher genau zum Glotzen), den bestraft das Leben :). Am Anschlußstecker in der Wurzelrippe hab ich +/- vertauscht *grunz* :mad: :o

Danke für die Hilfe
servas
Nuecke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten