Neuheit von Staufenbiel (Hyperion F5J E-Segler), voll-GFK

heikop

User
why you buy your model hypérion please , but any this models is d'ont good ?

we have brake the wing , after very speed of fligt .


no spoken si deutch . danke .

Bonjour jjb,

Je voudrais également vous conseiller d'utiliser un bon logiciel de traduction, votre anglais est difficile à comprendre.

Je recommande DeepL :
https://www.deepl.com/translator

Il est gratuit pour un usage privé.

Cela m'éloigne du sujet, je n'ai pas Hypérion.




Hallo jjb,

ich möchte Dir raten ebenfalls eine gute Übersetzungssoftware zu verwenden, Dein Englisch ist schwer verständlich.

Ich empfehle DeepL:
https://www.deepl.com/translator

Es ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Damit bin ich aus dem Thema raus, ich habe keinen Hyperion.
 
Bonjour je suis nouveau sur votre forum ( je suis Français ) et je cherche des retours d'expérience avec l'hypérion de staufenbiel
j'ai fini le mien acheté chez horizon hobby en 06/ 19 (pas encore volé avec ), avez vous rencontré une casse de la partie centrale de l'aile ?

pourquoi y a t-il autant de pilotes qui revendent leur planeur hypérion ? des problèmes avec la partie centrale de l'aile ? fuselage fragile ?
et la sur vitesse ne serait pas a l'origine de la casse a répétition ? en vol ?
En france 2 model se sont ouvert sur la partie centrale et pour vous ?

merci pour vos réponses cordialement jjb .

Ich bin neu in Ihrem Forum (ich bin Franzose) und suche Feedback mit dem Hyperion von staufenbiel
Ich habe meine am Horizont Hobby am 19.06. Gekauft (noch nicht geflogen). Haben Sie eine Unterbrechung im mittleren Teil des Flügels festgestellt?

Warum gibt es so viele Piloten, die ihren Hyperion-Segelflugzeug weiterverkaufen? Probleme mit dem zentralen Teil des Flügels? zerbrechlicher Rumpf?
und die Übergeschwindigkeit wäre nicht die Ursache für den Bruch wiederholt? im Flug?
In Frankreich wurden im Mittelteil 2 Modelle eröffnet und für Sie?

Vielen Dank für Ihre Antworten herzlich

Hallo ins coronaverseuchte Frankreich,
mein Hyperion hat schon viele Flugstunden und Landungen geleistet. Bei mir gibt es keine Probleme.
Ich fliege den Hyperion relativ "sportlich" am Hang aber auch sehr gerne auf Thermiksuche in der Ebene.
Gerade gestern bei nahezu Windstille über 1,5 Stunden in der Thermik geflogen. Musste nur landen, weil mir die Halswirbel aus dem Nacken kamen. Zur Flughöhe möchte ich hier lieber keine Angaben machen.
Teilweise ziemlich hoch. Wichtig ist, wie bei allen Fliegern, eine genaue Einstellung des Modells. Die Einstellwinkeldifferenz sollte schon genau zum Schwerpunkt passen und sich natürlich auch der Verwölbung der Flächen anpassen. Das Pendelleitwerk funktioniert sehr präzise.
Der Abstieg aus großen Höhen verbunden mit starken Aufwinden ist teilweise ganz schön beanspruchend für das Material. Ich baue die Höhe in großen Radien ab. Laut GPS dabei Geschwindigkeiten bis 150 km/h. Mehr möchte ich dem Flieger nicht zumuten.
Alle Telemetriewerte lasse ich mir ansagen (OpenTx), verlierst du den Flieger einen Augenblick aus den Augen, ist er weg.
Den CG bei ca. 100 und EWD von ca 1,1 - 1,3 Grad. ( EWD kann ich nicht genauer messen)
Ich verwende übrigens zur Bestimmung der EWD immer eine kleine Minikamera. So kann ich über die dann sichtbarer Horizontale genau einen absolut gleichmässigen Gleitflug bestimmen.
Grosser oder kleiner Abfangbogen ist mir dabei nicht so wichtig.
Kurzum: Super Flieger, trotz seines Gewichtes leistungsstark in der Thermik und auch sportlich elegant am Hang. Viele, viele Flugstunden auf der Uhr und ebenso viele Landungen. Bin ich wieder zu Hause, poliere ich die Flächen mit Autopolitur und dann wie neu ins Wandregal.
Absolute Kaufempfehlung. Wusste gar nicht, das dieses Modell noch kaufen kann.
Gruß
Peter
 

heikop

User
Ich übersetze mal eben:

retonas:
--------------------------------------------------
Bonjour à la France infestée par le coronaire,
mon Hyperion a enregistré de nombreuses heures de vol et d'atterrissage. Avec moi, il n'y a pas de problèmes.
Je pilote l'Hyperion relativement "sportif" sur une pente mais j'aime aussi le faire voler dans la plaine pour trouver des thermiques.
Hier encore, j'ai volé dans des thermiques pendant plus d'une heure et demie sans vent ou presque. Je n'ai eu à atterrir que parce que les vertèbres de mon cou sont sorties de mon cou. Je préfère ne pas donner d'informations sur l'altitude de vol ici.
En partie assez élevé. Il est important, comme pour tous les planeurs, d'ajuster le modèle avec précision. La différence d'angle d'attaque doit correspondre exactement au centre de gravité et bien sûr aussi à la courbure des ailes. L'empennage pendulaire fonctionne de manière très précise.
La descente de hautes altitudes combinée à de forts vents ascendants peut être assez exigeante pour le matériel. Je réduis la hauteur dans de grands rayons. Selon le GPS, des vitesses allant jusqu'à 150 km/h sont possibles. Je ne voudrais pas attendre davantage du planeur.
J'ai toutes les valeurs de télémétrie qui m'ont été annoncées (OpenTx), si vous perdez l'avion de vue pendant un instant, il est parti.
Le CG à environ 100 et l'EWD à environ 1,1 - 1,3 degrés. ( EWD je ne peux pas mesurer plus précisément )
D'ailleurs, j'utilise toujours une petite mini-caméra pour déterminer la DCE. Je peux donc déterminer sur l'horizontale alors visible un glissement absolument régulier.
Le grand ou le petit arc d'interception n'est pas si important pour moi.
En bref : un super planeur, malgré son poids, puissant dans les thermiques, mais aussi sportif et élégant sur les pentes. Beaucoup, beaucoup d'heures de vol au compteur et autant d'atterrissages. Quand je rentre chez moi, je polis les surfaces avec du vernis à voiture et je les pose ensuite sur l'étagère murale comme si elles étaient neuves.
Recommandation absolue d'achat. Je ne savais pas que ce modèle pouvait encore s'acheter.
Salutations
Peter
-----------------------------------------------------------
*** Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite) ***
 
bonjour et merci PETER pour les infos et aussi a Andréas que je n'arrive plus a joindre
quelle taille font vos accus j'ai du mal a fermer la verrière . 4s 4000 (137 40 35 )
 
Hallo,
ein feiner Flieger! Ich habe fast nichts zu mäkeln. Es ist lediglich für PNP ein wenig aufwendig, den CG bei möglichst geringer Gewichtszugabe zu realisieren. Wie hier schon geschrieben, ist es unumgänglich, das Servobrett tiefer zu setzen. Außerdem so weit wie möglich nach vorne zum Motor und noch einen Anschlag für den Accu damit nichts scheuert. So kann ich bei einem relativ schweren 4s 4000 Accu (385g) und zusätzlich 40g Blei in der Nase den Schwerpunkt bei 100 mm erreichen. Die EWD habe ich dabei auf ca 1,2 Grad.
Grüße
Peter
http://www.rc-network.de/forum/content.php/392-Einstellwinkeldifferenz-(EWD)-messen
Je n'ai presque rien à redire. Il n'est que peu complexe pour PNP de mettre en œuvre le CG avec l'ajout de poids le plus faible possible. Comme déjà écrit ici, il est essentiel d'abaisser la carte servo. De plus, le plus loin possible vers le moteur et un autre arrêt pour la batterie pour que rien ne frotte. Je peux donc atteindre le centre de gravité à 100 mm avec un Accu 4s 4000 relativement lourd (385g) et un plomb supplémentaire de 40g dans le nez. J'ai l'EWD à environ 1,2 degrés.
Salutations
Peter
 

RdS

User
Frankenstein fliegt....

Frankenstein fliegt....

Einige 50g Matten später,
Verdrehsicherung der Ohren mit 5mm Stahlstiften ausgeführt.
Looping und Rollen sind kein Thema.
Vorbesitzer ist zufrieden mit meiner Rep.Leistung :cool:
 

Anhänge

  • 20200517_104929klein.jpg
    20200517_104929klein.jpg
    497 KB · Aufrufe: 154
Suche Mittel- und Aussentragflächen für den Hyperion

Suche Mittel- und Aussentragflächen für den Hyperion

Ich habe vor einiger Zeit meinen tollen Hyperion nach vielen Jahren in den Sand bzw. auf 30 Meter über Boden mit Vollspeed in eine Tanne gesetzt. Resultat: Alle drei Tragflächenteile irreparabel beschädigt - Rumpf, Leitwerk, Antrieb und alle Servos vollständig intakt. Fragen:
-> Hat jemand noch vollständig intakte Hyperion-Tragflächen in Bestzustand ohne Servos und Kabelbäume und falls ja, zu welchem Preis?
-> Woher könnte ich allenfalls diese Tragflächen bekommen und/oder gibt es gute Adressen für den Nachbau von Voll-GFK-Flächen?
Vielen Dank und...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten