Neukauf Graupner Sender: MZ16, 18 oder was?

Hallo Modellbaufreunde,

meine MX-20 ist nicht mehr das was ich nutzen möchte:

  • Menueführung zu sperrig,
  • Display zu klein
  • Akku nicht universell (möchte eigentlich 18650er nutzen)
  • macht bei gering(st)em Regen lustige Sachen (Folien Taster werden getriggert)
  • Ein/Aus Schalter billige Haptik
  • Potis wirken nicht wertig
  • Bedientöne nervig
  • Firmware über sperrige Seite mit Registrierungspflicht, srly?

Existiert eine Chronologie der Graupner Sender, bzw. ist die MZ16 welche ich präferiere, das neuste Modell von Graupner?

Wie unterscheidet sich die Sicherheit des Übertragungsprotokolls HOTT von denen einer FrSky z.B.?
Wäre eine Horus X12S einer MZ-16 vorzuziehen oder ist diese vom technischem Niveau ebenbürtig?

Danke im Voraus für eure Tips und Infos,
Saxonia
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Graupner MZ-16 ist eine leicht abgespeckte Variante der MZ-32.
Die SW kann mit jeder anderen Anlage mithalten.
Die HF Strecke von HoTT und FrSky nehmen sich nichts, sind beide gleich gut.
Nachteile der MZ-16:
Die Kapazität des Akku ist zu gering, 4-5 Std Betriebszeit.
Knüppelaggregate sind noch mit Potis ausgestattet.

Wenn zu FrSky wechseln, dann nimm eine X18 oder X20.
Die Programmierung ist völlig anders aber leicht erlernbar.
Wenn du die Graupner Kreiselempfänger gewöhnt bist, wirst du sie sehr vermissen.
 
Ethos von frsky ist nicht schlecht. Die Anlagen sind preiswert und gut. Wenn du aber Gyroempfänger nutzen willst, dann vergiss frsky und bleib bei graupner.

Torsten
 
Herzlichen Dank Wolfgang und Torsten!

Mir sagte ein Händler den ich hier nicht nennen werde, das nichts über Futaba geht bezüglich Sicherheit.
FrSky sei das unsicherste überhaupt und die Empfänger würden alles an Signalen schlucken,
vom Babyphone bis zur Überwachungskamera usw.
Die Aussage fand ich sehr pauschal und technisch nicht weiter erklärt(?).

Kreiselempfänger bin ich nie geflogen - werde es demnach auch nicht missen.
Gimbals mit Halsensoren wären schon eine feine Sache.

Anwendung soll das ganze übrigens in einem reinrassigen F5B Modell mit 10s finden,
sowie in einem el. Swift mit 3,2m Spannweite. Auch fliege ich F3k Modelle.
Ist es Praxis auch in Wettbewerbsmodellen zur Redundanz zwei Empfänger zu verwenden?
Was wird in den F3x und F5x Klassen so geflogen? Wie ist die Verteilung der Marken?

Für die Graupner spricht das ich meine Modelle alle bereits mit Graupner Rx ausgestattet habe.
Für die FrSky spricht:
  • halber Preis
  • Hallsensor Gimbals
  • Stromversorgung
  • Stromverbrauch
  • mal was anderes probieren
 
Das was dein Händler da gesagt hat halte ich für Quatsch. Ja futaba hat eine sichere Übertragung, sind aber sehr Oldschool. Sicher sind die anderen auch. Da fällt man mehr aus Bedienfehlern runter.
Deine restlichen Argumente passen sehr gut und mit denen hast du schon fast alle Entscheidungsmerkmale. Nimm die Sender in die Hand und guck wie sie dir liegen.


Torsten
 

Dieter B

User
Existiert eine Chronologie der Graupner Sender, ...
Die MC-28 und MC-26 (abgespekte Variante) waren die letzten Sender mit der "alten" Graupner Programmierlogik.
Dann kamen MZ-24 und MZ-18 (abgespekte Variante) mit einer völlig neuen Logik und erstmals mit Touch Programmierung. Diese Linie wurde aber inzwischen wieder verlassen (auch die Software nicht mehr gewartet).
Die aktuellen Modelle sind die MZ-32 und MZ-16 (abgespekte Variante), deren Programmierlogik wieder anders, aber am neuesten Stand ist und vor allem laufend aktualisiert wird.
Demnächst wird noch eine MC-32 Expert (abgespekte Variante ???) erschienen, ein Pultsender, mit der Software der MZ-32.
Die Verfügbarkeit aller genannten Modelle ist aber leider auch nicht immer gegeben.
Die Namensgebung der Sender erscheint bei Graupner durch einen Zufallsgenerator zu erfolgen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war Futaba mit FASST die ersten die eine solide 2.4 GHz Übertragung hatten. Aber das ist über 15 Jahre her, und die Konkurrenz schlief nicht. Heute sind alle solide.
 

BNoXTC1

User
Aber ob die alle so gut sind, wie das gute alte FASST? Die neuen wurden ja mit der EU Verordnung entschärft?!
 

madmao

User
Mir ist jedenfalls ausser mit Spektrum kein Flieger mehr wegen Störung der Funkstrecke vom Himmel gefallen, seit ich 2G4 fliege. Es war immer eigene Blödheit. Und ich hatte IFS, (ja, das war Kacke), Futaba und Spektrum, jetzt FrSky. Kollegen fliegen Jeti und Multiplex, auch hier keien Probleme. Also die Funkstrecke kann man ausklammern, da spielen andere Faktoren meiner Meinung nach bei der Wahl eine viel grössere Rolle.
 
Wobei dir das für eine x18 oder x20 auch nicht viel nützt weil die Ethos hat und kein otx.
Da hol dir lieber den Ethos Sim für den PC.
Torsten
 
Wobei dir das für eine x18 oder x20 auch nicht viel nützt weil die Ethos hat und kein otx.
Da hol dir lieber den Ethos Sim für den PC.
Torsten
Verstehe die Aussage deiner Halbsätze nicht:

> Wobei dir das für eine x18 oder x20 auch nicht viel nützt weil die Ethos hat und kein otx.
x18 und X20 sind FrSky Sender die mit Ethos laufen aber nicht "otx". Was ist otx und auf welchen (FrSky?) Sendern läuft es?

> Da hol dir lieber den Ethos Sim für den PC.
Worfür ein Simulator auf dem "PC" wenn ich einen Sender für mein Modell suche?
 

madmao

User
OTX = OpenTX, eine freie Sendersoftware, die auf allen Sendern von FrSky läuft, ausser den neuen mit ETHOS (aktuell X20(s) und X18).

Link: https://www.open-tx.org/2022/04/22/opentx-2.3.15 --> Achtung, steile Lernkurve, da streng logisch aufgebaut, und ohne fertige Mischer / Menüs

Mit dem Simulator kannst du schauen, ob du mit ETHOS zurechtkommst, ohne einen Sender kaufen zu müssen. -> https://ethos.frsky-rc.com/ Suite. Achtung, ETHOS ist erst etwa ein Jahr alt und wird rasant entwickelt, FrSky-Typisch dient der Käufer oft noch als Beta-Tester.

@saxonia Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
 
@saxonia

Mein Post bezog sich auf den link und ich dachte wenn du dich für eine Horus und frsky interessiert wären die Begriffe klar. Wurde ja jetzt ausführlich erklärt und damit sollte mein Post verständlich sein.

Torsten
 
... und dann gibt es noch Sender mit einem Multiprotokoll-Modul. Die nutzen OpenTX oder EdgeTx. Natürlich haben sie Hall-Gimbals. Und einen Touch-Screen in Farbe. Und sind preisgünstig. Alle HOTT Empfänger können problemlos weiter betrieben werden. Telemetrie und Forward Programming funktionieren genau wie von Graupner gewöhnt. Und beim Neukauf von Empfängern oder BNF-Modellen hat man eine riesige Auswahl (Horizon/Spektrum, Multiplex, FrSky, FlySky, XK, ...) und darf sich das auswählen, was für die jeweilige Anwendung am besten passt. Trotzdem haben diese Sender nicht nur Freunde. Ich bin mit meinem Multiprotokoll-Sender aber extem zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten