Ei guuhde zusammen,
@ Crizz
das läßt sich bestimmt mal machen, bei dir in Haiger mit dem Mopped vorbei zu kacheln. Dann kannst du dir ansehen zu welchem Zweck ich das Mittel LiFePo einsetze.
@ Madmoony
trotzdem danke, kenne ich mittlerweile aber schon.
@ Gerd
mit der Buchse hast du vielleicht recht (D-Sub ist mir nicht eingefallen). Auf der anderen Seite haben die DIN-Stecker Jahrzehnte lang gute Übertragungsdienste in den Stereoanlagen geleistet. Na ja, wäre ja ratzfatz umgebaut.
"Die Kosten, Aufwand, Zeit sind ja nicht unerheblich!"
Aufwand und Zeit - kein Problem, macht mir Spass.
Kosten - bezogen auf meine sonstigen Verbesserungen am Motorrad eigentlich sehr gering.
(Der neue Akku hat mich ca. 180 € gekostet, meine Hawker Odyssey kostete 135 € wobei ich sie noch für 90 € verkaufen konnte, da sie noch recht war)
"ist es die Freude am Neuen" - ja
"Bastelst einfach gerne" - ja
"techn. Verliebtheit" - ja
"merkt man die 4Kg Differenz?" - ja
"am Pflegeaufwand kann es nicht liegen, der ist bestimmt gleich" - stimmt
Was mich dazu bewogen hat?
Ein ebenfalls Motorrad fahrender Bekannter (Kollege von mir im Speed-Boxer-Forum) fing mit dem Thema an und hat sich letztendlich ein A123 4s3p Pack mit 6,9 Ah in China für 90€ bestellt (ohne zusätzliche Elektronik). Er fand jetzt meinen Akku auch gelungen, fragte aber "Immer auf der Suche nach Perfektion Ralf? Hätte es nicht ein normaler LiFePo4 Akku getan? Gruss Oliver"
Meine Antwort an ihn, erklärt dir, was mich dazu bewogen hat.
"Ich denke schon. Aber auch meine alte Batterie war ja keine schlechte.
Ich hatte das nie auf dem Zettel bis du mich drauf gebracht hast und fand, so ein Akku dann als geniales Mittel spürbar Gewicht zu sparen.
Die Idee sich ´ne Batterie (die besser ist) einfach mal selbst zu dengeln war so abstrus für mich, dass ich es geil fand, falls sowas klappen sollte.
Also erstmal schlau machen. Das bis dahin hier gelesene und zusammengefragte Wissen war mir noch ein bisschen zu dünn um loszulegen (immerhin hatte ich die Hawker erst im August gekauft), also mal ein bisschen gegoogelt und rechts und links geschaut. Auf die Tour bin ich dann ja u. a. an ein paar echte Akkufreaks vom RC-Forum geraten.
Da meine Karre ja eigentlich ganz gut in Schuss und fahrtüchtig ist und ich nicht gezwungen bin, irgendwas Kaputtes reparieren oder was Grundlegendes umbauen zu müssen, kann ich mich - zugegebener Weise - in solche Dinge richtig reinknien und habe genau daran einen Mörderspass. Da kann und will ich einfach nicht aus meiner Ingenieurshaut. Der Hang zu Perfektionismus steht einem zwar hin und wieder bei manchen Sachen im Weg aber bei unserem Hobby kann man den auch mal richtig schön ausleben. Finde ich. Ich fahr´ halt nicht nur gerne Motorrad, ich fummel auch gerne dran rum (inkl. Erweitern des technischen Hintergrundes).
Also nochmals recht herzlichen Dank für´s Anstossen des Themas - da haste mich wirklich voll mit erwischt. Ralf"
Das und mein generell verstrahltes Verhältnis zum Optimieren meines Motorrades (ich habe bislang geschätzte ca. 7000 € nochmal reingesteckt) erklärt auch die neue Batterie.
Grüße
Ralf