Never ending trouble .... elektrische Einziehfahrwerke

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Mir ist heute mal wieder ein elektrisches EZFW (an einer FMS Futura) verreckt; da war ich (bzw. eine Windböe) aber selbst schuld.

Dann musste also die elektrische Mechanik getauscht werden. Und da begann mal wieder das schon x-fach erlebte Drama: weil der Pin bei der Futura stärker ist als bei dem Ersatzteil, was ich hier noch rumliegen hatte (nagelneu), musste ich die Mechanik (erst geprüft, lief normal) öffnen und die Nocke vom Fahrwerk tauschen. Alles schön vorsichtig gemacht und wieder zusammen gebaut. Danach mit dem Servotester getestet: Fahrwerk fährt nur auf ca. 45° aus und bei weiteren Steuereingaben bewegt es sich dann noch maximal ca. 15° vor und zurück (an einem Empfänger übrigens das gleiche Verhalten). Das gleiche Phänomen hatte ich schon ohne Eingriffe in die "Innereien".
Das kann doch nicht sein, dass ständig diese Mechaniken mit dem gleichen Fehler verrecken, oder?!

Hat jemand eine Erklärung hierfür und / oder Erfahrungen mit dem Thema?

Danke!

Gruß
 

uhu68

User
Hallo,
die verbaute Elektronik hat 2 Endschalter verbaut, aber auch eine Überstromabschaltung. Ich denke das die Mechanik irgendwo schwergängig ist. Ist die Gewindestange richtig in dem kleinen Loch und sitzen die kleinen Getrieberäder richtig in ihrem Sitz! Oder hat die Getriebewelle einen Schlag?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,
die verbaute Elektronik hat 2 Endschalter verbaut, aber auch eine Überstromabschaltung. Ich denke das die Mechanik irgendwo schwergängig ist. Ist die Gewindestange richtig in dem kleinen Loch und sitzen die kleinen Getrieberäder richtig in ihrem Sitz! Oder hat die Getriebewelle einen Schlag?

Oh mein Gott ... Wo ist der KopfgegendieWandhau-Smiley, wenn man ihn braucht? Natürlich! Die Mechaniken haben immer wegen Überstrom aufgrund einer Blockierung der Mechanik abgeschaltet. Und warum? Ich hatte die Tests immer erst ohne die verbauten Fahrwerksbeine gemacht, also nur mit dem Fahrwerks-Pin in der Nocke. Der Pin sitzt ja aber lose in der Nocke und fällt halt beim Ausfahren ein Stück hinein und blockiert die Mechanik. That´s it. Was ich dafür jetzt bezahlt habe ist der gerechte Preis für meine B***h***.

Danke für den richtigen Gedankenanstoß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten