Hallo Lukas,
ich hab über den Winter eine EF Edge gemacht. Hier ein paar meiner Eindrücke:
Gewicht aller Teile 4760g
Relativ schwer is nur des 30er Flügelsteckungsrohr mit 220g. Für was die Chinesen des aus Carbon machen, frag ich mich, ein Alurohr wär auch kaum schwerer.
Die Qualität entspricht dem bekannten EF Standard. Die Flügel der Edge schlagen an die Rumpfseitenwand an und ragen nicht hinein wie bei der Yak. An Flügeln und Leitwerken hab ich etwas nachgebügelt, vor allem an den Rändern. Der Rumpf war sehr ordentlich gebügelt. Im Vergleich zur Yak ist die Edge zwar auch voluminös, aber deutlich aerodynamischer. Hab sie von Anfang an elektrisch geplant und dementsprechend mit jedem Gramm gegeizt. So hab ich den Resorohrtunnel rausgerissen, den Motordom und den Kopfspant ordentlich ausgespart, die beiliegenden Räder mit Alunaben in die Restekiste verfrachtet und das Alufahrwerk gegen ein Leichtgewicht von Bernhard Kager getauscht. Dieses ist zwar gebogen wie bei ner Extra und etwas schmalspurig, hat aber 190g Gewicht gegenüber dem Originalteil eingespart.
Letztendlich wiegt meine so abgespeckte Edge 7750g mit einem 4,5kW Scorpion und 12s 5000er Zellen. Propeller ist ein 23x12 Kohle SuperSilence.
Nicht gepasst hat die EWD - waren 2,5° !!!
Hab sie auf 1/4° zurückgenommen. Der Motorspant ist auf 0° eingestellt, was ebenfalls nicht passt, das Modell braucht deutlich Zug nach oben, bin jetzt bei 1,5° nach dem zweiten Flug. Ob´s reicht muss der Dritte zeigen... - die Edge tauchte bisher beim Gasgeben ordentlich nach unten weg und in den Rücken gedreht neigte sie zum Steigen. Auch der Seitenzug musste vergrößert werden.
Fliegerisch bin ich eben noch am einstellen und kann von daher noch keine Bewertung abgeben. Generell fliegt sie völlig unproblematisch, Powerrollen gehen wie die Sau. Die Leistung des Antriebs ist auch recht okay. Strom ca. 100A bei Vollgas am Boden.
Meines Wissens kommen die EF Flieger und die Sebart aus dem selben chinesischen Werk, also dürften die sich qualitativ kaum was nehmen. Ob runde Eimermotorhaube oder ne schlanke aerodynamische is halt Geschmackssache. Bei Elektroantrieb erübrigt sich die Frage ohnehin.
Wenn du dich noch immer net entscheiden kannst, dann empfehl ich dir nächstes WE nach Karlsruhe zu fahren und die Modelle in natura anzuschauen. Ansonsten gibt´s auch noch des Oktober-Heft der FMT, wo die EF Extra vorgestellt wurde, von der unterscheidet sich die Edge kaum.
viel Erfolg bei deiner Entscheidung
Jens