New Rookie CARF - welche Turbine für den Anfang??

FK1911

User
Hallo Jetflieger,

am WE habe ich hier im Forum einen New Rookie CARF gekauft :p muss nur noch eine Turbine rein..
Da ich Neueinsteiger in der Jetfliegerei bin - brauche ich eure Hilfe für den Kauf der richtigen Turbine. Bin bis jetzt nur Helikopter und Impeller Jets geflogen z.B. Habu 32 GFK.
Die Landegeschwindigkeit sollte nicht so hoch sein - da ich sicherlich noch viel Übung im Umgang mit einen Turninen-Jet brauche.
Meine beiden Favoriten sind :
JetCat P100RX
JetCat P140RX - eventuell zu viel Restschub???
gut finde ich, dass bei beiden Turbinen nur noch eine (Kero) Leitung und ein Kabel zur Turbine gehen (Ventiele sind auch schon integriert).

Vorab schon mal vielen Dank
Grüsse aus Berlin
Frank
 
hi

hi

hi Frank,

ich würde gleich eine größere Turbine kaufen (eventuell Drosseln)

So hast du die Möglichkeit ein weiteres Modell zu fliegen, dass auch schwerer ist.

Wenn ich heute nochmal Anfagen sollte, würde ich eine 16-18kg Schub Turbine kaufen, so kann man auch Modelle bis 25kg fliegen.

und bei leichteren die Turbine drosseln.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Jens
 
Moin!

Schau dir mal die Jetcentral "Rabbit" an, haben jetzt auch 100N+ ( geht eher gegen 11,5 kg) oder B100F mit min. 120N.

Bei Jetcentral ist die Lifetime Garantie ne nette Sache.
Die B100F ist in Sachen Beschleunigung, Gewicht und Schubwerten unschlagbar.

Ich hab die Rabbits in meiner A-10 seit mehr als 1100 Minuten Laufzeit ohne jeglichen Problemen.
Die B100f in meinem Strikemaster (22kg MTOW). Geht richtig geil.....


Grüße Florian
 

ThomasE

User
Der New Rookie wird von vielen problemlos mit 160er Turbinen geflogen. Durch Canards und Speedbrake hast auch mit mehr Restschub keine Probleme beim landen, das passt schon.

Von daher, dann würd ich an deiner Stelle garnicht überlegen sondern die P140 implantieren. Später universeller verwendbar.

.. Drosseln musst du nicht, senkrecht macht Spass!!!! ;)

.... ist der Habu32 wirklich das grösste was du je an Flächen Modell geflogen bist?
 
@ Jens: Durchs drosseln verringert sich der standschub trotzdem nicht ;)

Ich bin in meinem New Rookie anfangs die P80SE und zum Schluss die P160SE geflogen, einen großen Untershcied beim Landen hab ich da jetzt nicht unbedingt gespührt...
Das einzige was man merkt, ist, dass mit der 160 der Rookie auf Asphalt einfach so wegrollt ;) Hab auch nie die Canards zum landen angestellt, das ging alles problemlos mit der Bremsklappe! (Canards würd ich auch nicht empfehlen, denn wenn du die zu früh stellst geht der entweder massiv nach oben oder sie reißen einfach ab, weil man noch zu schnell ist!!)

Würde mich auch eher für die 140RX entscheiden, denn damit kann man dan nauch mal Spaß haben ;) (Ich kann nur den 3D Vektor empfehlen :D - zum torquen brauchst du dann aber doch mind. die 160er ;))

Mfg Jannik
 
hi

hi

@ Jannik,


hab ich ja auch nicht geschrieben, dass er damit den Standschub verringert:-)))

Ich denke, daran kann man sich schnell gewöhnen.

Ist 1 Sekunde früher Gas rausnehmen, bei der landung, mehr ist es nicht.
 

FK1911

User
...Rookie

...Rookie

Danke für die Antworten.... Hab mir mal die Daten der B100f angeschaut - das Beschleunigungsverhalten ist schon beachtlich.
Ich denke die JetCat P100RX wird es nicht - wenn dann die 140RX. Ich wollte aber auch den Rookie vom Gewicht niedrig halten - halt mehr Anfängertauglich. Eine 160er Biene ist doch zu gross für mich - bis ich torquen kann werden noch viele, viele Flüge vergehen. Ich werde froh sein, wenn ich das Starten und Landen später gut beherrsche.

Gruss
Frank
 
Danke für die Antworten.... Hab mir mal die Daten der B100f angeschaut - das Beschleunigungsverhalten ist schon beachtlich.
Ich denke die JetCat P100RX wird es nicht - wenn dann die 140RX. Ich wollte aber auch den Rookie vom Gewicht niedrig halten - halt mehr Anfängertauglich. Eine 160er Biene ist doch zu gross für mich - bis ich torquen kann werden noch viele, viele Flüge vergehen. Ich werde froh sein, wenn ich das Starten und Landen später gut beherrsche.

Gruss
Frank

Ist alles kein Hexenwerk, nur Gewöhnungssahe ;)
Die 140 eignet sich sicher gut! Bin auch drauf gespannt, bekomm bald eine für meinen Flash!
Gewicht kannst du sparen, indem du nur ein GUTES Servo pro Fläche benutzt und die beiden QR zusammenklebst.
Außerdem empfiehlt sich eine Verstärkung den Steckungsrohres mit einem Kohlestab innen!! War schon leicht krumm mit der 160er...! (und ich bin vorsichtig geflogen!!)
sonst halt keine große weiche rein, sondern nur z.b. das DPSI BIC von EMCOTEC, was ichauch drin hatte, das ist klein und reicht völlig aus!

MFG Jannik

P.S: Stell mal ein paar Bilder ein ;)
 

gri

User
Hallo,
Ich habe mir auch einen New Rookie mit einer 160er Jet Cat gekauft.
Zum Thema Weiche:

Ich dachte mir ich nehme eine DPSI Micro DualBat 7.2V MPX Doppelstromversorgung mit 2 LIPO´S und ein Jeti R12 Empfänger ohne Weiche.
Mein Vorgänger hat dies ebenso verbaut gehabt.
Was mein ihr dazu?

MfG Chris
 

DirkL

User
Also bei mir kommt ne Jeti Max BEC 2 rein, beim Empfänger bin ich noch am überlegen ob
R12 oder R14. Der R12 wäre komplett belegt, beim R14 hätte man noch Spielraum für evtl.
einen Smoker :rolleyes:


Gruß
Dirk
 
Hallo,
Ich habe mir auch einen New Rookie mit einer 160er Jet Cat gekauft.
Zum Thema Weiche:

Ich dachte mir ich nehme eine DPSI Micro DualBat 7.2V MPX Doppelstromversorgung mit 2 LIPO´S und ein Jeti R12 Empfänger ohne Weiche.
Mein Vorgänger hat dies ebenso verbaut gehabt.
Was mein ihr dazu?

MfG Chris

versteh ich nicht? Doppelstromversorgung aber nicht an an den Empfänger anschließen?? Oder 2 Empfänger?

Smoker würd ich lassen, da is eh nicht unendlich viel Platz für noch einen Tank und zweites wird der dann zu schwer!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten