NGH 35 Motor - Erfahrungen gesucht !

Vor 2 Monaten habe ich einen fast neuen NGH 35 erhalten und den in eine Pilatus
eingebaut. Nach ca. 10 Flügen hat der Motor blockiert und nichts ging mehr. Nach
dem zerlegen des Motors sah es wüst darin aus s. Fotos. Oel Mischung OK nach
Vorschrift, also auch kein Fehler meinerseits.

Zurück zum Fachhändler, welcher die Fotos zu NGH nach China schickte. Die Antwort
war: "selber schuld, das muss ein Absturz gewesen sein", HALLLO ? Weder Absturz
noch sonst was ist passiert, dies ist halt chinesische Mentalität. Jetzt bekomme ich
vom Händler einen Austauschmotor und wie ich sehe, ist bereits das Gehäuse gerissen.

Was soll das ? Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor bzw. mit NGH, soll man da
überhaupt noch 1 Euro investieren ?

Danke für Rückmeldungen.
Gruss René NGH 35_a.jpg
 

Huskydoc

User
Man liest hier so manches über den Hersteller. Was genau ist denn bei deinem Motor defekt gegangen? Das Bild sagt wenig aus.
Und nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Hersteller.
 

savage28

User
Öhmm,wie sieht den das Pleuellager aus,wenn es überhaupt noch vorhanden ist,weil die Dichtfläche ja abgeschrabt ist.
 

Huskydoc

User
Ach, jetzt erkenne ich es erst. Das Pleuel hat da Material abgetragen..........
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Nute unten ist eingefäst. Vermutlich war der Motor in der ersten Entwicklungsstufe gleitgelagert bzw
das Nadellager zu schwach. Also größeres Lager sprich auch Pleuleauge größer und damit mehr Platz nötig.
Abhilfe im Bereich des Pleulauges etwas größer fräsen.
Genauso hat es MVVS bei 26cc gemacht dem heutigen 30cc.

Ich vermute eher das der Hubzapfen hinten am Deckel gekratzt hat deshalb die Aussage
Absturz. Hat die Kurbelwellenlagerung zuviel Axialspiel wandert die Kurbelwelle nach hinten
und der Kurbelzapfen schabt am Deckel.

comp_DSCN0259.jpg
so könnte das aussehen. Wäre das ein Absturz mußte ein Macke vom Hubzapfen im Deckel sein.