NGH 35 Motor - Erfahrungen gesucht !

Vor 2 Monaten habe ich einen fast neuen NGH 35 erhalten und den in eine Pilatus
eingebaut. Nach ca. 10 Flügen hat der Motor blockiert und nichts ging mehr. Nach
dem zerlegen des Motors sah es wüst darin aus s. Fotos. Oel Mischung OK nach
Vorschrift, also auch kein Fehler meinerseits.

Zurück zum Fachhändler, welcher die Fotos zu NGH nach China schickte. Die Antwort
war: "selber schuld, das muss ein Absturz gewesen sein", HALLLO ? Weder Absturz
noch sonst was ist passiert, dies ist halt chinesische Mentalität. Jetzt bekomme ich
vom Händler einen Austauschmotor und wie ich sehe, ist bereits das Gehäuse gerissen.

Was soll das ? Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor bzw. mit NGH, soll man da
überhaupt noch 1 Euro investieren ?

Danke für Rückmeldungen.
Gruss René NGH 35_a.jpg
 

Huskydoc

User
Man liest hier so manches über den Hersteller. Was genau ist denn bei deinem Motor defekt gegangen? Das Bild sagt wenig aus.
Und nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Hersteller.
 

savage28

User
Öhmm,wie sieht den das Pleuellager aus,wenn es überhaupt noch vorhanden ist,weil die Dichtfläche ja abgeschrabt ist.
 

Huskydoc

User
Ach, jetzt erkenne ich es erst. Das Pleuel hat da Material abgetragen..........
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Nute unten ist eingefäst. Vermutlich war der Motor in der ersten Entwicklungsstufe gleitgelagert bzw
das Nadellager zu schwach. Also größeres Lager sprich auch Pleuleauge größer und damit mehr Platz nötig.
Abhilfe im Bereich des Pleulauges etwas größer fräsen.
Genauso hat es MVVS bei 26cc gemacht dem heutigen 30cc.

Ich vermute eher das der Hubzapfen hinten am Deckel gekratzt hat deshalb die Aussage
Absturz. Hat die Kurbelwellenlagerung zuviel Axialspiel wandert die Kurbelwelle nach hinten
und der Kurbelzapfen schabt am Deckel.

comp_DSCN0259.jpg
so könnte das aussehen. Wäre das ein Absturz mußte ein Macke vom Hubzapfen im Deckel sein.

Es kann sein das das vordere Festlager nicht richtig saß oder zu tief saß dann läuft hinten der Zapfen an.
Oder das Deckelmaß paßte nicht.

Sind aber nur Vermutungen da wir die restlichen Teile nicht sehen können.
Und nein ich habe kein NGH habe aber mal einen umgebaut von Heck auf Seitenauslaß

Füge hier noch mal das Explosionsbild vom NGH 35 ein man beachte die Nut in der Seitenansicht darin läuft das
Pleuel und da liegen jetzt Späne.

100936327601.png
Explosionsbild von der NGH Seite.
Der Motor hat Nadellager im Pleuel jedenfalls bei HK als Ersatzteil so gelistet..
Also Bitte an den Themenstarter Bilder nachliefern wie sieht das Pleuel aus und der hintere Deckel.
Bzw erkennt man voher die Späne kommen?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

savage28

User
Kann mir aber nicht vorstellen,das die Späne vom Deckel kommen.Liegen doch schon arg grössere mit dabei.Aber warten wir mal auf den TE,evtl gibts ja noch mehr Bilder.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

savage28

User
Tja nun,wie heist et so schön. Wer net will,der hat schon.
Aber interessieren würd es mich ja schon :p:p
 
NGH 35 Austausch

NGH 35 Austausch

Hallo zusammen, ich habe unterdessen einen 2. NGH-35 fast neu gekauft über ebay. Der läuft soweit, bin aber gespannt, wie er sich im Fluge verhält.
Ich bekam vom Händler für den alten einen Austausch-Motor, der anscheinend auf dem Teststand lief. Das Kurbelgehäuse war angerissen, SUPI ! Den auf ebay
habe ich nochmals gekauft, da Bohrungen, Schalldämpfer etc. halt alles noch passt. Bin gespannt auf wärmere Temperaturen und Flugbetrieb.

Ich hoffe doch sehr, dass der Motor ein paar Flüge aushält, ich werde dann berichten.

Danke für die Kommentare.

Gruss René
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene

Was war den alles beim ersten Motor defekt?
Bis jetzt gibt es nur eine einseitige Darstellung des Defektes.

Mich würde brennend intresssieren woher die Späne kommen.

Gruß Bernd
 
NGH 35

NGH 35

Hallo zusammen

da ich kein grosser Bloger bin, war ich das ganze Jahr ziemliche passiv, sorry. Meine Erfahrungen mit
Benzinmotoren haben mich zu einer Vollbremsung in Sachen Motoren gebracht.

Mein ganzer Modellflugpark besteht heute aus Elektro-Antrieben und dies hat seinen Grund, es funktioniert
bis jetzt immer alles. Der NGH war ein Experiment, ob ich doch noch einen Benziner ausprobieren soll.

Vor Weihnachten habe ich den Ersatzmotor dem Generalimporteur geschickt, da dieser auch wieder im Flug
seinen Geist aufgab. Benzinmischung, Benzinzufuhr, Zündung und Lüftung waren OK, kann es also nicht gewesen sein.

Der NGH 35R ist in einer Pilatus PC-6 eingebaut (Foto)

Ich sollte im Januar 18 Bescheid bekommen, wie es weiter geht. Werde mich melden.
Pilatus klein.jpg

Lieber Gruss
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten