So, jetzt will ich auchmal wieder. Hab erstmal eine Zeitlang gelesen um zu kukn was passiert.
Hatte schon Angst, daß das aus dem Ruder läuft, aber ich finde Armin hat so grad noch die Kurve gekriegt. Is ja doch ein wenig heavy wenn man als Gastgeber über die Gäste herzieht und dann noch ohne Hintergrundwissen. Aber da kann ich Aushelfen.
Die Maschine die da Marcus so im Regen stehen ließ is die die auf den Bildern eine Seite vorher zu sehen ist. Wir sind uns mal zufällig auf nem Seglertreffen über den Weg gelaufen und Marcus fand, daß unsere 800er genau den richtigen Rahmen darstellt um sein KTW zu präsentieren. Saarländer sind ein zeimlich hartnäckiges Volk. Macht natürlich uns mächtig stolz. Schließlich stecken in der Kiste rund 4 Jahre Arbeit drinnen; alles in Formen gebaut; die Flächenformen sind CNC-gefräst, Fahrwerk selber, Haubenklappmachanik auch.
Von daher denke ich kann ich die Leistung von Armin und seinem Dad gut beurteilen und muß sagen Hut ab. Wir hatten schlicht und ergreifen die Schnauze voll und wollten da nicht auch noch das Rad neu erfinden. Marcus Triebwerk erfüllt unsere Ansprüche voll in Punkto Funktion, Einfachheit, Zuverlässigkeit und vor allem Verarbeitung. Das das seinen Preis hat ist klar, aber das ist mit allem so was nicht von der Stange kommt.
Genau wie unser Flieger. Durchgerechnet wie ne F3B-Maschine (Danke ans LOGO-Team) und konsequent umgesetzt. Will aber in der nächsten Zeit kein CFK oder Epoxy mehr sehen
Unsere Antriebs-Auslegung ist ein wenig anders. Wir wollten uns die Möglichkeit erhalten irgedwann mal auf NiMH-Akkus umzusteigen. Da is aber bei rund 35A Dauerstrom Schluß. Außerdem sollten es so wenig Zellen wie möglich werden. Jetzt fliegen wir mit zweimal 20 Zellen parallel, nem 2230er Lehner und 20x12er Latte. Reicht locker für Bodenstart (Gummi is hier nie ein Thema gewesen, wollten wir nicht) und dann 3-4 Steigflüge. Alles aber noch mit NiCads, das wird mit den NiMH noch deutlich besser.
Alles in allem Alltagstauglich. Denke das wird man nächste Jahr auf diversen Treffen sehen. (Besitzerstolz
) Vielleicht schaffen wir es ja ein RCN-KTW-Treffena uf die Beine zu stellen. Dann kann man sich ja mal richtig austauschen.
@MTT: Mit viiiiiiiel Geduld und nem Pucksägeblatt könntest Du die Schachtklappen raussägen und nachträglich versteifen. Schweinearbeit. Machs wie Christian vorschlägt. Klappenschacht anzeichnen, anreissen, abformen und Du kannst den Ausschnitt im Rumpf einfach einbringen und die Klappen als Sandwich (nur das funzt) mit Vakuum herstellen. Geht genauso schnell und lohnt sich.
So, jetzt gehen mir die Buchstaben auf der Tastatur aus, aber wenns noch Fragen gibt immer raus damit.