Nochmal Klapptriebwerk

Chris

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

Du meinst sicher diese:

DG2.jpg


DG5.jpg


DG4.jpg


Gibt aber NOCH keine Infos zu der Maschine im Netz. Ich arbeite aber dran.
Man beachte die immense Einschnürung des Rumpfes im Vergleich zur ASH26. Da haben wir selber nicht gewußt ob es tut oder nicht.
Eingebaut ist ein 20Zoll-Elicker-Triebwerk.
Geht einfach nur gut :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
:eek: Da bin ich platt!

Beste Grüße

Claus
 
Hallo,

ich denke, platt seid Ihr erst, wenn ihr den Preis des 1:3 Elicker Triebwerks hört.
Da hört zumindest der Spass einmal auf. Deshalb hat mein Vater das Triebwerk unserer 1:2,2 DG selbst konstruiert und gebaut. Auf unserem E-Treffen durfte dann Herr Elicker selbst sehen, wie sowas funktioniert und war nachher nicht mehr gewillt, sein Modell zu präsentieren. Tolle Optik ist halt nicht alles.

MfG,
Armin
 

Chris

Vereinsmitglied
@ Armin: ... und wenn da dann noch ein wenig mehr Infos rüber kommen würden wäre das ned schlecht, denn Papier ist geduldig.

Beziehst Du das auf das Triebwerk und/oder das Modell????

Was für ne DG; wie gebaut?????
 
Na dann mal los.

Es handelt sich hierbei um unser erstes Modell über 5 m Spannweite, eine DG 100 (ich weiß, nicht ganz stilecht) mit 733 cm Spannweite. Rumpf von Rosental (Qualität, naja), Fläche + Triebwerk + Fahrwerk sind Eigenbau. Das Triebwerk besteht aus Aluminiumrohren und stellt ein Parallelogramm dar. Es läuft auf einer Schiene, um die Schwerpunktwanderung zu minimieren und den Rumpfausschnitt klein zu halten. Also Scaleansprüche werden keine gestellt. Der Motor in Druckanordnung wird mit ausgefahren, somit treten keine Kühlprobleme auf. Das ganze wird mit einem mechanischen Endschalter gesichert, der die Stromversorgung erst freigibt, wenn der Turm voll ausgefahren ist.
Als Antrieb dient ein Lehner 1940/16 mit Reisenauer Super Chief 6:1 Getriebe. Mit 32 x RC 2400 gepusht und einer 20x13 Reisenauer fließen 43 A im Stand. Damit sind die 18 kg nach spätestens 25 m in der Luft (Eigenstart ohne Flitsche, nur der Randbogen wird ca 5 m geführt).
Gesamtsteighöhe sind etwa 600 m, was zu etwa 20 Minuten Abgleitzeit immer ausreicht, im Thermikfall nach oben offen (piccolario machts möglich).
Wie gesagt, beides, Modell und Triebwerk, waren ein Versuch, der aber mehr als zufriedenstellend funktioniert hat. Das haben auch Kollegen auf dem Seglertreffen in Lahr/Ortenaukreis bestätigt. Mittlerweile habe ich mit Sicherheit gut und gerne 25 Flugstunden mit der Kiste absolviert und noch sind keine Probleme aufgetreten. Selbst die Fesselfluglitze, die über eine Segelwinde den Turm ausfährt, hält das alles klaglos. Eventuell wird diese aber noch durch einen Zahnriemen oder eine Kette ersetzt.
Mir wäre auch eine stabilere Fläche ganz recht, aber dies ist in Styro-Abachi doch recht aufwendig und eine GfK-Fläche kommt nicht in Frage. Na mal sehen, zusätzlich noch diagonal GfK-Gewebe über Holm und Gewebe, dann sollte es gehen.

Warum Herr Elicker nicht fliegen wollte, kann ich nur mutmaßen. Nur in einem bin ich mir sicher, an der Optik unserer DG hat es nicht gelegen.

Ihr möchtet sicher auch Fotos. Mal sehen, ob ich die hier reinkriege.

Eine Zeichnung existiert bestimmt, oder sollte ich eher sagen, eine Skizze auf Butterbrotspapier. Mein alter Herr baut halt viel aus dem Kopf.

MfG,
Armin
 
Mal sehen, ob es funzt.

MfG,
Armin

Verflixt, warum hab ich nicht gleich meinen Modi angemailt :D .

(frei zitiert und editiert durch Andreas :cool: )

dg1.jpg


dg3.jpg


dg4.jpg


dg5.jpg


dg7.jpg


[ 30. Oktober 2002, 20:36: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

MTT

User
Mal eine (mehrere) allgemeine Frage im Zusammenhang, fuer den fall dass ich mich doch entschliesse meiner ASH den Ruecken aufzuschneiden :

Wie macht man den Ausschnitt, damit es ein sauberer Schnitt wird, und die Klappen nacheher nicht zuviel Luft haben ?

Wie legt man die Position des KTW fest, so dicht wie moeglich hinter dem Flaechenverbinder ?

Gruss, Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@ Armin,

nun der Preis des Klapptriebwerk von Markus Elicker ist mir natürlich bekannt. Es ist toll wenn andere ( in diesem Fall Dein Vater und Du) nach eigenen Lösungen suchen. Der Unterschied besteht darin, dass nicht alle Kenntnisse für eine Verarbeitung und Konstruktion solch eines Projektes haben. Diejenigen müssen halt auf den Markt zurückgreifen und die Angebote studieren.
Das die Elicker Klapptriebwerke über jeden Zweifel erhaben sind, werden Dir die Besitzer solcher Sahnestücke gerne bestätigen. Auch der Support ist Klasse. Und der Preis regelt halt auch irgendwie die Nachfrage.
Warum Markus dann an dem von Dir zitierten Tag nicht mehr geflogen ist, kann wohl nur er selbst sagen.

@MTT

Wenn Du ein KLTW eines Herstellers nimmst, bekommst Du dort die besten Infos. Bei Eigenkonstruktionen wird es wohl stark auf das Modell ankommen. Allgemein kann gesagt werden, KLTW die nach dem Paralellogramm-Prinzip und mit einem Zugantrieb arbeiten, haben den geringsten Platzbedarf. Als Abstützung ist der Hauptspant stabil genug zu bauen. Die Rumpfröhre ist im Bereich der Öffnung zu verstärken. Dies kann durch senkrechte Spanten geschehen.
Als gute Lektüre empfehle ich Dir die Aufwind Ausgabe 2 und 3/2002.
Da sind viele gute Tipps drin.

Beste Grüße


Claus

[ 30. Oktober 2002, 18:51: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

elifly

User
Hallo Claus,Chris,Dieter,Andreas,Michael

und

Hallo sehr geehrter Armin!

Ich will und darf an dieser Stelle nicht Partei ergreifen für meine Triebwerke (das könnte dann als unwillkommene Werbung verstanden werden).Qualität, Funktionalität und Service sind oft genug von denjenigen beurteilt worden, die sich ein Urteil erlauben dürfen, weil sie entweder meine Produkte sehr genau kennen oder gar schon gekauft haben. Deswegen hier auch ein herzliches Dankeschön an alle, denen das bisher eine Erwähnung wert war.
Lieber Armin, um Deine Aussage wenigstens zu Ende zu führen; ein 20Zoll Triebwerk kostet genau 1464 EUR.
Immer wieder werde ich wegen der Preise angegriffen. Damit kann ich mittlerweile leben.
Viele Stunden Handarbeit kosten eben Geld.

Ich habe lange überlegt auf welchem Metting ich je gewesen bin ohne vorgeflogen zu sein und hätte jetzt fast den großen Fehler begangen und Dir eine Falschaussage unterstellt. Aber es ist vollkommen korrekt, daß ich dieses Jahr am 3. Oktober in Eudenbach war und nicht geflogen bin. Ich bin leider erst um 13;30 Uhr dort angekommen.Nach dem Aufbau und dem Akkuladen, so gegen 14;40 hat es zu regnen begonnen. Wenn Du mich, ohne mich anzusprechen so genau beobachtet hast, hättest Du auch in Deinem Beitrag erwähnen können, daß ich nach Abmontage der Flächen noch mindestens bis 15;30 den Rumpf im Regen stehen lies, immer in der Hoffnung doch noch fliegen zu können. Warum verschweigst Du den andern Teilnehmern hier im Forum daß es geregnet hat und produzierst damit ein vollkommen falsches Bild? Du hast sicher einen schönen Flug gezeigt, aber bitte nimm zur Kenntnis, daß Andere auch nicht schlechter sind. Jedem der mich kennt ist klar, daß ich mich nicht 5 Stunden ins Auto setze um dann aus Angst mit Dir verglichen zu werden nicht an den Start zu gehen. Deine Aussage "durfte dann Herr Elicker selbst sehen, wie sowas funktioniert"kann hier jeder selbst bewerten. Hast Du das eigentlich nötig?? Nach Klarstellung der Fakten halte ich Deine Aussagen für bewußt irreführend. Und das ist sehr schade. Um das mal klarzustellen: Für mich ist jeder fliegende Klapptriebwerkssegler eine tolle Leistung, auch und gerade dann, wenn es sich um eine Eigenkonstruktion handelt. Ich habe sogar schon einen nichtgewerblichen Nachbau meiner Konstruktion durch Lieferung von Spezialteilen unterstützt.Da ich nicht meinen Lebensunterhalt durch die Herstellung von Klapptriebwerken bestreiten muß, erlaube ich mir, die wirtschaftliche Seite weniger verbissen zu sehen als Andere. Dennoch wäre es schön, wenn wir Modellbauer untereinander ein gewisses Mindestmaß an gegenseitiger Achtung und Gerechtigkeit zeigen würden.

Mit freundlichen Grüßen an Euch alle

Marcus Elicker ;)

[ 30. Oktober 2002, 23:48: Beitrag editiert von: elifly ]
 

K-L-M

Vereinsmitglied
@ Armin,

habe eine ASH 27 von HKM mit KTW.

Möchte das KTW austauschen. Daher verfolge ich diese Diskussion hier sehr aufmerksam.

Könntest Du netterweise noch ein Foto einstellen in dem man das ausgefahrene KTW sieht.

Vielen Dank
Klaus
 
Hallo Marcus,

für denn Fall, daß ich Dir auf den Schlips getreten habe, möchte ich mich entschuldigen. Tatsache ist, daß mich mehrere Leute darauf aufmerksam gemacht haben das Du nun eingetroffen wärest. Sofort beginnen dann unter Modellflugkollegen kleine Sticheleien, deren leidtragender in diesem Falle Du gewesen bist. Wie gesagt, ich entschuldige mich hierfür. Die Spieler des FC Bayern greifen zur Zeit ja auch nach jedem Strohhalm, um sich aufzubauen ;) .
Allerdings entspricht es auch der Wahrheit, daß ich nachmittags (die Zeit habe ich nicht notiert) noch mit der DG geflogen bin, und zwar nachdem der erste größere Schauer durchgezogen war. Aufgrund der Tatsache, daß ich diesem Verein angehöre und zwischendurch immer etwas zu erledigen war, konnte ich dummerweise den direkten Kontakt nicht suchen. Meine Wortwahl war sicherlich nicht geschickt, wollte ich doch eher die Leute ermutigen, die an einen Selbstbau denken. Auch wenn das für Dich eher geschäftsschädigend ist.

MfG,
Armin

Die Fotos auf der vorherigen Seite stammen von unserem sehr geschätzten Moderator Hartmut "Siggi" Siegmann. Ich habe leider keine Digicam.
Ich habe auch noch andere Fotos, die irgendwie noch den Weg hierein finden werden.

[ 31. Oktober 2002, 09:01: Beitrag editiert von: Armin Hess ]
 

MTT

User
Bin mit Markus einverstanden, ich hatte die Bemerkung dass er nicht geflogen war, nie so ganz begriffen.

Um noch mal auf seine Triebwerke zurueckzukommen :

Ich bin (leider) kein stolzer Besitzer eines Elicker-KTW, kann aber die Qualitaet sowohl des Triebwerks selbst, als auch die Qualitaet des supports (sorry, mir faellt das passende deutsche Wort gerade nicht ein) seinerseits bestaetigen.

Vor etwa 1 1/2 Jahren, als ich noch in Venezuela lebte, wollte ein Freund von mir sich ein Elicker KTW fuer seinen Graupner Discus zulegen. Wegen der Sprachbarriere ( er spricht kein deutsch), habe ich dann fuer Ihn den ganzen Deal mit Markus abgewickelt, und er war immer ausgesprochen hilfsbereit, und hat auch dumme Frage unsererseits ( wir waren beide Anfaenger in Sachen Elektroantrieb) immer bestens beantwortet.
Und das Triebwerk selbst, ist wie schon an anderer Stelle erwaehnt, ueber alle Zweifel erhaben.
Sicherlich sind 1400 Euro eine Menge Geld, die Frage ob er das ausgeben will, muss jeder fuer sich selbst beantworten, aber die Triebwerke sind Ihr Geld wert.

Gruss, Michael

[ 31. Oktober 2002, 00:15: Beitrag editiert von: MTT ]
 
@ MTT bzgl. Klappen auschschneiden

Nach mehreren (wenig befriedigenden) Versuchen, Klappen (auch fürs Fahrwerk) aus den ausgeschnittenen Resten herzustellen, ziehe ich jetzt immer bevor ich ein Loch in den Rumpf schneide eine Negativ-Form von der entsprechenden Stelle.

In dieser Negativ-Form werden dann die eigentlichen Klappen aufgebaut, und zwar als Sandwich (Matt-Matte-Balsa-Matte-Matte). Nur dann sind die Dinger nämlich verzugsfest und ausreichend steif.

Ausserdem kann man dann problemlos ein Ersatzteil herstellen; wird ja doch manchmal gebraucht ...

Christian
 

MTT

User
OK, Christian, daran hatte ich auch schon gedacht, hatte aber gehofft mir die Arbeit sparen zu koennen.
Aber na ja, irgendwas muss ich ja sowieso waehrend des Winters machen. ;)

Nur eine frage noch : Wie bringe ich das Balsa dazu, sich an die Form zu schmiegen, Vakuum ?

Gruss, Michael
 

TorDie

User
Hi,
Also Armin,
1. finde ich nett und fair das Du Dich bei Marcus E. entschuldigt hast,
2. Marcus E. Produkte sind ausgereift und funktionieren absolut perfekt,wenn ich das Preis Leistungsverhältnis vergleiche sage ich der Preis ist angemessen und der Service von Marcus E. ist "mehr als normal".
3. Super Dein Flieger, aber ich glaube alle sind interessiert wie das TWK denn aussieht, villeicht hat ja doch einer in Eudenbach eine Digi Kamera,
4. Ich kenne Deinen Vater von früheren Zeiten, bauen konnte er immer sehr gut, das er ein KltTwk konstruiert hat ist eine satte Leistung, alle Achtung !!
5. Komme mal bei Westwind an den Hartenberg, dann zeige ich Dir mal meine MPX 26 mit dem Elicker TWK, übrigens wie bereits erwähnt mit ca. 5 kg Fluggewicht, und Start ganz normal aus der Hand...
Gruß
DieterB.
 

Chris

Vereinsmitglied
So, jetzt will ich auchmal wieder. Hab erstmal eine Zeitlang gelesen um zu kukn was passiert.

Hatte schon Angst, daß das aus dem Ruder läuft, aber ich finde Armin hat so grad noch die Kurve gekriegt. Is ja doch ein wenig heavy wenn man als Gastgeber über die Gäste herzieht und dann noch ohne Hintergrundwissen. Aber da kann ich Aushelfen.

Die Maschine die da Marcus so im Regen stehen ließ is die die auf den Bildern eine Seite vorher zu sehen ist. Wir sind uns mal zufällig auf nem Seglertreffen über den Weg gelaufen und Marcus fand, daß unsere 800er genau den richtigen Rahmen darstellt um sein KTW zu präsentieren. Saarländer sind ein zeimlich hartnäckiges Volk. Macht natürlich uns mächtig stolz. Schließlich stecken in der Kiste rund 4 Jahre Arbeit drinnen; alles in Formen gebaut; die Flächenformen sind CNC-gefräst, Fahrwerk selber, Haubenklappmachanik auch.
Von daher denke ich kann ich die Leistung von Armin und seinem Dad gut beurteilen und muß sagen Hut ab. Wir hatten schlicht und ergreifen die Schnauze voll und wollten da nicht auch noch das Rad neu erfinden. Marcus Triebwerk erfüllt unsere Ansprüche voll in Punkto Funktion, Einfachheit, Zuverlässigkeit und vor allem Verarbeitung. Das das seinen Preis hat ist klar, aber das ist mit allem so was nicht von der Stange kommt.

Genau wie unser Flieger. Durchgerechnet wie ne F3B-Maschine (Danke ans LOGO-Team) und konsequent umgesetzt. Will aber in der nächsten Zeit kein CFK oder Epoxy mehr sehen :D

Unsere Antriebs-Auslegung ist ein wenig anders. Wir wollten uns die Möglichkeit erhalten irgedwann mal auf NiMH-Akkus umzusteigen. Da is aber bei rund 35A Dauerstrom Schluß. Außerdem sollten es so wenig Zellen wie möglich werden. Jetzt fliegen wir mit zweimal 20 Zellen parallel, nem 2230er Lehner und 20x12er Latte. Reicht locker für Bodenstart (Gummi is hier nie ein Thema gewesen, wollten wir nicht) und dann 3-4 Steigflüge. Alles aber noch mit NiCads, das wird mit den NiMH noch deutlich besser.

Alles in allem Alltagstauglich. Denke das wird man nächste Jahr auf diversen Treffen sehen. (Besitzerstolz :D ) Vielleicht schaffen wir es ja ein RCN-KTW-Treffena uf die Beine zu stellen. Dann kann man sich ja mal richtig austauschen.

@MTT: Mit viiiiiiiel Geduld und nem Pucksägeblatt könntest Du die Schachtklappen raussägen und nachträglich versteifen. Schweinearbeit. Machs wie Christian vorschlägt. Klappenschacht anzeichnen, anreissen, abformen und Du kannst den Ausschnitt im Rumpf einfach einbringen und die Klappen als Sandwich (nur das funzt) mit Vakuum herstellen. Geht genauso schnell und lohnt sich.

So, jetzt gehen mir die Buchstaben auf der Tastatur aus, aber wenns noch Fragen gibt immer raus damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten