Nach einer rund 15 jähriger Entwicklungs-, Leidens- und Bauzeit wurde gestern Nachmittag, ganz in der Nähe des Unique Airport Zürich, Noldi Meiers Jumbo in die Lüfte geschickt!
Nachdem mich Noldi inständigst gebeten hat den Jungfernflug zu übernehmen, konnte ich irgendwie nicht nein sagen. Nach der Inspektion und der Funktionskontrolle welche wir am Donnerstag in aller Ruhe machen konnten, habe ich dann gestern trotz etwas engen Platzverhältnissen den Erst- und Zweitflug gemacht.
Das Flugzeug und das Fahrwerk ist eine komplette Eigenentwicklung von Noldi und im Masstab 1:20 gehalten. Dies ergibt eine Spannweite von 3240mm und eine Länge von 3520mm. Das Abfluggewicht liegt bei 24,5kg. Angetrieben wird das Ganze mit 4 x Schübeler 91DS, welche einen Schub von rund 12kg generieren. Das Laden der Akkus ist zwar eine kleine Orgie, aber die rund 4 Minuten Flugzeit entschädigen mehr als genug! Was da der Bordingieneur bzw. Hauselektroniker Eugen akkumässig alles zusammensteckte, hat mich irgendwie überfordert. Am Schluss waren es irgendwie an die 34S. Nicht meine Welt, den ich tanke sonst lieber ein paar Liter Kerosin und gut ist!
Kurz vor dem Erstflug grüsste uns dann noch der von Kloten aus startende grosse Bruder und wünschte uns viel Glück!
Um es vorne weg zu nehmen, alles lief problemlos und der Vogel fliegt 1A! Trotz des Gewichtes und der nicht allzu üppigen Leistung, liegt der Jumbo satt und schön in der Luft. Das Fahrwerk haben wir zur ersten Flugerprobung mal draussen gelassen und uns mal auf das Fliegen und die Klappenstellungen konzentriert. Das GPS zeigte übrigens eine max.Geschwindigkeit im Horizontalflug von 120km/h an.
Anschliessenden gab es noch den obligaten Champagner, den vor allem Noldi in vollen Zügen genoss! Danke an alle die dabei waren, war eine klasse Tag und ich freue mich auf die weiteren Einsätze!
Gruss
Julius
Nachdem mich Noldi inständigst gebeten hat den Jungfernflug zu übernehmen, konnte ich irgendwie nicht nein sagen. Nach der Inspektion und der Funktionskontrolle welche wir am Donnerstag in aller Ruhe machen konnten, habe ich dann gestern trotz etwas engen Platzverhältnissen den Erst- und Zweitflug gemacht.
Das Flugzeug und das Fahrwerk ist eine komplette Eigenentwicklung von Noldi und im Masstab 1:20 gehalten. Dies ergibt eine Spannweite von 3240mm und eine Länge von 3520mm. Das Abfluggewicht liegt bei 24,5kg. Angetrieben wird das Ganze mit 4 x Schübeler 91DS, welche einen Schub von rund 12kg generieren. Das Laden der Akkus ist zwar eine kleine Orgie, aber die rund 4 Minuten Flugzeit entschädigen mehr als genug! Was da der Bordingieneur bzw. Hauselektroniker Eugen akkumässig alles zusammensteckte, hat mich irgendwie überfordert. Am Schluss waren es irgendwie an die 34S. Nicht meine Welt, den ich tanke sonst lieber ein paar Liter Kerosin und gut ist!
Kurz vor dem Erstflug grüsste uns dann noch der von Kloten aus startende grosse Bruder und wünschte uns viel Glück!
Um es vorne weg zu nehmen, alles lief problemlos und der Vogel fliegt 1A! Trotz des Gewichtes und der nicht allzu üppigen Leistung, liegt der Jumbo satt und schön in der Luft. Das Fahrwerk haben wir zur ersten Flugerprobung mal draussen gelassen und uns mal auf das Fliegen und die Klappenstellungen konzentriert. Das GPS zeigte übrigens eine max.Geschwindigkeit im Horizontalflug von 120km/h an.
Anschliessenden gab es noch den obligaten Champagner, den vor allem Noldi in vollen Zügen genoss! Danke an alle die dabei waren, war eine klasse Tag und ich freue mich auf die weiteren Einsätze!
Gruss
Julius