Notaus für Schrittmotoren

Wattsi

User
Bisher habe ich, wenn ein Motor sofort gestoppt werden musste, einfach die SM-Steuerung ausgeschaltet oder den Stecker zum Motor abgezogen.
Die Schrittmotorsteuerung wird vom LPT Port gesteuert. Nachdem jetzt das dritte LPT Port defekt ist, werde ich wohl was falsch gemacht haben....
Daher meine Frage: Genügt es, wenn ich das enable Signal am A49988 auf Masse schalte bei laufenden Motoren?
Können dadurch Bauteile beschädigt werden? Ich habe jetzt SM-contoller A49988 verbaut.

Wolfgang
 

Rolf-k

User
am einfachsten ist es einfach die Netzspannung zu unterbrechen.
an meiner MPCNC hab ich einfach ein Notaus Schalter in der Zuleitung.

Gruß Rolf
 

S_a_S

User
Wolfgang,
ja - mit dem Enable Pin werden die MOSFETs stromlos gemacht. Allerdings muss er dazu auf High, nicht auf Masse.

Dabei läuft eine in Bewegung befindliche Achse aber noch aus. Und nach einem solchen Stop ist deshalb auch der Nullpunkt verstellt (neue Referenzfahrt erforderlich).

Weiß jetzt nicht, in wie weit die von Dir benutzte Steuersoftware bereits eine Stop-Schaltfläche hat (findet man in der Hektik mit der Maus aber nicht) oder einen Notaus-Eingang unterstützt. Das ist sinnvoller, über nicht mehr ausgegebene Schritte oder "softes" Bremsen die Maschine zu stoppen (oder die Enable Pins steuert).

Gegen Rauchentwicklung (oder abgestürzte SW) hilft aber nur ein harter Notaus vor dem Netzteil. Der sollte in jedem Fall zusätzlich vorhanden sein.

Grüße Stefan
 

Wattsi

User
Danke Stefan, Rolf,
Also mit dem Ausschalten der Schrittmotorsteuerung habe ich nichts falsch gemacht. Steuersoftware ist GMFC. Bleibt noch das abziehen des Steckers zum Motor.. Auf dem Datenblat für die Ersatzteile steht, dass die Unterbrechung während des Betriebs den SM-Treiber beschädigen kann....
 

ufo 2009

User
Hallo Wolfgang

Ja das trennen während des Betrieb solltest du nicht anfangen das kann richtig teuer werden


Liebe Grüße und Gesundheit Uwe
 
Hallo,

Stecker zwischen Endstufe und Motor ziehen ist für manche Endstufen tatsächlich ziemlich schnell tödlich.

Die einfachste und universellste Methode ist wie Rolf schon geschrieben hat die Netzspannung zu trennen.
Das deckt die größtmögliche Anzahl an Fehlerquellen und dummer Missgeschicke an einer Hobbymaschine ab.

Falls die Motoren noch schneller stoppen sollen entweder auch noch die Taktleitungen unterbrechen oder ggf. vorhandenen Enable Eingang auf 5V legen.

Beides sind allerdings Brachialmethoden für Notfälle bei denen die Maschine die Position verliert. Für kleinere Missgeschicke ist eine Programm Pause Taste die das CNC Programm kontrolliert pausiert geschickter.

Christian
 

Wattsi

User
Am besten wäre es, die verbindungen vom und zum PC LPT über optokoppler zu machen. Ist halt auwändig, ich riskiere es mal.
Es bleibt beim Ausschalen der Schrittmotorsteuerung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten