Da ich mit einem Hyperion Motor für den Engel Telemaster einen Fehlkauf getätigt hatte, mußte nun ein anderer Motor her, der besser zum Modell und 4S Lipo paßt. Nach einigem hin und her überlegen habe ich dann 2 NTM Propdrive von Hobbyking bestellt, den kleineren für Modelle bis hin zur Größe eines Graupner Taxi. Nach ein paar Wochen Wartezeit war es soweit, die Motoren trafen mit anderem Zubehör ein, wie immer sicher verpackt und mit Luftpolsterfolie geschützt. Wer diese Motoren vor dem Spant montieren möchte, muß unbedingt den passenden Zubehörsatz mitbestellen, es liegt kein weiteres Zubehör bei und dank der Befestigung des Mitnehmers mittels 3 Schrauben statt wie gewohnt mit 4, passen andere Mitnehmer nicht. Lassen wir erstmal Fotos sprechen, zuerst vom kleineren 35-36.
4 mm Welle, Propempfehlung 10x4 an 3S, 910 KV, maximal 350 Watt. Wobei die 350 Watt arg übertrieben sind, der Motor ist mit 300 Watt gut ausgelastet, bei 350 Watt heizt er sich extrem schnell auf. Mit Props von 9x4, 9x5 und 10x4 sollte man den Strom messen und darauf achten, daß bei Vollgas nicht mehr als 28 A gezogen werden. Wer wie ich den Motor hinter einem Spant oder Motorträger montieren möchte, sollte einen passenden Mitnehmer beschaffen. Der von Hobbyking aus dem deutschen Warenhaus läuft bei mir schön rundhabe sicherheitshalber 2 bestellt, beide laufen astrein rund und erzeugen keine Vibrationen.
Der Motor überrascht mit einer sehr guten Laufkultur, trotz des hohen Rastmoment läuft er noch recht weich an, was natürlich auch vom Steller abhängig ist. Ob Kontronik PIX 4000, Turnigy Plush 40 A oder ein Torcster Eco 40 A, dem Motor scheint das egal zu sein. Mit niedrigem Timing bleibt man im Bereich moderaten Stromhungers und er läuft sehr sauber und vibrationsfrei. Mit so einem guten und vor allem ruhigen Laufverhalten hatte ich in Anbetracht des Preises nicht gerechnet. Also weiter mit dem 35-48.
5 mm Welle, noch keine Propempfehlung, 900 KV, 815 Watt. Bei mir liegen maximal 600 Watt an 4S an, ich muß noch Messungen durchführen und mit verschiedenen Props fliegen. Auch dieser Motor rastet stark, läuft trotzdem gut an und zeigt die gleichen Eigenschaften wie der kleinere 35-36.
Diesen Hyperion soll er ablösen.
Insgesamt machen die Motoren einen guten Eindruck, nur die 3 Zuleitungen sind extrem steif. Da heißt es vorsichtig biegen, damit nichts bricht und der Motor trotzdem in den Rumpf paßt. Für sehr schlanke Rümpfe würde ich diese Motorserie daher nicht empfehlen, ein bißchen Platz sollte schon vorhanden sein. Ansonsten paßt alles, Verarbeitung sieht gut aus, Laufverhalten ist gut, bei meinen kurzen Testläufen blieben sie bisher cool. Die praktische Flugerprobung kann hoffentlich dieses Wochenende stattfinden, bisher hat das Wetter leider mittels Regen Einspruch eingelegt.
Wer hat schon NTM Motoren im Einsatz und wie sind eure Erfahrungen damit?
4 mm Welle, Propempfehlung 10x4 an 3S, 910 KV, maximal 350 Watt. Wobei die 350 Watt arg übertrieben sind, der Motor ist mit 300 Watt gut ausgelastet, bei 350 Watt heizt er sich extrem schnell auf. Mit Props von 9x4, 9x5 und 10x4 sollte man den Strom messen und darauf achten, daß bei Vollgas nicht mehr als 28 A gezogen werden. Wer wie ich den Motor hinter einem Spant oder Motorträger montieren möchte, sollte einen passenden Mitnehmer beschaffen. Der von Hobbyking aus dem deutschen Warenhaus läuft bei mir schön rundhabe sicherheitshalber 2 bestellt, beide laufen astrein rund und erzeugen keine Vibrationen.
Der Motor überrascht mit einer sehr guten Laufkultur, trotz des hohen Rastmoment läuft er noch recht weich an, was natürlich auch vom Steller abhängig ist. Ob Kontronik PIX 4000, Turnigy Plush 40 A oder ein Torcster Eco 40 A, dem Motor scheint das egal zu sein. Mit niedrigem Timing bleibt man im Bereich moderaten Stromhungers und er läuft sehr sauber und vibrationsfrei. Mit so einem guten und vor allem ruhigen Laufverhalten hatte ich in Anbetracht des Preises nicht gerechnet. Also weiter mit dem 35-48.
5 mm Welle, noch keine Propempfehlung, 900 KV, 815 Watt. Bei mir liegen maximal 600 Watt an 4S an, ich muß noch Messungen durchführen und mit verschiedenen Props fliegen. Auch dieser Motor rastet stark, läuft trotzdem gut an und zeigt die gleichen Eigenschaften wie der kleinere 35-36.
Diesen Hyperion soll er ablösen.
Insgesamt machen die Motoren einen guten Eindruck, nur die 3 Zuleitungen sind extrem steif. Da heißt es vorsichtig biegen, damit nichts bricht und der Motor trotzdem in den Rumpf paßt. Für sehr schlanke Rümpfe würde ich diese Motorserie daher nicht empfehlen, ein bißchen Platz sollte schon vorhanden sein. Ansonsten paßt alles, Verarbeitung sieht gut aus, Laufverhalten ist gut, bei meinen kurzen Testläufen blieben sie bisher cool. Die praktische Flugerprobung kann hoffentlich dieses Wochenende stattfinden, bisher hat das Wetter leider mittels Regen Einspruch eingelegt.
Wer hat schon NTM Motoren im Einsatz und wie sind eure Erfahrungen damit?