Nummernschilder für Frankreich

hey Leute :)

also ich habe nun die französische Flugerlaubniss (pendant zur Prüfung in D) und meine Flugzeuge angemeldet. Die Nummer FR - ??? ??? (? sind jeweils Zahlen) habe ich auch schon zugeteilt bekommen.
Jetzt habe ich mir relativ hässliche Etiketten gedruckt aber hat irgendwer von euch schon mal Flugzeugnummern gedruckt? Wie habt ihr das gemacht?

Falls jemand interessiert ist, wie das mit der Flugerlaubniss (Attestation de Formation) und so der Anmeldung funktioniert, sagt bescheid, dann schreibe ich ne Anleitung...

Viele Grüße
stefan

PS: das ganze gilt übrigens auch zwingend für Gäste, ob der deutsche Drohnenschein anerkannt wird weiß ich nicht - aber die französische wird wohl in Deutschland anerkannt.
 
Bonjour Stefan,
ja das interessiert mich sehr, da ich oft in Frankreich bin und eigentlich auch mal dort fliegen möchtte.

Merci
Roman
 

Jueste

User
Nummernschilder Frankreich

Nummernschilder Frankreich

Hallo Stefan,
ich habe mir die Kennzeichnungsschilder mit einem DYMO Letra Tag gedruckt. Dieses müsste, nach meiner Einschätzung, ausreichen. Die Schilder müssen ja nicht feuerfest sein.

Viele Grüße
Jürgen
 
Falls jemand interessiert ist, wie das mit der Flugerlaubniss (Attestation de Formation) und so der Anmeldung funktioniert, sagt bescheid, dann schreibe ich ne Anleitung...

Wurde bereits unter der Rubrik "Hangflug" -> Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich" ausgeführt und erörtert.

PS: das ganze gilt übrigens auch zwingend für Gäste, ob der deutsche Drohnenschein anerkannt wird weiß ich nicht
N e i n, keine gegenseitige Anerkennung (s. ausführliche Begründungen beim Hangflug)

- aber die französische wird wohl in Deutschland anerkannt.

Wieso sollte er? Wie kommst Du auf diese Idee? Hast Du dafür eine Quelle? Würde mich sehr interessieren. Ist rein nationales Recht und dem fehlt für Deutschland die Anerkennung.

Gruß in die Nachbarschaft (s'Elsäß) Para
 
Das mit der Gegenseitigen Anerkennung ist ein Wunschdenken das nicht in Erfüllung geht.
Macht man sich klar was der Sinn des Ganzen ist - das Wissen um die Vorgaben des jeweiligen Landes rüber zu bringen - dann wird schnell klar dass der Wunsch am Sinn vorbei geht.
Das wäre nur bei einem Fall möglich, nämlich wenn beide Länder die gleichen Vorgaben haben.
Und das ist ja seeeehhhhrr wahrscheinlich...:rolleyes:
 

OTESYS

User
Beispielschild

Beispielschild

Letztes Jahr habe ich mal solche Aufkleber gemacht, so sahen die aus:
IMG_6466_mod_1024.jpg
Dicke 0,1 mm im aufgeklebten Zustand, nicht feuerfest.

Ich habe sie nicht im Shop, weil ich für den Bedarf eines einzelnen Piloten keinen angemessenen Preis anbieten kann.

Im letzten Jahr war es so, dass man für jedes Modell eine eigene Nummer bekam. Wie ein Nummernschild beim Auto. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man aber die Registrierung/Daten des Modells nachträglich ändern, so dass man eine Nummer für ein neues Modell nehmen könnte, wenn das vorherige nicht mehr fliegt. Solche Fälle soll es ja geben. => 2-3 Aufkleber pro Nummer könnte man sich dann hinlegen.

Sollten sich hier einige Interessenten für die obige Ausführung finden, würde ich mir Gedanken über eine mögliche Umsetzung machen.
(Es reicht aber glaube ich auch aus, wenn man die Nummer mit einem Edding draufschreibt...)

Grüße aus dem sonnigen Herzebrock,
Martin
 
Letztes Jahr habe ich mal solche Aufkleber gemacht, so sahen die aus:
Anhang anzeigen 2302238

Sehen gut aus! Müssen in F. aber auch nicht feuerfest sein. Aus welchem Material und in welcher Schrift ist nicht vorgeschrieben. Theoretisch kann man die Nummer also auch mit einem Edding per Hand auf das Modell "malen". Aber, bis auf wenige Ausnahmen, muss die Nummer im Außenbereich angebracht werden und noch aus 30cm Entfernung lesbar sein!? Muß man alles nicht verstehen. Haben sich Leute vom grünen Tisch ausgedacht. Ich verwende dafür ein Epson-Beschriftungsgerät. Die Dinger halten gut auf den Rümpfen.

Im letzten Jahr war es so, dass man für jedes Modell eine eigene Nummer bekam. Wie ein Nummernschild beim Auto. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man aber die Registrierung/Daten des Modells nachträglich ändern, sodass man eine Nummer für ein neues Modell nehmen könnte, wenn das vorherige nicht mehr fliegt. Solche Fälle soll es ja geben. => 2-3 Aufkleber pro Nummer könnte man sich dann hinlegen.

Ich weiß nicht, ob das so gedacht ist? Dem Sinn des Gesetzes nach sicher nicht. Den Vorgaben entsprechend, müsste eigentlich jedes Modell einzeln registriert werden. Sowohl die Erfassung, als auch jede Änderung werden ja dokumentiert. Und ob da bei einer Kontrolle, die künftig durch die Flics mit so einer Art Lesegerät durchgeführt werden soll, diese Vorgehensweise offensichtlich und toleriert wird...? Es tut ja nicht weh und kostet ja auch (noch) nichts, wenn man seine Modelle einzeln registriert. Ich denke, ein "Geschäft" wird das eh' nicht so werden.

...sonnigen Herzebrock,
Martin

...das hätte ich heute auch gerne gehabt. Stattdessen haben wir Kälte, Wind und gelegentlich etwas Regen
Para
 
Warum so kompliziert mit den Schildern?
Ich habe mir einfach die Registrierungsnummer für jedes meiner Modelle am PC in 10pt. und fett, so oft wie auf eine A4 Seite passt kopiert, ausgedruckt und in meine mobile Werkzeugtasche für den Hang gepackt.
Vor oder im Urlaub wird eine ausgeschnitten und mit einenm kleinen Stückchen Tesa auf den Flieger geklebt. Weißes Papier auf weißem Flieger fällt kaum auf.
Nach dem Urlaub wird das ganze wieder abgezogen.
Ich will nicht meine Flugzeuge permanent mit immer mehr Schildchen verunstaltet haben.

Gruß
Eddie
 
gut das mit dem hangflugt treat habe ich nicht gewusst...

however ... ich habe mit dem DMFV telefoniert und beim Landratsamt in Müllheim angerufen. Beides sind nur äußerst dürftige Quellen aber beide sagten, dass in Deutschland der französische Schein wohl reiche. Er sei ja schließlich viel Strenger. Ob's stimmt weis ich natürlich nicht.

Ich habe mir jetzt erstmal einfach auf normale Etiketten die Nummer aufgedruckt und auf die Seite geklebt. Man könnte es auch für n relativ billigen Deko Aufkleber halten, das restlose Entfernen könnte sich hier aber als Problem rausstellen - das werde ich mal ausprobieren
 
gut das mit dem hangflugt treat habe ich nicht gewusst...

however ... ich habe mit dem DMFV telefoniert und beim Landratsamt in Müllheim angerufen. Beides sind nur äußerst dürftige Quellen aber beide sagten, dass in Deutschland der französische Schein wohl reiche. Er sei ja schließlich viel Strenger. Ob's stimmt weis ich natürlich nicht.

Ich habe mir jetzt erstmal einfach auf normale Etiketten die Nummer aufgedruckt und auf die Seite geklebt. Man könnte es auch für n relativ billigen Deko Aufkleber halten, das restlose Entfernen könnte sich hier aber als Problem rausstellen - das werde ich mal ausprobieren

Das Problem ist - sie "sagten".
Hinterher heißt es dann "das haben wir so nicht gesagt"...
Nicht umsonst sagt man wer schreibt der bleibt.;)
 
...zumal die französische Bescheinigung außer ein paar Klicks nix kostet.
Und es schadet sicher auch nicht, wenn man sich mit den für Frankreich spezifischen Themen beschäftigt, bovor man dort einen Flieger in die Luft befördert.

Gruß
Eddie
 

RayX

User
Im letzten Jahr war es so, dass man für jedes Modell eine eigene Nummer bekam. Wie ein Nummernschild beim Auto. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man aber die Registrierung/Daten des Modells nachträglich ändern, so dass man eine Nummer für ein neues Modell nehmen könnte, wenn das vorherige nicht mehr fliegt. Solche Fälle soll es ja geben. => 2-3 Aufkleber pro Nummer könnte man sich dann hinlegen.


Grüße aus dem sonnigen Herzebrock,
Martin

Richtig, jedes Modell bekommt eine eigene / andere Nummer.
Wenn du aber nach Nummernvergabe Änderungen an einem Modell machst bekommst du einen neue Nummer, so war das vorletztes Jahr, was mit der alten Nummer geschieht weis ich aber nicht.

Schönen Gruß in den Elsaß, ich denke dass diese Jahr leider kein Urlaub bei euch möglich sein wird.... sehr schade hatte mich schon sehr darauf gefreut, so wie die letzten Jahre auch.
Aber mal abwarten wie sich die Sache weiter entwickelt.
 
Richtig, jedes Modell bekommt eine eigene / andere Nummer.
Wenn du aber nach Nummernvergabe Änderungen an einem Modell machst bekommst du einen neue Nummer, so war das vorletztes Jahr, was mit der alten Nummer geschieht weis ich aber nicht.

Schönen Gruß in den Elsaß, ich denke dass diese Jahr leider kein Urlaub bei euch möglich sein wird.... sehr schade hatte mich schon sehr darauf gefreut, so wie die letzten Jahre auch.
Aber mal abwarten wie sich die Sache weiter entwickelt.


Nee ist falsch. Man bekommt ne Nummer für ein Modell zugeteilt. Wenn man dieses Modell löscht - bleibt die Nummer mit den Daten für eine bestimmte Zeit in irgend einem Archiv. Wenn man aber nur (geringe) Änderungen vornimmt bleibt die Nummer bestehen. Ich habe zwei Nummern erstellt und die falsche auf den Flieger geklebt. Bin dann einfach ins System gegangen um das dort zu ändern und siehe da - Nummern sind geblieben UND die Nummern sind sogar noch verlängert worden. DAS ist nämlich auch interessant: Die Nummern sind für zwei Jahre vergeben, dann muss man sie "verlängern". Weshalb? Ganz einfach: Durch die Verlängerung bestätigt man, dass man die aktuellen Regeln auch wirklich gelesen hat und befolgt. Einfach sagen: Habe ich nicht gewusst, geht dann also definitiv nicht mehr.

Viele Grüße nach Deutschland :)
 

RayX

User
Seltsam, als ich vor ca 2 Jahren die Modelle Registrierte hatte, ist mir eine Fehler beim Gewicht unterlaufen, hatte die Unterteilung nicht richtig verstanden.
Als ich das Gewicht korrigierte war die Nummer nicht mehr die gleiche.
Stimmt die dauer hat sich auch wieder auf zwei Jahre verlängert.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht,

Nee ist falsch. Man bekommt ne Nummer für ein Modell zugeteilt. Wenn man dieses Modell löscht - bleibt die Nummer mit den Daten für eine bestimmte Zeit in irgend einem Archiv. Wenn man aber nur (geringe) Änderungen vornimmt bleibt die Nummer bestehen. Ich habe zwei Nummern erstellt und die falsche auf den Flieger geklebt. Bin dann einfach ins System gegangen um das dort zu ändern und siehe da - Nummern sind geblieben UND die Nummern sind sogar noch verlängert worden. DAS ist nämlich auch interessant: Die Nummern sind für zwei Jahre vergeben, dann muss man sie "verlängern". Weshalb? Ganz einfach: Durch die Verlängerung bestätigt man, dass man die aktuellen Regeln auch wirklich gelesen hat und befolgt. Einfach sagen: Habe ich nicht gewusst, geht dann also definitiv nicht mehr.

Viele Grüße nach Deutschland :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten