nur 74 cm Platz: Resorohr möglich für OS 91 Acro Sport oder Webra 80 Racing?

Hallo zusammen,
gestern habe ich meine Flash Light 2 von PAF abgeholt.

Jetzt suche ich einen passenden Motor.
Neben dem 110er Yamada, der wahrscheinlich doch eine Nummer zu groß sein wird, habe ich mir den OS 91 Acro Sport (bzw. auch FX) und den Webra 80 Racing ausgeguckt.

Leider ist die Gesamtlänge des Antriebssystems, gemessen vom Propellermitnehmer bis zum Ende des Resorohrs auf ca. 74 cm begrenzt.

Hat vielleicht jemand von Euch den Acro Sport mit Reso oder den Webra 80 in Betrieb und könnte mir Propeller, Typ des Rohrs und die entsprechende Gesamtlänge nennen?

Wenn sich herausstellt, daß ein Resorohr womöglich nicht passen könnte, würde ich wahrscheinlich den Acro Sport mit S-Krümmer und einem guten Mehrkammerdämpfer nehmen.

Vielen Herzlichen Dank im Voraus,
Markus
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Markus

wennn Du den OS 91 FX verwenden willst,dann solltest Du Dir mal die Genesis-Pipe von http://www.braeckman.com/ anschauen.
Da gibts für die Synergie 90 einen speziellen Krümmer, mit dem ist der Dämpfer mittig hinter dem Zylinder.
Ich hab den Krümmer um ca 110mm verlängert, damit läuft der Motor super. Er nimmt auch das Gas aus jeder Drehzahl schlagartig an.
Drehzahl mit 15" x 8" APC 8880 U/min, das reißt die Synergie förmlich in den Himmel.

Die gesamte Baulänge ist in meiner Auslegung ca. 400mm.
Man kann bestimmt die Krümmerlänge noch variieren, ich hab dahingehend keine Versuche gemacht, da es auf Anhieb hervorragend funktionierte.

Grüße

Gerhard

[ 28. November 2004, 17:49: Beitrag editiert von: Gerhard_G ]
 

Conny

User
Hallo Markus,

für diesen Flieger brauchst Du nicht unbedingt ein "richtiges" Resorohr. Schau mal in die Modell 8/01, da haben wir den OS 91FX auch in Verbindung mit dem Zimmermann-Rohr getestet, wie es bei den Hubis üblich ist. Es ist allerdings noch das Rohr für den Zehner, inzwischen ist auch das neue, längere für die Fünfzehner im Haus. Damit sollte es noch besser gehen.

Wie auch immer, mit dem Zehner-Rohr mit Abstimmlänge 420 bis 460 mm hat ein 91FX mehr als ausreichend Dampf bei 9000 bis 10000 U/min für Dein "Flaschen-Licht". Außerdem wird durch den S-Krümmer auch noch ein wenig Länge gespart. Damit ist das Ganze deutlich kürzer als die Originalausrüstung, das war in der Regel ein Hatori mit 500 mm Resolänge.

MfG
Jörg Russow
Fachautor Modellmotoren
Zeitschrift "Modell"
Neckar-Verlag
 
Hi Gerhard und Jörg, vielen Dank für Eure Beiträge!

Habe mich jetzt für den 91 FX entschieden und werde mir dafür den S-Krümmer und 4-Kammer-Dämpfer von Krumscheid kaufen.

Mein Vereinskamerad Dieter Perkuhn hat die Flash Light früher selbst geflogen und mir den Acro Sport empfohlen. Den Motor fliegt er gerade in einer Bart/CA Widebody 60 mit Krumscheid-Dämpfer und ist sehr zufrieden.

Ich denke, für ein nicht-3D-Modell bin ich mit dem 91 FX sehr gut (und preiswert) bedient.
Die Option, eines Tages ein Heli-Rohr von Zimmermann zu probieren, bleibt mir ja.

Genesis ist sicherlich auch ein sehr guter Auspuff, aber den Krumscheid habe ich halt schon gesehen und gehört...

Danke nochmals und schönen Sonntag,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten