Nuri unter 200€ RtF

Hallo
Sind die Fleiger dann auch Anfängertauglich?

Klar... wenn man sich so einen FLeiger baut st es natürlich günstig! Gute Überlegung! Danke!

LG Peter
 
Solche Modelle bleiben schon irgendwie in der Luft, ich bezweifle jedoch, das man damit wirklich fliegen lernt...

Es gibt viele Modelle in diesem Stil. Beispielsweise kann man auch ein Stratos Delta von Hanno Prettner in verkleinerter Variante prima aus 6mm Depron bauen. Ich hatte das Modell selbst und habe es in der Halle und an ruhigen Tagen auch draußen geflogen. Mir hat es auch spaß gemacht, damit zu fliegen. Jedoch lernt ein Anfänger mit so einem Modell nichts, denn die tatsächliche Flugleistung ist gleich null. Solche Modelle fliegen nur, weil sie vom Motor irgendwie durch die Gegend gezogen werden.

Ein Easy Glider bietet da schon mehr Potential. In der Börse wird auch gerade ein Riser 100 komplett flugfertig angeboten. Der fliegt auch sehr gut, auch wenn er Dir auf den ersten Blick "langweilig" erscheinen mag. Richtiger Kunstflug ist damit auch nicht drin. Höchstens Looping, Turn, Fassrolle und Rückenflug. Aber mit so einem Modell lernt man eben richtig fliegen und was noch wichtiger ist, auch richtig landen! Denn der Riser gleitet eben wirklich gut und das erforder auch eine gute Landeeinteilung.

Bei einem Shockflyer oder einem Depron Delta macht man einfach den Motor aus und das Ding fällt schon irgendwie runter...

Wenn es Euch wirklich Ernst ist und Ihr wirklich Interesse daran habt RICHTIG fliegen zu lernen, würde ich Dir / Euch meinen alten Pilot von Gewalt für kleines Geld komplett mit Servos überlassen. Allerdings möchte ich das Modell nicht versenden, sondern würde es gerne persönlich übergeben und gegebenenfalls vorfliegen bzw. mit Euch gemeinsam fliegen. Der Pilot ist alles andere als Langweilig, hat fliegerisch aber auch einen gewissen Anspruch. Mein Bruder hat diesen Pilot jedoch auch schon mit 11 Jahren alleine fliegen können, nachdem er seinen Riser selbständig starten und landen konnte. War sozusagen das zweite Modell für ihn.

Das macht jedoch nur Sinn, wenn Ihr einen vernünftigen Hang zur Verfügung habt. Für "schnell mal hinterm Haus fliegen" ist das Modell nicht geeignet.

Gruß

Sven
 
Hi ,

also Nortrup und Hang, das beißt sich schon "ein bisschen". Ansonsten kann ich dir nur beiplichten mit shocky und co. Solche eierlegende Wollmilchsäue gibt es einfach nicht:
- 200 € ARF (!!)
- Thermikgeil
- speedflieger
- Vollkunstflugtauglich
- DS fähig
- Fliegerisch leicht beherrschbar
- durchzugsstark
- langsam zu landen
- spaß nach dem Lernen auch noch (lernt man eigentlich aus??)
- unkaputtbar....

Peter, du weißt was ich meine. Es ist wie beim Fahrrad oder Auto: du kommst auch nicht auf die Idee mit Rennrad durch den Wald zu heizen oder mit dem Montainbike an der Tour de France teilzunehmen, gleichfalls nicht mit einem F1- Auto die Dakar zu bestreiten.

Für jeden Zweck gibt es besondere Flieger, wobei man z.B. mit einem F3B Modell schon sehr weit alles erreichen kann. Mist jetzt hab ich es übersehen mit unkaputtbar, 200 €... :); baut euch was selber wie ich es geschrieben habe, lernt damit und geht dann langsam einen SChritt nach dem anderen vorwärts. Eben wie im richtgen Leben!

martin
 
hallo,
habe mich heute nochmal mit meinem Freund untrerhalten, wir waren jetzt soweit, dass er sich bis dato für einen easy Glider entsclossen hat!
ich hatte ihm auch meinen Elektro Junior S vorgeflogen, geplkant war eigetnlich dass er auch mal steuert, jedoch hatte ich das <Problem, dass mein Motor lieber selber fliegen wollte, anstatt mein Fleiger zu ziehen, also fiel das Flach.

ich habe ihm nachher einfach mal meinen Thor in die Hand gedrückt, dass er einmal wenigstens geflogen ist!

Ich habe ihm gesagt. er solle erstmal versuchen das modell auf einer Bahn zu halten... hat anch ein paar Versuche auch schon ganz gut geklappt, aber nach 10m war immer Schluss... da der Thor ja keinen Motor hat...

Naja ich werde mich nochmal mit ihm in >Verbindung setzten und die Sachen mit ihm noch einmal durch gehen!

Danke an euch!

PS. Mit einem Mountainbike kann man auch in der Tour de rance mitfahren, aber nicht so schnell :p
 
Ach ja, bezüglich Deiner Fernsteuerungen: Mit der Graupner und dann demnächst mit der Futaba Anlage hast Du die gängigsten Systeme für Leher / Schüler ja schon abgedeckt. Die Zebra Anlage ist mit Multiplex kompatibel. Das ist der dritte Große Anbieter. Von daher bist Du flexibel.

Kannst Du ihm nicht was von Deiner Ausrüstung verkaufen, oder brauchst Du das alles noch?

Ich denke, mit der Zebra kann man am Anfang schon mal auskommen. Zumindet wenn der Einstieg günstig sein soll. Wenn man beim Einbau der Anlage sorgfältig ist, braucht man am Anfang nicht unbedingt einen Computersender.

Gruß

Sven
 
Ja das wäre eine Idee, ihm meine FC 16 oder Zebra zu geben, dass er sich damit ersteinmal einfliegt und wenns was wird, dass er sich dann eine "richtige Fernstuerung kauft" !

Ich hatte schon überlegt, ob ich ihm meinen alten EPP-Segler mit H-S Ruder wieder fit mache, mit nem kleinen CHinabrushless oder so, da dieser auch seeeehr einfach zu fleigen ist...!

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten