OMP M2 – Failsafe einstellen/konfigurieren?

Thomas X

User
Hi,

nachdem ich gestern ’nen gehörigen Schrecken bekommen habe, weil mein M2 bei einem Einstellflug in einer stark HF-verseuchten Umgebung den Kontakt zur Fernsteuerung verloren hat und daraufhin augenscheinlich im Stabilitätsmodus (auf jeden Fall aber erstaunlich gerade) so 50m nach oben weggestiegen ist, bevor die Verbindung dann doch wieder zustande kam und ich den Kleinen sicher landen konnte, stellt sich mir die Frage, ob das Verhalten beim Verbindungsverlust irgendwie konfigurierbar ist. Im Manual habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden – weiß da jemand mehr?

Das Wegsteigen mag zwar gut gemeint sein, bedeutet aber halt auch, dass der Quirl gnadenlos abhaut, wenn etwa der Sender aussteigt, oder sich die Antenne am Empfänger löst, oder was auch immer …
 
Moin,
das Einstellen des Failsafe ist abhängig von deinem Sender/Enpfänger. Dazu mußt du in deren Anleitungen nachschauen.
 
Moin,
das Einstellen des Failsafe ist abhängig von deinem Sender/Enpfänger. Dazu mußt du in deren Anleitungen nachschauen.
Ähm (eigentlich)....
in diesem Fall wohl eher auszuprobieren.
Nutzt immer noch OMP Modulation??(tx16)
Dann versuche es erstmal über den Sender.
Falls diese Einstellungen nicht funktionieren sollten, Empfänger deiner Wahl anschließen dann sollte es wie bereits erwähnt vernünftig einzustellen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Ich weiß es nicht mehr wie das bei der TX16 war,vielleicht musst dir ein Failsafe sogar selbst basteln im Sender?!
Einstellungen kannst ja testen,Sender ausschalten Pitchlehre und schauen was passiert.
Da habe ich Einstellungen vorkonfiguriert, die aber immer noch korrekt geproggt werden müssen.
 

Anhänge

  • 20230822_080220.jpg
    20230822_080220.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20230822_080232.jpg
    20230822_080232.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20230822_080240.jpg
    20230822_080240.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 30

Thomas X

User
das Einstellen des Failsafe ist abhängig von deinem Sender/Enpfänger.
Der Sender sollte an dieser Stelle unerheblich sein, denke ich: der hat im Falle des Kontaktabbruchs eh keinen Einfluss auf den Heli mehr. Failsafe selbst funktioniert ja – es ist nur in meinen Augen unpassend konfiguriert: der Heli steigt weg. Das ist bei ’nem kurzen Ausfall der Funkverbindung eine gute Sache, deswegen konnte ich den vorgestern auch gut retten, aber bei längerem Ausfall der Funkstrecke kann das ganz hässliche Folgen haben.

Der Empfänger ist das integrierte Teil im FBL des M2 – dort wär’s einzustellen, wenn es denn einzustellen ist, ja. Allerdings gibt dessen Manual diesbezüglich so gar nichts her – deswegen fragte ich ja, ob da jemand was weiß.

Mal gucken – vielleicht findet sich irgendwo ’n günstiges μSpirit, das dürfte ja recht gut in den Quirl passen und da hätte man dann alle Einstellmöglichkeiten 🙂
 
Der Empfänger ist das integrierte Teil im FBL des M2 – dort wär’s einzustellen, wenn es denn einzustellen ist, ja. Allerdings gibt dessen Manual diesbezüglich so gar nichts her – deswegen fragte ich ja, ob da jemand was weiß.

Mal gucken – vielleicht findet sich irgendwo ’n günstiges μSpirit, das dürfte ja recht gut in den Quirl passen und da hätte man dann alle Einstellmöglichkeiten 🙂
Hätte ich es mal bei #2 dem ( . ) belassen.
Irgendwie hatte ich mir zu dem Zeitpunkt schon gedacht das wieder eine merkwürdige Antwort kommt 🥱
Nachtrag
Begründung lasse ich auch besser bleiben,sonst unterstellst wie damals schon das ich dich als (blöde) hinstellen möchte. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas X

User
Irgendwie hatte ich mir zu dem Zeitpunkt schon gedacht das wieder eine merkwürdige Antwort kommt

Möglicherweise kommt die Antwort dir deswegen so merkwürdig vor, weil sie überhaupt keinen Bezug zu deinem Beitrag hat? In der Regel beziehe ich mich bei Antworten auf das Zitat, das unmittelbar vor der Antwort steht.
 
Der Sender sollte an dieser Stelle unerheblich sein, denke ich: der hat im Falle des Kontaktabbruchs eh keinen Einfluss auf den Heli mehr.
Logisch wird das Failsafe im Empfänger gespeichert, nur programmiert bei den meisten Systemen halt über den Sender.
Es kommt eben drauf an, welches System du nutzt ( original OMP, FSHSS, Spektrum oder Hott z.B. ).
 
Es kommt eben drauf an, welches System du nutzt ( original OMP, FSHSS, Spektrum oder Hott z.B. ).
Multi-Protokoll.
Da muß schon getrixt werden eine zuverlässige S-FHSS oder FHSS Verbindung herzustellen.
Bei OMP Modulation bin ich eh raus.
Dennoch sind es verschiedene/getrennte Module in der (FBL Einheit) unabhängig voneinander. Wie sollte man sonst Sämtliche Empfänger nutzen können?
Selbst T-FHSS funktioniert einwandfrei.
Also gar nicht so abwegig wenn ich schreibe Empfänger nach Wahl anschließen dann funktioniert Failsafe auch.
Die Frage ist dann immer noch,ist man in der Lage das mit (openTX) Multi-Protokoll auch zu proggen.
Mir war das ganze zu umständlich/undurchsichtig,daher auch die TX16 ihm vermacht habe.
Was das ganze nun mit einen Spirit zu tun haben soll ebenfalls fraglich 🙄
Bin aber auch nu raus hier,gibt nur überflüssige Diskussionen sonst.....
 
Da muß schon getrixt werden eine zuverlässige S-FHSS oder FHSS Verbindung herzustellen.
Da muss überhaupt nichts getrickst werden, einfach einen entsprechenden Empfänger dranpappen und Käbelchen einstöpseln.
Bin den M2 erst mit Futaba-Empfänger und der TX16 geflogen, bevor ich ihn auf Hott umgerüstet habe.
Dasselbe hatte ich auch beim M1.

1692731677578.jpeg
 

Thomas X

User
Es kommt eben drauf an, welches System du nutzt ( original OMP, FSHSS, Spektrum oder Hott z.B. ).
Wäre in meinem Fall das integrierte OMP-eigene Empfangsding. Das hat auch sonst gewisse Nachteile (wenn man das nutzt, kann man keine eigenen Drehzahlen/Gaskurven nutzen), aber wenn ich einen DSMX-Sat dranbaue, habe ich keine Telemetrie.

Muss mal gucken, wie da die FBL/Empfänger-Einheit an den ESC angebunden ist, verschiedene Platinen scheinen es ja immerhin zu sein. Vielleicht ersetze ich es tatsächlich durch ein μSpirit – hab vorhin geschaut: so arg teuer sind die kleinen Dinger gar nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten