Da ich bzgl. 2-Achser umfangreiche Überlegungen angestellt hatte seinerzeit......
Der Reiz einer solchen 1,5 Meter-Klasse neben der 2 Meter RES-Klasse erschließt sich mir nicht.
Der 1,5 Meter 2-Achs-Segler ist
1. nicht einfacher zu bauen,
2. nicht einfacher zu transportieren,
3. nicht einfacher zu starten,
4. nicht wesentlich günstiger in der Anschaffung
5. und ohne Spoiler nicht so präzise zu landen.
Wer einen kleinen 2-Achs-Segler für beengte Start-, Flug-, Landeverhältnisse sucht ist mit einem 1 Meter Holz DLG à la Falke, Spinnig Birdy oder Schloiderding besser bedient.
1. Deutlich einfacher. Keine Steckung keine Klappen, nichts. Das wirkt sich unmittelbar in der Torsionssteife der Tragflächen aus. Insgesamt ist diesbezüglich der Unterschied zwischen 1,5 und 2m, ja schon zwischn 1,2 und 1,5m signifikant.
2. Deutlich einfacher. 1,5m ist im kleinsten Kleinwagen einteilig zu transportieren. 2m ist da schone eine andere Nummer, ansonsten siehe Punkt 1 - dann wieder aufwändiger, Steckung, das Thema mit der V-Form in der Folge etc. pp. Hab ich alles durch. Nebenbei, 1,2m hat noch mehr Charme, das passt selbst in nem Fiesta im Kofferraum noch quer rein - einteilig.
3. Öh ? Ja.... starten alle gleich. Soll Leute gene die werfen 3,70m Flieger in die Thermik
4. Das Verhältnis bei Selbstbau zwischen 1,2 zu 1,5m ist etwa 1:1,5, bei 1,5 zu 2m etwa 1:1,8. Praktisch ermittelt auf Basis selektiertes Balsaholz und Oracover Folien. Mag nicht für jeden signifikant sein.
5. Pendel-HR verwendet - dann landet es sich sehr präzise. Auch praktisch ermittelt.
Allerdings brauchst dazu keine Arbeitsgruppe - Modelle gibts zuhauf, in der Nummer kleiner sahs da eher anders aus.
Mir schient es ging vornehmlich um mundgerecht fertige Fräsdaten zum abgreifen.
Wer Fleiss reinstecken will bekommt tonnenweise Infos zu wunderbaren 1,5m Holzfliegern die herausragend gehen.
Eiert nicht zubiel mit Profilen rum, das Wesentliche kommt mit der Geometrie. Im übrigen - gerade bzgl. Geometrie sind Zweiachser, gerade weil sie keine QR haben und damit Scharnierlinien etc. an der Fläche benötigen, mit günstigeren Geometrien zu bauen die zudem auch mechanisch steifer sind.