OpenTX 2.2 LUA Log Viewer (Taranis)

I3uLL3t

User
Hallo Zusammen,
ich bin grade dabei mich in die Programmierung eines LUA scripts für die Taranis einzuarbeiten.
Und zwar ist mein Plan ein erstelltes Logfile zu dem Modell aufzurufen und dort zunächst die Höhen in einer Art Graph anzuzeigen.

Das Öffnen eines log Files habe ich soweit hin bekommen, wie ich bestimmte Zellen auslese ist mir soweit auch klar aber dort kommt es zu meinem Problem. OpenTX hat leider nur eine sehr beschnittene IO Libary variante.
Aktuell kann muss ich manuell die Zeichenlänge anwählen und auslesen, diese verändert sich ja aber in jedem Log file und ist nie gleich auch kann die länge der Zeilen variieren so dass ich irgendwie den Anfang einer neuen Zeile filtern muss und das als neue Zeile deklarieren. Ein einlesen Zeile für Zeile wäre halt echt hilfreich.

Gibt es hier jemanden der mir einen Denkanstoß geben kann wie ich dabei vorgehen sollte?
Ich kenne es halt von C oder anderen Sprachen, dass du einen String anhand von gewissen Trennzeichen in ein Array bringen kannst. gibt es sowas in LUA auch? aktuell habe ich noch nicht das richtige gefunden.


Grüße Marcel
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

so einen Lua-Grafikmonitor des Logs auf der X10 X12 gibt es doch schon fix fertig.
Das Lua ist open source, da kannst du dich schlau machen.


Oder willst du einLua auf PC-Ebene das auslesen.
 
Hallo,

Das grafik von Tonnie ist mit gps live in google earth zu folgen und gibt eine warnung wann du zu weit oder uber die roten leinen fliegen.

Gruss Frans.:D
 

I3uLL3t

User
hi,
ja wir sprechen hier aber von der bzw. den taranis Modellen. Ohne farblichen Monitor.
und ja LUA ist open source aber leider nicht in vollem umfang in Opentx implementiert.
Und speziell die io libary ist arg beschnitten implementiert das genau die Funktionen die ich bräuchte nicht zur Verfügung stehen.
Ich bräuchte jemanden der mir einen Denkanstoß geben kann wie ich ohne die io.read(*line) funktion z.B leben kann.
Ein paar tests habe ich schon gemacht und bin auch etwas weiter gekommen aber ich habe halt nur die Möglichkeit eine bestimmte anzahl an Zeichen einzulesen und diese dann aufzutrennen.
Da jedes Logfile aber eine andere anzahl an Zeichen hat. bzw. die länge der Zeilen nie gleich ist, kann ich nicht einfach einen festen wert als Zeichen definieren.

trotzdem danke für eure Tipps.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

und zeichenweise Einlesen und auf ein LF bzw. CRT testen? Irgendwas muss am Ende der Zeile stehen, wenn es keine feste Länge gibt.

LG

Volker
 

I3uLL3t

User
hi volker,
Die Idee kam mir auch schon in den sinn, leider bekomme ich aber aus einer .CSV, nicht wie bei einer seriellen Verbindung ein, LF bzw. CRT
weder als HEX noch als ASCII.

Der Kollege aus dem RCGroups Board scheint echt fit zu sein den werde ich deswegen auch nochmal interviewen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten