OpenXSensor für Telemetriesensoren

Aschi

User
Problem gefunde. Beide BN-180 sind defekt....kann ja eigentlich nicht sein.
Ich habe auch einen Sensor der zwar in U- Center schön gearbeitet hat, aber ich war anscheinend zu doof den dort passend einzustellen. ;)
Den habe ich dann mal spasseshalber an die UART Schnitstelle meines RM 16 Senders dran gemacht, und siehe da, der Sender kann mit Ihm. :)

Lg Thomas
 

onki

User
Die 180er haben kein Flash (EEPROM).
Der Pufferakku ist für das RAM um die Almanch-Daten gespeichert zu halten.
Damit bekommt man dann schneller einen Fix.
 
Hallo zusammen.

Vielleicht noch ein kurzer Zwischenstand

Arduino Pro
Läuft bei mir mit dem BN-180 nicht, aber mit dem BN-220 funktioniert alles perfetto (ohne Änderungen)!

RP2040
War ja super einfach zu machen. Funktioniert mit dem BN-180 tadellos.
ABER, ich hätte trotzdem noch zwei Fragen
  1. Kann ich im RP2040 die Hz des GPS auf 10 Hz stellen? Oder muss ich hier das BN-220 nehmen?
  2. Interessanterweise gab es drei neue "Sensoren": 5102 (Wert 108), 5103 (Wert 21) und 5104 (Wert 151). Was kann ich denn mit diesen Werten machen?

Bis bald, Georg
 

Anhänge

  • IMG_20231019_184135.jpg
    IMG_20231019_184135.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 36

kalle123

User
RP2040
War ja super einfach zu machen. Funktioniert mit dem BN-180 tadellos.
ABER, ich hätte trotzdem noch zwei Fragen
  1. Kann ich im RP2040 die Hz des GPS auf 10 Hz stellen? Oder muss ich hier das BN-220 nehmen?
  2. Interessanterweise gab es drei neue "Sensoren": 5102 (Wert 108), 5103 (Wert 21) und 5104 (Wert 151). Was kann ich denn mit diesen Werten machen?

Auch das lässt sich ändern ... Abschnitt in 2.8.0 config.h

// --------- Parameters for GPS ---------------
#define GPS_REFRESH_RATE 10 // For Ublox GPS, it is possible to select a refresh rate of 1Hz, 5Hz (defeult) or 10Hz
// note :a casic gps has to be configured before use in order to generate only NAV-PV messages at 38400 bauds
// this can be done using a FTDI and program GnssToolkit3.exe (to download from internet)


Aber ich würde dir raten, deine Fragen zu RP2040 hier zu stellen.

Gruß KH
 

esc

User
Hallo Zusammen, weiß jemand was ich ändern muss damit beim Graupner "HOTT" Sender das Vario richtig als "VARIO" angezeigt wird ?
Das Vario funktioniert zwar aber es wird als "GENERAL" Modul im Sender angezeigt.
 

kalle123

User
Hallo Zusammen, weiß jemand was ich ändern muss damit beim Graupner "HOTT" Sender das Vario richtig als "VARIO" angezeigt wird ?
Das Vario funktioniert zwar aber es wird als "GENERAL" Modul im Sender angezeigt.
Ich habe 'HOTT' nicht, kann also auch nicht testen.

Würde aber mal etwas im file 'oXs_out_hott.h' mit der Auskommentierung [//] in diesem Bereich experimentieren.

// list of oXs measurements that can be selected in the config as telemetry fields.
//#define ALTIMETER 1
//#define VERTICAL_SPEED 2
#define SENSITIVITY 3
//#define ALT_OVER_10_SEC 4
#define VOLT_1 5
#define VOLT_2 6
#define VOLT_3 7
#define VOLT_4 8
#define VOLT_5 9
#define VOLT_6 10
//#define CURRENTMA 11
//#define MILLIAH 12
//#define CELLS_1_2 13
//#define CELLS_3_4 14
//#define CELLS_5_6 15
//#define RPM 16
//#define ALTIMETER_2 17
//#define VERTICAL_SPEED_2 18
//#define SENSITIVITY_2 19
//#define ALT_OVER_10_SEC_2 20
//#define AIR_SPEED 21
//#define PRANDTL_COMPENSATION 22
//#define PPM_VSPEED 23
#define PPM 24
//#define PRANDTL_DTE 25
#define TEST_1 26
#define TEST_2 27
#define TEST_3 28
//#define VERTICAL_SPEED_A 29
//#define VERTICAL_SPEED_I 30
//#define GLIDER_RATIO 31[/CODE]

Gruß KH
 
Nein, der oXs ist ein GAM (General Air Module) weil er eben mehr Werte als das Graupner Vario kann. Das ist halt der dämlichen Telemetrieimplementierung von Graupner geschuldet
 

esc

User
Ok dann bleibt es so...funktioniert ja auch das Vario.

Nächstes Problem was ich habe ist die Spannungsmessung.
Meine Testumgebung ist ein Arduino Pro Mini 3.3V an GR12 Empfänger ESC mit 2S ( also um die 8V )
Mir wird trotz Spannungsteiler (Infos von Kalle123) immer nur ein Wert zwischen 1 und 3V je nach Widerständen im Sender angezeigt.
Eigentlich will ich einen 6S Lipo messen mt R1= 100K und R2= 3,7K ...habe aber auch schon andere Kombis ausprobiert.

Vermutlich mache ich irgendwo einen Fehler in der OpenxSensor Konfig ???
BASIC:
#define ARDUINO_MEASURES_VOLTAGES YES
#define NUMBEROFCELLS 1

Advanced:
#define USE_INTERNAL_REFERENCE

// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
#define PIN_VOLTAGE 6 , 8 , 8 , 8 , 8 , 8
#define RESISTOR_TO_GROUND 100 , 10 , 10 , 10 , 0 , 18
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 3.90 , 8.7 , 22 , 27 , 0 , 47
#define OFFSET_VOLTAGE 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0
#define SCALE_VOLTAGE 1.00 , 1.0 , 1.0 , 1.0 , 1.0 , 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Dein Spannuingsteiler ist ziemlich merkwürdig.
Passender wäre ein 47k/4k7 Teiler für 6s Anwendung bei 3V3.
Zudem sind die Werte falsch eingetragen.
_To Ground muss 4.7 sein, _To_voltage 47.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
So, ich habe mal in meinen alten Unterlagen gekramt.
Du willst also nur EINE Gesamtspannung des Lipos messen und NICHT die Einzellzellen.
Bei der oXs Version v7.0 finde ich die Zeile hier

#define NUMBEROFCELLS 0 // Put this line as comment or set value to 0 (zero) if you do not want to transmit cell voltages.

und so habe ich es auch bis zu v8.2.15 gehalten. Dein #define NUMBEROFCELLS 1 ist m.E. nicht OK. So habe ich auch unter FrSky und MPX konfiguriert. Also den Wert auf 0 oder auskommentiert!

Wenn ich richtig verstehe, bist du neu bei dem alten oXs?! Und fängst mit einem Pro Mini 3.3V an? Und dann GPS, Vario und Spannung.
Warum nicht ein Arduino Uno zu Anfang? Da kannst du Verbindungen stecken statt fest zu verlöten.
Hast du ein Digitalvoltmeter? Wenn du einen Fehler beim Spannungsteiler machst, ist der Pro Mini schneller kaputt als das du 'piep' sagen kannst. ;)

Gruß KH
 

kalle123

User
Hab mich mal kurz dran gesetzt.
Dein Spannungsteiler ist bei 6S in Ordnung.

Screenshot_2024-02-14_16-53-25.jpg

Dann hier mal den oXs_configurator angeworfen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Dazu werden dann auch die 'config files' erzeugt

6.jpg

7.jpg

cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten