Hallo Reto!
Ich habe auch vor kurzem meinen ersten Smoker in die L39 eingebaut. Deutsch-Pumpe, 750ml Tank. Einspritzung zunächst durch zwei 4er Röhrchen (gequetscht) etwa 4 cm hinter der Turbine ins Schubrohr.
Hat geraucht wie verrückt, echt genial! Aber
1. Problem: Einmal beim Smoken im Leerlauf ging die Turbine aus wegen "Overtemp". Ist Gott sei Dank beim Testen am Boden passiert. Daraufhin habe ich bei Leerlauf die Fördermenge der Smokepumpe über einen Mischer reduziert. Dann ist das nicht mehr passiert.
2. Problem: Nach jedem Flug war der Rumpf innen unter dem Schubrohr ziemlich mit Rauchöl versaut. Auch vor dem Schubrohranfang und obwohl in Strömungsrichtung eingespritzt wurde.
Auch hinten im Rumpf stand immer eine Lache unter dem Schubrohr, obwohl dieses über das Rumpfheck ca 1 cm hinaussteht.
Keine Ahnung, welche Verwirbelungen dafür gesorgt haben, aber die Sauerei hat mich genervt.
Nun habe ich ein 4er Messingrohr zwischen Schub-und Hüllrohr ans Rumpfende geführt und spritze da ein.
Raucht zwar etwas weniger intensiv, dafür ist die Sauerei im Rumpf nicht mehr so groß.
Übrigens verwende ich nur noch Citronella-Lampenöl ( hab ich auch hier im RCN gelesen). Kostet bei Ebay ca 2,20 Euro pro Liter, duftet gut und raucht fantastisch.
Meine 750ml hau ich allerdings in ca 1min durch, damit es ordentlich qualmt.
Gruß Tino