Woodpecker
User
Hallo miteinander,
ich elektrifiziere eine ASH 26 von Tangent (ex Multiplex). Nun gilt es den richtigen Propeller zu finden (vor allem die Steigung/Pitch).
Ich suche die optimale Propeller Pitch-Geschwindigkeit (indirekt auch das Verhältnis von statischem Schub zu Schub im Flug)
Der Segler soll mit der Geschwindigkeit des besten Steigens (resp. des geringsten Sinkens) so effizient wie möglich Höhe machen. Hiezu muss die Propeller Pitch-Geschwindigkeit optimal auf diese Steig-Fluggeschwindigkeit abgestimmt sein. Der Segler übrigens wiegt 5800g mit allem Drum und Dran.
Im Moment steht ein 18“x10“ Prop zur Diskussion, welcher mir eine Pitch-Geschwindigkeit von ungefähr 72 km/h geben würde.
Hat jemand fundierte Kenntnisse, die auf diese ASH 26 (oder Alpina, da die gleichen Tragflächen von Tangent / Multiplex) mit 5.8 Kg übertragen werden können?
Gruss
Urs
ich elektrifiziere eine ASH 26 von Tangent (ex Multiplex). Nun gilt es den richtigen Propeller zu finden (vor allem die Steigung/Pitch).
Ich suche die optimale Propeller Pitch-Geschwindigkeit (indirekt auch das Verhältnis von statischem Schub zu Schub im Flug)
Der Segler soll mit der Geschwindigkeit des besten Steigens (resp. des geringsten Sinkens) so effizient wie möglich Höhe machen. Hiezu muss die Propeller Pitch-Geschwindigkeit optimal auf diese Steig-Fluggeschwindigkeit abgestimmt sein. Der Segler übrigens wiegt 5800g mit allem Drum und Dran.
Im Moment steht ein 18“x10“ Prop zur Diskussion, welcher mir eine Pitch-Geschwindigkeit von ungefähr 72 km/h geben würde.
Hat jemand fundierte Kenntnisse, die auf diese ASH 26 (oder Alpina, da die gleichen Tragflächen von Tangent / Multiplex) mit 5.8 Kg übertragen werden können?
Gruss
Urs