Optipower Ultra-Guard 430

Hallo,
wie kann man beim Optipower Ultra Guard feststellen ob das BEC ausgefallen ist und das Optipower die Stromversorgung übernommen hat? Ich weis, das es die LED für das Optipower gibt. Da ich es aber in einen Segler (Scirocco S) einbauen möchte, besteht keine Möglichkeit die LED so anzubringen, das sie im Flug sichtbar wären. Wenn die BEC Spannung einbricht, meldet sich doch die Telemetriewarnung meines Graupner MX20. Das Optipower würde in diesem Fall die Versorgung übernehmen. Aber dann würde doch auch die Telemetriewarnung wieder auhören, da die Spannung wieder da wäre.
Grüße Peter

 
Die Telemetriewarnung ist dafür perfekt. Du musst die Warnschwelle nur ca 0,5 V unter der eingestellten BEC-Spannung einstellen. Durch die Elektronik im Powerguard sinkt die Spannung um ein paar Zehntel Volt wenn dieser die Versorgung übernimmt. Probier es einfach mal zu Hause aus , wirst sehen das klappt perfekt.

VG. Günther
 

d-3648

User
Hallo, wenn der Optipower Ultra Guard die Stromversorgung übernimmt, dann geht er mit der Spannung 0,5 Volt unter die vorherige BEC Spannung wenn du die Telemetriewarnug entsprechend einstellst, dann bekommst du eine Meldung sobald der Ultra Guard eingesprungen ist. (Beispiel BEC Spannung 6Volt Ultra-Guard Übernimmt die Stromversorgung mit 5,5Volt )
 
Hallo,
danke für die Antworten. Klappt einwandfrei. BEC liefert 6 Volt, Warnschwelle auf 5,6 Volt eingestellt. Wird der Lipo abgezogen, liefert das Optiguard 5,47 Volt und die Warnung für zu niedrige Empfängerspannung wird ausgegeben.
Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten