Opus V / Jet flitschen >>> Hakenposition ?

Hallo zusammen,
ich würde gerne erfahren an welcher Stelle bei euch der Flitschenhaken bzw. Röhrchen beim Opus sitzt. Möchte mir
nämlich auch einen einbauen.

Desweiteren interessiert mich natürlich auch wie ihr das genau gelöst habt. Es geht ja bekanntlich sehr eng zu in der
Opus Schnauze. Von Peter Adolfs kam der Tip einfach einen Schlitz in den Rumpf zu fräsen und einen GFK Haken einzukleben.
Diese Lösung favorisiere ich momentan, da dazu nicht das komplette Innenleben ausgebaut werden müßte.

Auch allgemeine Tips zum Opus Flitschenstart sind willkommen (Gummidicke, Seillänge, wie stark ausziehen, Auslösung).
Am besten mit Bildern dazu.

Gruß, Guido
 
Opus Flitschenhaken

Opus Flitschenhaken

Hallo,
da ich anfangs bei unseren Platzverhältnissen (Turbulenzen aufgrund einer Waldkante ) große Probleme mit den Handstarts hatte, habe ich einen 3,5mm Messingdraht schräg eingeharzt und den Überstand im Rumpf mit CFK-Gewebe abgedeckt. Zum Flitschen habe ich den Bodenstartset mit Fußauslöser von EMC-Vega benutzt. Wenn alles glatt läuft funktioniert dies sehr gut. Problematisch wirde es wenn ein Tragflächenende "hängenbleibt" Ein Startabbruch ist dann nicht mehr möglich!!!. Ich bin mittlerweile von der T15 auf die T25 umgestiegen und praktiziere wieder den Handstart. Bei Vollgas 4-5 Sekunden warten bis volle Leistung anliegt, Höhenruder voll durchziehen und den Flieger mit leichtem Schwung leicht nach oben "wegschieben". Die Starts sind jetzt fast so simpel und kraftvoll wie beim Raketenwurm. Seither meide ich das Risiko beim flitschen und hatte auch keinen Problemstartmehr!!
Gruß Wilfried
 

Scrad

User
Wenn der Haken so weit vorne sitzt ist es kein Wunder das der Vogel erstmal ewig lange durchs Gras geschleift wird und so die Wahrscheinlichkeit steigt das die Fläche irgendwo hängenbleibt.Aber auch so muss man sich schon echt Mühe geben den Start zu versemmeln bei einem "Hochdecker"

Übrigens bei fast allen "Problemflitschern" der Fehler Nr. 1. , falsche Hakenposition !

Egal was du flitscht,der Haken gehört kurz vor den Schwerpunkt.Das garantiert eine sehr kurze Startstecke und schließt hängenbleiben so gut wie aus.

Mein Opus hatte so nach etwa 3m keinen Kontakt mehr zum Boden.Haken etwa 2 cm vor SP.

Vernünftiges Gummi und ordentliche Spannung setze ich vorraus.Aber der Opus startet auch mit jedem Einmachgummi ;)

Wer den beim Gummistart verreist sollte sich Gedanken machen :D

Den Rumpf nur zu schlitzen und den GFK Haken einzukleben geht,aber kann auch ins Auge gehen wenn das Gummi richtig Zug hat.

Ich würde entweder noch 2-3 Lagen CFK Matte von innen über die Stelle harzen oder eine dünne Sperrholzplatte.

Dann wirds steif genug auch für übelste Vorspannung....




Gruß Jörg
 
Hallo,

hatte es vor sehr langer Zeit immer so gemacht: vom Schwerpunkt des Segler 15% schräg nach vorne, am Rumpf sitzt der Hacken...Rohr usw. Ist der beste hoch Start.


LG Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten