OS 46 - 55 AX Schalldämpfer - Quereinbau oder Alternative

Baloo

User
Hallo zusammen,

aufgrund der Einbaulage meines OS 46 AX II ist derzeit ein Bisson Pitts Style Dämpfer montiert, womit der Motor auch gut läuft.
Ich beabsichtige, den Motor zur Leistungssteigerung gegen einen OS 55 AX mit gleichen Einbaumaßen auszutauschen.
Mir erscheint jedoch das Dämpfervolumen jetzt schon etwas zu gering und der Klang ist auch verbesserungsfähig.
Vorteil: dieser Dämpfer wird von Bisson auch für den OS 55AX angeboten, allerdings kommt mir bei 9 ccm Hubraum das Dämpfervolumen (grob gerechnet: ca. 65 ccm) noch grenzwertiger vor.

Deshalb würde ich gerne (wie beim OS 120 AX in einer Goldberg Ultimate) den Originalschalldämpfer OS PowerBox E-3070 mit einem 90 Grad Adapter zum Quereinbau verwenden.
Trotz intensiver Suche im Internet habe ich keinen passenden Adapter mit einem Lochabstand von 37mm gefunden.
Bei dem Flugmodell handelt es sich um eine leicht modifizierte Me 109 (Schlüter/Engel), wobei der Motor liegend eingebaut ist.

2018-07-07 Me 109 rechts.jpg

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:

1. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für einen 90 Grad-Adapter mit 37mm Lochabstand für den OS 46 bzw. 55 AX mitteilen?
Die baugleichen .46 Magnum, ASP oder P.H. Motoren haben ebenfalls einen Abstand von 37mm zur Befestigung des Schalldämpfers. Gibt es evtl. einen Drittanbieter?

2. Hättet ihr einen passenden Alternativvorschlag?

Gruß Bernhard
 

hholgi

User
... 2. Hättet ihr einen passenden Alternativvorschlag? ... Gruß Bernhard
Naja, wie wärs denn mit ner einfachen klassischen Verlängerung.

Dann sollte der Schalli tief genug sein das er ganz normal an dein Modell passt. Und deutlich sauberer bleibt es auch wenn der Schalliauslass direkt nach unten zeigt. Ich hab das bei allen meinen 90° (oder sinds 270°:D) eingebauten Motoren so
 

Baloo

User
OS 46AX - Schalldämpfer Quereinbau

OS 46AX - Schalldämpfer Quereinbau

Vielen Dank für den Alternativvorschlag.

Diese Idee hatte ich auch schon, bevor ich die Anfrage startete. Problem ist, dass ich am Rumpf dann eine Aussparung von mindestens 1 cm machen müsste, damit der Schalldämpfer frei hängt. In einer Extra 300 habe ich an einem Magnum .46 XL zufällig zwei Verlängerungen montiert, die ich ausgebaut und auf den Rumpf der Me 109 gelegt habe.

Me 109 - Originaldämpfer OS 46AX.jpg

Vorläufig habe ich wieder den Pitts-Dämpfer draufgeschraubt - in der Hoffnung, dass es irgendwo doch noch einen passenden 90 Grad Adapter gibt.

Eine andere Möglichkeit hatte ich noch in einem Heli-Dämpfer gesehen, den es mit 37mm Lochabstand gerade bei eBay gibt. Dieser hat jedoch eine Länge von 150mm, was bei einer Rumpfbreite der Me mit 85mm überhaupt nicht geht.


Gruß Bernhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernhard


Warum drehst du den Motor nicht ca. 10° nach rechts.
Dann kommst du mit dem normalen Auspuff am Rumpf vorbei.


Gruß Bernd
 

hholgi

User
....Warum drehst du den Motor nicht ca. 10° nach rechts. ....
Prinzipiell genau die richtige Methode ... wenn man vorher dran denkt :D

Nachträglich so einen Motorträger um nur 10° zu drehn scheitert meist an den Bohrungen im Spant ...
... genau die Thematik hat man bei der Curare z.B auch wenn man kein Reso fliegt ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holgi


Bei dem Flugmodell handelt es sich um eine leicht modifizierte Me 109 (Schlüter/Engel), wobei der Motor liegend eingebaut ist.

Bei der Engel Me kann man das vordere obere Rumpfteil bis zum Motorspant
abnehmen. Damit kommt man bequem an die Schrauben ;)

Wenn der Rumpf oben aber zu ist dann gebe ich dir Recht.

Gruß Bernd
 

Baloo

User
OS 46 Schalldämpfer

OS 46 Schalldämpfer

Hallo zusammen

und vielen Dank für eure Anregungen. Nachdem ich Motor- und Tankraum vermessen habe, kommt eine Drehung des Motorträgers nicht in Frage. Die Platzverhältnisse passen nicht, da Herr Schlotterbeck dieses Modell von Anfang an wohl für einen E-Antrieb ausgelegt hat. Im Bauplan von Engel wird erläutert, dass der Tank ein Volumen von 300 ccm haben sollte. Ich habe gerade so einen Tank mit 180 ccm untergebracht. Das liegt aber auch an der Position des Drosselservos und dem 90 Grad Motoreinbau.

Eine Alternative hätte ich noch: Motorverkleidung am Motorspant absägen - Motor stehend einbauen (gemäß Bauplan für die Engel Me 109) - größeren Tank besorgen - neue Verkleidung für den Motor anfertigen. Momentan ist mir der Aufwand dafür aber doch zu groß.

Gestern hatte ich drei schöne Flüge mit dem Modell und deshalb habe ich entschieden, dass vorläufig alles so bliebt wie es ist.

Jetzt weiß ich auch, dass es offensichtlich für den OS .46 bzw. 55 AX keinen Adapter zum Quereinbau des Schalldämpfers gibt.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten