Treibstoffversorgung OS 120 AX

maxi03

User
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Treibstoffversorgung an meinem OS 120 AX und hoffe, dass Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.

Ich habe die original Powerbox gegen einen Pitts Style Dämpfer von Bisson getauscht, damit ich den Platz unter dem Motor nutzen kann und die Haube nicht soweit ausgeschnitten werden muss. Geht auch soweit.

Nun habe ich beobachtet, dass die Spritleitung bei Vollgas und ca. 45° Flugzeuglage nach oben Luftblasen befördert. Folglich tendiert der Motor zum abstellen.

Kann dieses mit einer nicht ausreichenden Druckbeaufschlagung des Tanks zusammenhängen?

Da der Pitts Style Dämpfer 2 Auslassrohre hat, komme ich auf eine Gesamtfläche von 127,6 mm² am Auslass.
Der orig. Dämpfer dagen hat eine Auslassfläche von 78,5 mm².
Das Dämpfervolumen ist bei dem Pitts Dämpfer etwas höher.
Das Niveau des Tanks (Mitte Anschluss) liegt ca. 10mm unterhalb des Einlass am Vergaser. Die Länge des Spritschlauches beträgt ca. 140 mm, könnte noch auf 120 mm gekürzt werden.

Fehlt hier eventuell der nötige Staudruck?

Wenn ja, wie kann man das Problem umgehen, bzw. lösen?
Ich habe schon viel über Perry Pumpen gehört, eher negatives. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Ich selber kann dieses leider nicht beurteilen.

Desweiteren habe ich über die "bubless" Tanks gelesen, sollte das Abhife schaffen?
Oder gibt es eventuell auch eine andere Lösung?

Fragen über Fragen, aber ich komme derzeit einfach nicht so richtig weiter.

Für Eure Antworten schon einmal ein herzliches Dankeschön vorab.

Gruss Matthias
 
Hallo

Ich kenne mich mit den Pitts Style Dämpfern von Bisson ein wenig aus.
Hatte 2 auf nem OS 91 FX und null Probleme.
Hatte einen Bubbless Tank eingebaut.

Die Amerikaner klemmen bei den Dämpfern oftmals einen Auslass unten deutlich zusammen, damit also der Gesamtauslass kleiner wird.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Mario
 

maxi03

User
Hallo Mario,
danke für Deinen Beitrag.

Ich habe nun einmal zur "provisorischen" Verjüngung 2 CFK Röhrchen 8mm eingesetzt. Geht schon besser.
Über einen Bubless habe ich auch schon nachgedacht...


Habt Ihr eventuell noch einen Tip, wie ich den Lauf ein wenig "sanfter" hinbekomme? Im Leerlauf "knallt" der Motor ziemlich, bzw. läuft hart. Das bekomme ich nur durch einstellen nicht ganz weg.

Ich habe in einem anderen Beitrag von gelesen, dass Peter seine 2- Takt Methanoler alle mit 4-Takt Kerzen ausrüstet. Was bringt das und wie ist, wenn gar vorhanden, das Leistungsdefizit?

Welche Kerze kann man denn empfehlen? Dann würde ich das gern einmal ausprobieren.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Matthias
 

maxi03

User
Hallo zusammen,
kann mir denn niemand einen Ratschlag bezüglich geeigneter 4-Takt Kerze geben?
Ich würde das zu gern einmal ausprobieren.
Danke schon einmal im voraus.

Gruss Matthias
 

PW

User gesperrt
Hallo,

packe eine zusätzliche Kopfdichtung in den AX.

Dann verwende die OS 4T Kerze (unter die Kerze bitte unbedingt eine zweite Scheibe legen, ansonsten schaut die Kerze zu weit in den Brennraum !).

Der Vorteil ist, dass man das gesamte System leicht auf die fette Seite stellen kann, ohne dass aber der Motor dann irgendwann anfängt zu "Überfetten".

Gruss

PW
 
Servus,

wenn Luftblasen kommen, ist dies kein Problem der Vörderleistung bzw. des Ansaugverhaltens sondern ein Undichtigkeitsproblem des Tanks oder der Leitung. Irgendwo wird Luft angesaugt. Ich würde erstmals das Tanksystem diesbezüglich überprüfen.

Klaus
 
ich habe auch einen 120 OS Ax bin soweit auch sehr zu frieden, habe allerdings auch ein Grevesystem verbaut. Ist in einer Funtana 90. Als Tank verwende ich den Bubbles, geht auch super, nur etwas aufwäniger.

@PW

Bringt das wirklich so viel, die von dir aufgezählten Veränderungen vorzunehmen???


Bei dem 140 OS hab ich auch ne F kerze usw drin, bei dem 120 hab ich so weiter noch nicht probiert
 

maxi03

User
Hallo zusammen,
erst einmal ein ganz grosses Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

Habe mir jetzt eine dementsprechende Kerze + Dichtung bestellt und werde sehen, was das dann bringt.

Ich denke eher, dass der Sprit bei den Vibrationen zum aufschäumen neigt, da mein Moror im Leerlauf wie schon beschrieben ziemlich knallt. Das System habe ich bezüglich Anschlüssen schon überprüft, konnte jedoch nichts feststellen.

Ich hoffe, auch das Knallen mit der anderen Kerze weg zu bekommen.

Bubless habe ich auch schon überlegt...mal sehen.

Gruss Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten