Hallo zusammen,
habe heute einen neuen OS GF30, innerhalb einer Woche, zwei Mal versucht in Betrieb zu nehmen, leider ohne Erfolg. Der Moter ist hängend in einer Hangar9 Tiger Moth (2,25m) verbaut. Anwerfen wurde jeweils immer per Hand durchgeführt, ohne E-Starter.
Bei den ersten beiden Startversuchen ist er gemäß Anleitung ans laufen gekommen, sobald ich ihn versucht habe auf 2000 U/min runter zu bekommen, ist er mir ausgegangen. Beim dritten Startversuch ist er nicht mehr angegangen, da er mir komplett abgesoffen war, sprich es war alles voller 1:20 Gemisch, was evtl. ein Bedienfehler von mir war. Also ab nach Hause und alles trockengelegt.
Drei Tage später nochmal zum Flugplatz und auf ein Neues. Trotz Vorgehensweise wie beim ersten Mal, gab es keine Zündung und er war wieder leicht abgesoffen. Am Platz nochmal so gut es geht trocken gelegt. Dann Flieger auf den Kopf gestellt und wieder Anwerfversuche gestartet, diesmal gab es Zünderfolge, jedoch reichte dies nicht aus. Nach dem gefühlt 40igsten Versuch und spielen mit der Leerlaufnadel und dem Gashebel sprang er dann endlich an, in diesem Fall bekam ich ihn aber dann nicht unter 2.500U/min. Danach habe ich den Flieger wieder auf die Räder gestellt und nochmal versucht, jedoch auch in diesem Fall war er ruck zuck wieder abgesoffen.
Danach den Flieger wieder auf den Kopf und siehe da, es kamen wieder Zündungen allerdings bekam ich ihn dann nicht mehr zu laufen. Irgendwann habe ich es dran gegeben weil meine Arme schlapp gemacht haben.
Trotz einiger erfahrener Verbrenner-Vereinskameraden, welche mir geholfen und Tips gegeben haben, verlief alles negativ.
Habe noch einen relativ neuen GF40, welcher ohne Probleme anspringt und sauber läuft, ohne E-Starter.
Hat einer von euch eine Erklärung für die Probleme oder einen Tipp was zu tun ist?
Gibt es hier jemanden in NRW der den Motor auch hat und Lust und Zeit hätte mal mit mir zusammen den Motor in Betrieb zu nehmen?
Besten Dank im Voraus.
Gruß, Guido