OS IL 300 Dia Star Erfahrungen ?

J.K.

User
Hallo an alle!

Ich spiele schon geraume Zeit mit dem Gedanken, mir den "inline four" mit den offenen Ventilen zu zu legen. Der Wunsch danach nagt schon, seit ich den Treibling das erste Mal live gesehen und befingert habe.
Und jetzt wäre auch ein stilvoller Flieger (Spad S XIII mit 2m Spw., Voll-GFK) in Aussicht.

Frage : hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Motörchen gesammelt? Prop-Größe? Leistung? Ausreichend für einen Doppeldecker mit dem Luftwiderstand eines Scheunentores und einem geschätzten Abfluggewicht von ca 13 kg? Oder ist die Fuhre mit dem 50 ccm-Viertakt-Methanoler eher untermotorisiert ? Glühautomat nötig ? Oder zumindest sinnvoll ? Oder eigentlich überflüssig ?!

Wie sieht es mit der Kühlung der hinteren Zylinder aus ? Sind Luftleitbleche ratsam ? Hat der Motor Schwachpunkte (Schmierung, Nitro-Anteil im Sprit) oder ist er für sinnvollen Flugbetrieb (Scalefliegerei, kein Acro-Gegurke!) eigentlich zu schwer oder schwach ? Macht es Sinn, den Motor auf Doppelvergaser /Vierfachvergaser um zu rüsten? Taugt der Zubehör-Abgassammler (4 in 1) aus Japan etwas, oder nimmt er Leistung?
Reihenmotoren von Roto oder Kolm fallen für mich als Alternative (technisch zumindest für mich nicht hübsch genug) aus.

Wenn, dann käme für mich allenfalls ein 4 Zylinder-Cirrus oder ein ADV VT 85 von Armin de Vries in Frage. Aber da bietet sich momentan nichts an. Deswegen hätten mich jetzt erst mal Eure Erfahrungen mit dem IL 300 interessiert.

Ich freue mich über jedes Feedback! Von mir aus auch per PN

So Long
J.K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten