littlejanni
User
Gottseidank habe ich mit diesem Motor kein großes Problem. Die Kombination, OS Max 160 FX,
MTW Externdämpfer, Falcon 18x11, für meine Funtana ist für meine Verhältnisse ideal: Leise, kraftvoll,
zuverlässig, unkompliziert.
Betrieben mit Simprop-Sprit Supaglo, 5%-Nitro.
Kerze: OS Nr.5 oder 8 (von OS empfohlen).
Motoreinbaulage: Quer, mit Schwinggummis von F3A-Lorenz extra für OS Max 140
bzw. FX 160.
Jedoch läuft der Motor eher "rauh". So ähnlich wie bei meinem OS Max FP60, bei dem
werksseitig vergessen wurde, die Kopfdichtung zu montieren (nach Montage derselben ruhiger Lauf).
Probehalber hatte ich mal eine OS-F Kerze installiert. Ergebnis war ein noch rauherer Lauf.
Peter Wessel schlug in einem Beitrag vor, eine zweite Kopfdichtung zu montieren und die OS 4-Takt-Kerze
zu benutzen, unterlegt mit einer zweiten Dichtung (in dieser Empfehlung war ausdrücklich der 160 FX mit
eingeschlossen).
Der Motorlauf ist für mich unbefriedigend, da er für heftige Vibrationen an den Rudern und
Leitwerken sorgt.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorschlag von P. Wessel (ggf. mit Glühzündern gleicher Baugröße)?
Wenn es Empfehlungen dafür gibt, kann ich die derzeit montierte Kopfdichtung
weiter verwenden (habe nur eine neue bekommen)? Wenn ja, muss diese wärmebehandelt
werden? Wie?
Die zweite Möglichkeit wäre einfach eine kalte Kerze zu benutzen (Rossi 8).
Ich würde mich sehr über Eure Anregungen freuen, da ich gerne dazu lerne und ein ansonsten gut laufender
Motor noch besser liefe.
Im Voraus schönen Dank und Gruß
Peter
MTW Externdämpfer, Falcon 18x11, für meine Funtana ist für meine Verhältnisse ideal: Leise, kraftvoll,
zuverlässig, unkompliziert.
Betrieben mit Simprop-Sprit Supaglo, 5%-Nitro.
Kerze: OS Nr.5 oder 8 (von OS empfohlen).
Motoreinbaulage: Quer, mit Schwinggummis von F3A-Lorenz extra für OS Max 140
bzw. FX 160.
Jedoch läuft der Motor eher "rauh". So ähnlich wie bei meinem OS Max FP60, bei dem
werksseitig vergessen wurde, die Kopfdichtung zu montieren (nach Montage derselben ruhiger Lauf).
Probehalber hatte ich mal eine OS-F Kerze installiert. Ergebnis war ein noch rauherer Lauf.
Peter Wessel schlug in einem Beitrag vor, eine zweite Kopfdichtung zu montieren und die OS 4-Takt-Kerze
zu benutzen, unterlegt mit einer zweiten Dichtung (in dieser Empfehlung war ausdrücklich der 160 FX mit
eingeschlossen).
Der Motorlauf ist für mich unbefriedigend, da er für heftige Vibrationen an den Rudern und
Leitwerken sorgt.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorschlag von P. Wessel (ggf. mit Glühzündern gleicher Baugröße)?
Wenn es Empfehlungen dafür gibt, kann ich die derzeit montierte Kopfdichtung
weiter verwenden (habe nur eine neue bekommen)? Wenn ja, muss diese wärmebehandelt
werden? Wie?
Die zweite Möglichkeit wäre einfach eine kalte Kerze zu benutzen (Rossi 8).
Ich würde mich sehr über Eure Anregungen freuen, da ich gerne dazu lerne und ein ansonsten gut laufender
Motor noch besser liefe.
Im Voraus schönen Dank und Gruß
Peter