OS Max 160 FX, rauher Lauf.

Gottseidank habe ich mit diesem Motor kein großes Problem. Die Kombination, OS Max 160 FX,
MTW Externdämpfer, Falcon 18x11, für meine Funtana ist für meine Verhältnisse ideal: Leise, kraftvoll,
zuverlässig, unkompliziert.
Betrieben mit Simprop-Sprit Supaglo, 5%-Nitro.
Kerze: OS Nr.5 oder 8 (von OS empfohlen).
Motoreinbaulage: Quer, mit Schwinggummis von F3A-Lorenz extra für OS Max 140
bzw. FX 160.

Jedoch läuft der Motor eher "rauh". So ähnlich wie bei meinem OS Max FP60, bei dem
werksseitig vergessen wurde, die Kopfdichtung zu montieren (nach Montage derselben ruhiger Lauf).
Probehalber hatte ich mal eine OS-F Kerze installiert. Ergebnis war ein noch rauherer Lauf.

Peter Wessel schlug in einem Beitrag vor, eine zweite Kopfdichtung zu montieren und die OS 4-Takt-Kerze
zu benutzen, unterlegt mit einer zweiten Dichtung (in dieser Empfehlung war ausdrücklich der 160 FX mit
eingeschlossen).

Der Motorlauf ist für mich unbefriedigend, da er für heftige Vibrationen an den Rudern und
Leitwerken sorgt.

Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorschlag von P. Wessel (ggf. mit Glühzündern gleicher Baugröße)?

Wenn es Empfehlungen dafür gibt, kann ich die derzeit montierte Kopfdichtung
weiter verwenden (habe nur eine neue bekommen)? Wenn ja, muss diese wärmebehandelt
werden? Wie?

Die zweite Möglichkeit wäre einfach eine kalte Kerze zu benutzen (Rossi 8).

Ich würde mich sehr über Eure Anregungen freuen, da ich gerne dazu lerne und ein ansonsten gut laufender
Motor noch besser liefe.

Im Voraus schönen Dank und Gruß
Peter
 

3wintro

User
Hallo Peter,
No.8 und eine zweite Kopfdichtung montieren. Die Kompression ist zu viel. Gleiches Setup nur mit einer 18x8 betrieben.
Gruß Arthur
 
Wenn es Empfehlungen dafür gibt, kann ich die derzeit montierte Kopfdichtung
weiter verwenden (habe nur eine neue bekommen)? Wenn ja, muss diese wärmebehandelt
werden? Wie?
Hallo Peter,
interessant, dass das mal jemand nachfragt.
Ja, das Dichtungsaluminium verformt sich beim Anziehen und Anpassen. Dabei wird es spröder und dichtet beim nächsten Anziehen schlechter. Mit Wärme kannst du diese Verfestigung rückgängig machen. OS-Motoren sind normalerweise aber so präzise gefertigt, dass kaum Verformung stattfindet. Ein paar mal kannst du sie schon verwenden. Danach kannst du die Dichtung auch mal bei 300-400° C. weichglühen. Besser mit dem Heißluftgebläse statt mit der Flamme, denn kurz nach "weich" kommt "tropf".

Wenn die 2. Dichtung zuviel Verdichtung wegnimmt, kannst du auch dünnere mit dem Kreisschneider selbst aus Verpackungsalu schneiden.
...und zur Belohnung gibt's Lasagne...
Gruß Andreas
 
Hallo,
Schon mal ohne Schwinggummi probiert? Hatte bei meiner Hangar 9 Funtana auch mal den 120AX auf Schwinggummi montiert, war komplett zum vergessen. Das taugte nur die Vollgas Vibrationen zu dämpfen, zwischen Leerlauf und Mittelgas war es eine einzige Resonanz alles. Eventuell lass das Nitro weg und bleib bei der A8 Kerze, vielleicht ein Microsens montieren, ist total praktisch dann wie ein Benziner nur mit vielen besseren Geruch😜
 
Nachtrag:
Schwinggummis sind an sich eine prima Sache. Man muss sie nur richtig dimensionieren. Ich verwende, dort wo es geht, nur noch D-Locks. Die vereinfachen die Motormontage erheblich und tragen kaum auf. Bei 25 ccm sollten es schon 3x M8 oder 5x M6 sein. Bei den anderen Schwinggummis mit angalvanisierten Gewindeplatten muss unbedingt der Durchmesser doppelt so groß sein, wie die Gummilänge! Ø25 x 10mm wären ideal. Dann ist die Gummihärte nicht so wichtig. 60-70 Shore sollten es aber schon sein. Wegen der Redundanz nehme ich davon nie weniger als 4 Stück. Wenn eines abreißt, gibt es nur mehr Vibration, aber noch keinen Crash. Werden zu lange Gummis verwendet, dann kann sich tatsächlich der Motor böse aufschaukeln. Ich habe da schon wilde Zappeleien gesehen.
Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo,
ich habe den Os 160 FX sehr viele Jahre in meinem F3A Modell Raphsody betrieben. Einen harten Lauf hatte ich nie.
Folgendes Setup habe ich benutzt.
Kerze OS Viertakt Sprit 15 % Oel 15 % Nitro
Prop 17x 12 APC schmales Blatt
Schalldämpfer das Original Hatori vom 140er OS
Leider weis ich die Abstimmlänge nicht mehr, ich hatte einen Krümmer von Lorenz verbaut, plus 1cm zwischen Krümmer und Rohr.
Da stand immer sehr viel Leistung an.
VG
Guido
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Anregungen, besonders Andreas für seine detaillierten Ausführungen.
Ich werde eine zweite Kopfdichtung montieren. Leider habe ich nur eine neue bekommen, werde die alte
deshalb weiterverwenden. War wegen der alten sehr unsicher, ob ich das überhaupt dicht bekomme.

Könnte vielleicht vier Wochen dauern (gegenwärtig knappe Zeit), dann melde ich mich zurück, wie es geklappt hat.

Nochmals schönen Dank.

Gruß
Peter
 
Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile ist meine Anfrage schon fast ein Jahr her, aber hier ist die Rückmeldung:
Zweite Kopfdichtung montiert, OS-Viertaktkerze. Der rauhe Lauf ist weg, Leistung satt.
Sehr leise (Falcon 18x11), zuverlässig und sparsamer Spritverbrauch.

Eine Sache ist noch nicht befriedigend:

Bei etwas erhöhtem Standgas (ca. 2500 Umdrehung/min) "pulsiert" der Motorlauf, dass heißt, die
Drehzahl ist nicht konstant. Ist subjektiv nur ein kleiner Bereich der Drehzahländerung, ist nicht wirklich
störend. Ich möchte nur dazulernen.
Den Expansionsdämpfer hatte ich als Komplettpaket (inkl. Krümmer) für die Funtana und FX160 gekauft, sollte also
passen. Ich hatte mal etwas von Resonanz gehört bei bestimmten Drehzahlbereichen. Kann das damit zusammen-
hängen?
Ich frage auch deshalb, da der Motor zwar sehr gut Gas annimmt, jedoch bis fast Halbgas ist da nur eine mäßige
Drehzahlsteigerung und ab da geht das rasant (die L-Nadel ist so eingestellt, dass auch nach längerem Standgass
die Drehzahl konstant bleibt und der Motor gut Gas annimmt).

Also: Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt weiter so auskunftsfreudig.

Alles Gute für Saison und Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten