oXs-on-RP2040

Meier111

User
Heute das erste mal probiert. Es funktionierte, auf Anhieb.
So macht es keinen Spaß. ... 😜

Da lohnt sich das selber programmieren nicht mehr. 🙃
(Hatte bisher mir eigene Telemetriemodule gebaut, für Spektrum und FrSky.)

Zum testen den RP2040 an den SPort von einem X8R angeschlossen.
In Zukunft will ich es aber mit XLRS betreiben...

👍 👍
 
Heute das erste mal probiert. Es funktionierte, auf Anhieb.
So macht es keinen Spaß. ... 😜

Da lohnt sich das selber programmieren nicht mehr. 🙃
(Hatte bisher mir eigene Telemetriemodule gebaut, für Spektrum und FrSky.)

Zum testen den RP2040 an den SPort von einem X8R angeschlossen.
In Zukunft will ich es aber mit XLRS betreiben...

👍 👍
Hallo Meier111,
Das freut mich doch, wenn alles auf Anhieb funktioniert.
Die Entstehung der neuen 2.9.14-main Version war auch ein hartes Stück Arbeit, da es im Vorfeld mehr Tests und Hindernisse, als zu allen anderen veröffentlichten Versionen gab.
Der Funktionsumfang vom oXs_RP2040 ist bei FrSky S.PORT oder FBUS Protocol mit ca. 35 übertragenen Werten am Maximum angekommen, beim Spektrum SRXL2 Protocol wird bei den Telemetrie-Werten etwas weniger angezeigt. (siehe: fields per protocol.txt im doc)
Falls Fragen bestehen, helfe ich gerne weiter.
Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo Franz49,
Aeropic ist sehr fleißig mit den Tests und Videos, damit auch jeder den neuen Funtionsumfang mit den ganzen Einstellungen des Gyro-Systems versteht.
Mittlerweile gibt es die Version 2.9.18-test, die noch einige Verbesserungen beinhaltet und noch im Flieger getestet wird, sobald der Sturm in Frankreich etwas nachgelassen hat.
Viele Grüße,
Torsten
 

onki

User
Michel hat die ZTW-Telemetrie auch im aktuellen Test-Build implementiert.
Anschluss wie bei den anderen Telemetrie-Reglern.
Ich bin derzeit noch im Urlaub und kann es daher nicht ausprobieren. Falls jemand einen ZTW-Mantis G2-Regler hat, kann ja mal schauen, ob die Telemetriewerte korrekt decodiert und weitergegeben werden.
Ich werde am Regler noch forschen, ob man das BEC irgendwie gerngesteuert ein bzw. ausschalten kann. Der Standby-Stromverbrauch ist mit mit über 70mA noch zu hoch um ihn dauerhaft eingeschaltet zu lassen. Beim loffenbar nicht mehr erhältlichen Sword V2 Regler war das recht einfach zu lösen.mehr


Der Mantis ist da eine etwas härtere Nuss.
 
Michel hat die ZTW-Telemetrie auch im aktuellen Test-Build implementiert.

Anschluss wie bei den anderen Telemetrie-Reglern.
Ich bin derzeit noch im Urlaub und kann es daher nicht ausprobieren. Falls jemand einen ZTW-Mantis G2-Regler hat, kann ja mal schauen, ob die Telemetriewerte korrekt decodiert und weitergegeben werden.
Ich werde am Regler noch forschen, ob man das BEC irgendwie gerngesteuert ein bzw. ausschalten kann. Der Standby-Stromverbrauch ist mit mit über 70mA noch zu hoch um ihn dauerhaft eingeschaltet zu lassen. Beim loffenbar nicht mehr erhältlichen Sword V2 Regler war das recht einfach zu lösen.mehr


Der Mantis ist da eine etwas härtere Nuss.
Hallo Rainer,
Hatte deinen Issue auf GH beobachtet. :-))
Die Implementierung der ESC Telemetrie-Daten, egal ob HobbyWing, Kontronik oder ZTW Mantis bedarf wieder einiger ausführlicher Tests, da die ESC Funktion im oXs_RP2040 noch nicht ausreichend geprüft wurde. HobbyWing ESC wurde mit Version 2.8.8-test eingeführt und hat zu diesem Zeitpunkt funktioniert, obwohl einige Fehler im oXs-System vorhanden waren.
Aufgrund einiger Veränderungen (StateMachine, Speicherbelegung im RP2040...) im oXs müssten alle verfügbaren Funktionen (Telemetrie A-Z, RPM, GPS, Sequencer,Camera Stabilizer, Logger, Gyro) mit angeschlossenem ESC geprüft werden.
Ich kann diese Tests leider nicht durchführen, da kein ESC mit Telemetrie vorhanden. Alle anderen Funktionen, bis auf ESC, habe ich erfolgreich getestet.
Viele Grüße in den Urlaub,
Torsten
 

glipski

User
Ich habe im Sommer einige Sensoren gebaut und in Betrieb genommen, ging alles sehr einfach. Ich möchte jetzt in meinem „Sensor-Testmodell“ ein Vario + Differenzdruckmesser zur Kompensation einbauen, entsprechend der Beschreibung auf Github.
  • a MS4525D0_A or a SDP3X (x=1,2,3) or SDP8xx differential pressure sensor to get airspeed (and compensated vertical speed)
Von Frsky gibt es einen Airspeedsensor, bei dem auch das entsprechende Pitot-Roht mitenhalten ist (was mir sehr entgegenkäm). Welcher Drucksensor da verbaut ist, weiß ich im Augenblick nicht. Deshalb meine Frage: Kann dieser Frsky-Drucksensor, mit entsprechenden „Umbau“ auf der Platine, verwendet werden?

Sorry, falls das Thema im Thread schon mal gefragt wurde, ich habe hier (noch) nichts gefunden.
 
Ich habe im Sommer einige Sensoren gebaut und in Betrieb genommen, ging alles sehr einfach. Ich möchte jetzt in meinem „Sensor-Testmodell“ ein Vario + Differenzdruckmesser zur Kompensation einbauen, entsprechend der Beschreibung auf Github.
  • a MS4525D0_A or a SDP3X (x=1,2,3) or SDP8xx differential pressure sensor to get airspeed (and compensated vertical speed)
Von Frsky gibt es einen Airspeedsensor, bei dem auch das entsprechende Pitot-Roht mitenhalten ist (was mir sehr entgegenkäm). Welcher Drucksensor da verbaut ist, weiß ich im Augenblick nicht. Deshalb meine Frage: Kann dieser Frsky-Drucksensor, mit entsprechenden „Umbau“ auf der Platine, verwendet werden?

Sorry, falls das Thema im Thread schon mal gefragt wurde, ich habe hier (noch) nichts gefunden.
Hallo glipski,
Ich kann auf einigen Bildern von FrSky den MS4525 Chip erkennen,
und habe meinen I2C MS4525DO mit Pitot Tube bei Ali bestellt, 35,00€ incl. Versand
Den Sensirion SDP33 habe ich bei Drotek gekauft.
Die Preise für die FrSky Airspeed Sensoren liegen doch deutlich höher und man müsste den Ausgang dieser Sensoren wieder von S.PORT oder FBUS auf I2C umbauen/rückbauen.
Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo Meier111,
Auf den GitHub Seiten ist alles sehr gut beschrieben.
PRI=
SEC=
Eingänge für das primäre oder secundäre SBUS oder FBUS Signal vom Empfänger.
Das Secundäre wird im Falle einer Redundanz-Abstützung (2.ter SBUS) vom zweiten Empfänger benötigt.
Viele Grüße,
Torsten
 
Wenn ich ELRS Empfänger (RP3 v2) benutze, kommen die Signale per TX/RX, dachte ich.
Also muss ich den RP3 auf S-Bus umstellen?

--------- Wiring --------------------

FRSKY/ELRS/JETI/... receiver, MS5611, GPS and other sensors must share the same Gnd
Connect a 5V source to the Vcc pin of RP2040 board ( RP2040-zero or RP2040-TINY boards do not accept more than 5.5V on Vcc pin !! )
There is no default affectation of the RP2040 pins so user has to specify it with some parameters after flashing the firmware (see below)


Depending on the protocol, the pins used for PRIMARY/SECONDARY RC Channels and for Telemetry (TLM) varies


protocolPRI pin is connectected toSEC pin is connected toTLM pin is connected toComment
C(ELRS)(TX from Rx1)(TX from Rx2)(RX from RX1)
 

Meier111

User
Erstmal dankeschön!

Fast perfekt.
Servo ansteuern funktioniert.
Telemetrie vom RX (RP3) ist da, aber nicht vom RP2040.
Was ist am Setup falsch?
TLM pin is connected to Port 0 am RP2040, und am RX-Pin von RP3.

Code:
Version = 2.9.14
    Function                GPIO  Change entering XXX=yyy (yyy=255 to disable)
Primary channels input    =    9  (PRI     = 5, 9, 21, 25)
Secondary channels input  =  255  (SEC     = 1, 13, 17, 29)
Telemetry . . . . . . . . =    0  (TLM     = 0, 1, 2, ..., 29)
GPS Rx  . . . . . . . . . =  255  (GPS_RX  = 0, 1, 2, ..., 29)
GPS Tx  . . . . . . . . . =  255  (GPS_TX  = 0, 1, 2, ..., 29)
Sbus OUT  . . . . . . . . =  255  (SBUS_OUT= 0, 1, 2, ..., 29)
RPM   . . . . . . . . . . =   10  (RPM     = 0, 1, 2, ..., 29)
SDA (I2C sensors) . . . . =  255  (SDA     = 2, 6, 10, 14, 18, 22, 26)
SCL (I2C sensors) . . . . =  255  (SCL     = 3, 7, 11, 15, 19, 23, 27)
PWM Channels 1, 2, 3 ,4   =    1    2  255  255 (C1 / C16= 0, 1, 2, ..., 15)
PWM Channels 5, 6, 7 ,8   =  255  255  255  255
PWM Channels 9,10,11,12   =  255  255  255  255
PWM Channels 13,14,15,16  =  255  255  255  255
Voltage 1, 2, 3, 4        =   26  255  255  255 (V1 / V4 = 26, 27, 28, 29)
RGB led . . . . . . . . . =   16  (RGB    = 0, 1, 2, ..., 29)
Logger  . . . . . . . . . =  255  (LOG    = 0, 1, 2, ..., 29)
ESC . . . . . . . . . . . =  255  (ESC_PIN= 0, 1, 2, ..., 29)Esc type is not defined

Protocol is CRSF (=ELRS)
CRSF baudrate   = 420000
Logger baudrate = 115200
PWM is generated at = 50 Hz
 
Hallo Meier111,
RP3 TX auf PRI=9
RP3 RX auf TLM=0
RP3 GND (Masse, Minuspol) verbunden mit RP2040
soweit müsste die Verbindung stehen, da ja auch die PWM Ausgänge vom SBUS an Servos funktionieren.
Mal das RP2040 aus und wieder eingeschaltet?
CRSF/ELRS Baudrate stimmt?
Ich kenne mich nur mit FrSky S.PORT/FBUS, Graupner und Spektrum aus.
Gruß,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Logger und CRSF/ELRS sind zwei verschiedene Protokolle, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben.
Für CRSF/ELRS hat Kalle123 die meisten Tests gemacht, vielleicht hat er noch einen Einfall/Hinweis.
 
Die oXs-RP2040 Software von MStrens ist schon ein sehr gutes Telemetrie- und SBUS-System welches auch noch einen Sequencer (MultifunktionsSchalter für PWM und Voltage) und andere Funktionen aufweist. Die Gyrofunktion hängt gerade etwas, da ein Fehler bei 90° Steigung aufgefallen ist. Mstrens sucht schon seit Tagen nach einer Lösung.
Ich kann mir für FBUS/S.PORT mit SBUS kein besseres System vorstellen.
Bei dem ELRS Protokoll werden nicht so viele Telemetrie-Werte übertragen. (siehe fields per protocol.txt)
Gruß,
Torsten
 

Meier111

User
Bei dem ELRS Protokoll werden nicht so viele Telemetrie-Werte übertragen. (siehe fields per protocol.txt)
Von dem RP2040 kommt aber nix.
Muss mal mit dem Scope gucken, ob sich da (am Telemetrie-Pin) was rührt.

Vielleicht gibt es da ein ähnliches Problem, wie mit dem Matek F405-STD:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten