• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

P 47 2,5m Spannweite mit 180er Moki Hersteller und Schwerpunk unbekannt

Hallo Warbirdler,
Als Jet Flieger habe ich mir eine gebrauchte etwas renovierungsbedürftige 2,5m spannende P47 zugelegt.
Ich habe keine Ahnung wer der Hersteller ist.Die Maschine ist voll GFK und sehr detailiert.
Verbaut ist ein 180er Moki.
Ich wäre nachdem ich kurz vor dem Erstflug stehe über Infos zu Ruderausschläge und Expo Werte sowie Schwerpunkt dankbar.
Bzw.bei Klappen setzten wieviel am Höhenruder zumischen und andere Tipps.
Meine einzige Warbirderfahrung ist eine 1,8m Spitfire mit 20ccm Viertakter die ich nach anfänglichen Schwierigkeiten (Ich wollte immer schön mit allen 3 Rädern gleichzeitig aufsetzen) beim Landen nicht gut im Griff hatte. Jetzt wo ich aber einfach am Hauptfahrwerk aufsetzte und dann das Spornrad langsam runterlasse - klappen auch die Landungen ganz gut.
Recht herzlichen Dank für eure Hilfe.
lg UweP47 von hinten.jpgP47 von vorne.jpgP47 innen.jpgP47 innen2.jpg
 
P47 mag etwas Tiefe zu den LK haben , probierst erst mal mit ca 5 tief mm bei 65° LK.

Wieviel wiegt Deine fertig?


SP an der Wurzel von rund 27% ist ein guter Wert zum Starten.

Von der Detaillierung sieht die nicht nach Kranz aus, deine ist feiner ausgeführt. Evtl vom Lammi? Hab aber von dem nie eine Live gesehen, hatte aber 2,50 und war auch Voll-GFK

kann auch sein dass sie jemand nachgearbeitet hat. Ist sie aus Epoxi oder Polyester (= Kranz / Byron) ?
 
P 47

P 47

Hallo Jungs,

Ist eher nicht von Kranz - scheint von Manfred Probst zu sein.
Das ist GFK mit einem Stützstoff wohl ähnlich Herex oder so.

Ich hab den Flieger noch nicht gewogen aber so etwa 22kg mal sehen wenn er auf der Waage war gebe ich euch Bescheid.

Kämpfe noch mit dem Moki wollte heute nicht anspringen - obwohl Zündfunken da sind und manche Kerze auch etwas nass.

lg Uwe
 

wst

User
Kranz Thunderbolt-1-5

Kranz Thunderbolt-1-5

2,5m und Voll GfK hatte Kranz mal soweit ich mich erinnern kann.
Dazu hier eine SP Angabe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/623884-Schwerpunkt-Thunderbolt-1-5-von-Kranz

Hallo Christian,

da erinnerst du dich nicht richtig;), Werner Kranz hatte keine Thunderbolt-1-5 in Voll GfK und außerdem keine fertige Form für den
Razorback Rücken ( auch nicht bei der 1-4 ) !

PS: sämtliche Thunderbolt-1-5 Formen und Schablonen habe ich seit ein paar Jahren.

@Uwe : halte dich an die Infos von Detlef......

Gruß
Werner
 

lammi

User
Hallo Christian,

da erinnerst du dich nicht richtig;), Werner Kranz hatte keine Thunderbolt-1-5 in Voll GfK und außerdem keine fertige Form für den
Razorback Rücken ( auch nicht bei der 1-4 ) !

PS: sämtliche Thunderbolt-1-5 Formen und Schablonen habe ich seit ein paar Jahren.

@Uwe : halte dich an die Infos von Detlef......

Gruß
Werner


Hallo Uwe,

der Detef lag schon ganz richtig.
Hier einige Daten:
Schwerpunkt: 143 bis 150 mm von der Nasenleiste
Seitenruder plus minus 40 mm
Höhenruder plus minus 30 mm
Querruder plus minus 30 mm
Landeklappen ca. 45 Grad ohne Höhenruderzumischung
kein Expo auf allen Rudern

Ich wünsche dir gutes Gelingen

Gruß Manfred

http://www.modellflugclub-scherfede.de/
 

Anhänge

P 47

P 47

Hallo Jungs,
Danke für die Angaben - das werde ich so einstellen wie Manfred das geschrieben hat.
Momentan ist der 180er Moki bei Heilemann - bekommt dort eine neue Zündung - eine Zündspule war durchgebrannt und jetzt lasse ich mir die von Heilemann einbauen -
also eigentlich ist die ja von rainbow tronic.
Dann ein neues Membran und 5 neue Zündkerzen sowie ein nachziehen einiger Schrauben die nicht so angezogen waren wie es gehört.
Sobald der Motor da ist bau ich Ihn wieder in die P 47 und warte auf Flugwetter.

Bei der Gelegenheit: Wann und wo ist ein Warbirdtreffen im Süddeutschen Raum für 2019 geplant ?
Denke werde da einmal hinschauen bin momentan im Warbirdfieber...

lg Uwe
 
P-47 Teile

P-47 Teile

Guten Morgen in die Runde,

werden noch Teile für die Probst TB hergestellt bzw. weiß jemand wer die Formen hat? :confused:

Danke und LG

Stefan
 

wst

User
P-47 von Manfred Probst

P-47 von Manfred Probst

Guten Morgen in die Runde,

werden noch Teile für die Probst TB hergestellt bzw. weiß jemand wer die Formen hat? :confused:

Danke und LG

Stefan
Hallo Stefan,

brauchst du bestimmte Teile davon oder willst die Formen erwerben ?

Gruß
Werner
 

wst

User
Moin,

jetzt wirds interessant, wenn noch Sätze hergestellt werden und der Preis passt....

VG Andy
Hi,

Ich habe die Formen nur für den Eigengebrauch bzw. wenn Freunde eventuell Ersatzteile brauchen...
also werden keine Sätze damit hergestellt und habe ich auch nicht vor. Wenn mir jemand ein
verlockendes Angebot für die ganzen Formen macht, würde ich mich notfalls davon trennen...

@Stefan: meines Wissens hat/hatte nur Manfred Probst die Formen für eine GFK Tragfläche.
Formensatz von Werner Kranz ( also jetzt meine ) hat keine GFK Tragfläche.

Lg
Werner
 
P 47 fliegt !!

P 47 fliegt !!

Hallo Jungs,

Bin heute die P 47 geflogen - eure Werte haben genau gestimmt DANKE Manfred.
Der Flieger startet gut und das Landen mit voll gesetzten Klappen geht wirklich super.

ABER der 180er mit dem 4-Blatt Ramoser hat wenig Zug.

Drehzahl am Boden 4600rpm in der Luft 5700rpm.

Die max. Speed 150km/h und irgendwie habe ich das Gefühl da sollte mehr gehen - aber ich bin
in letzter Zeit nur Jet geflogen aber wenn ich bei der P 47 das Gas zurücknehme verliert Sie schnell an Speed
und ich habe dauernd das Gefühl das der Flieger mit knapp 24kg Fluggewicht für den 180er etwas zu schwer ist.


Ein 250er passt nicht unter die Haube einzig ein 215er würde passen - Aber ob der ausreicht und das richtige Speed Feeling bringt ?

Über Tipps von euch bzw.Erfahrungen wäre ich sehr dankbar - Flugbild und Flugeigenschaften sind aber wirklich gut......

lg Uwe
 
Suche fertigen GFK Rumpf 1:5 von P-47 Kranz

Suche fertigen GFK Rumpf 1:5 von P-47 Kranz

Hast du nur die Formen und Schablonen oder auch noch fertige Rümpfe bzw. Einzelteile, vielleicht auch die Styro/Abachi Tragflächen der
2,50er P-47
Gruß Alex
 
Suche auch noch die schmale Motorhaube der P-47 mit 2,50 Meter Spannweite.
Da gab es zwei Größen. Wer kann die schmale nachformen oder verkaufen.
Gruß
Alex
 
Oben Unten