P-47 Thunderbolt 1:7 (~1,60m)

20110907-cji4mcinbf2xthjkkqyw6b236a.jpg


Servus zusammen,

ich hab ein Auge auf die Republic P-47 "Thunderbolt" geworfen. Schon ne ganze Weile. Sie gehört in meinen Augen zu den hübschesten Warbirds - ist natürlich Geschmackssache. Seit Anfang des Jahres gibt's in meinem Hangar auch die Schaumwaffel von Parkzone die für ihre Größe und ihren Preis ein sehr stattliches Bild abgibt.

Nun lungert hier ein OS FS91 Surpass II rum und bei der Überlegung was man damit anstellen könnte sind mir kurz hintereinander ein paar P-47 Modelle in passender Größe vor die Augen gelaufen. Ein Zeichen! :D

Das könnte ein Herbst/Winter-Projekt werden.

Die Größe um die es geht bewegt sich also um den Maßstab 1:7 - die Modelle haben zwischen 1,60m und 1,80m Spannweite wobei die größeren fast zu groß sind für den kleinen Motor, den ich für den Anfang auf jeden Fall einsetzen will und der zum Scale-Fliegen auch ausreichen sollte. Später mal aufrüsten geht immer noch, aber erstmal muß der 91er ausreichen.

Nun mach ich mir erstmal ein paar Gedanken welches Modell denn das geeignete ist und hoffe da auf Input aus dem Forum. Folgende Modelle hab' ich bisher gefunden:


so ich glaube das waren dann soweit alle?

Mein derzeitiger Favorit ist das Modell von Graupner. Optisch wäre mir die Hangar 9 zwar am liebsten (Ich mag die "No guts, no glory" Livery) aber leider kommt die ohne Landeklappen, was mir einfach zu wenig Scale ist.

Die Graupner könnte ich zudem etwas günstiger von einem befreundeten Händler bekommen.

Zu den anderen Modellen erhoffe ich mir etwas Input aus dem Forum. Die von Top Flite kommt meines Wissens als Bausatz, die anderen dürften alle ARF sein. So sehr mich das bauen reizen würde - da ich es noch nie gemacht habe wird die P-47 sicher nicht der ideale Einstieg sein, ich werde also wohl erstmal weiter auf ARF setzen. Ansonsten hätte die Top Flite als Razorback-Variante schon ihren Reiz.

In Sachen Scale werd ich es sicher nicht übertreiben aber ein Punkt auf den ich auf jeden Fall schiele ist ein 4-Blatt-Propeller. Ich hab diesbzgl. schon mal eine Mail an Herrn Ramoser geschrieben - in Sachen Verbrenner sieht's da zumindest auf den ersten Blick nicht so gut aus. Mal sehen was sich da für Möglichkeiten ergeben.

Jetzt hoffe ich erstmal auf Input von Euch zu den verschiedenen Modellen - sicher fliegt hier der ein oder andere eines der genannten Modelle und kann was dazu sagen ;-)

Danke!

P.S. Mehr Infos und Bilder zur P-47 für den der's interessiert: http://en.wikipedia.org/wiki/P-47 (deutsche, nicht inhaltsgleiche Version http://de.wikipedia.org/wiki/P-47)
 

Fiehte

User
Moin,

nimm den Graupner Donnerbolzen.
Fliegt Klasse und läßt sich auch noch recht einfach pimpen.

IMG_1839.jpg

IMG_1787-2.jpg

IMG_1806-2.jpg

Gruß Fiete
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten