P 51 Mustang Version A B oder D?

Hallo

heute stelle ich euch die erste Eigenkonstruktion von meinem Flügelmann (Sohn) Nick vor.

1024_3738323838316336.jpg


Aufgebaut ist die Maschine, wie gerne in unserem Haus umgesetzt, Kastenrumpf, mit abgerundetem 6 mm Deckbrett. Die Spanten sind in den Seitenwänden verzapft. Die Fläche ist Spika mit Querrudern als 3 mm Bretter.
Wieder einmal setzt sich Timo´s Jak deutlich im Aufbau durch.

Das Ganze wiegt flugfertig ohne Sprit 760g. Das geht auch noch leichter !

Erstflug: Heute !

400_3065323333326331.jpg


Die Zuschauer waren bei unserer Ankunft schon da. Neugierig unterhielten Sie sich. Nick ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.

400_6231623433333532.jpg


Start und weg !

400_3636303032353364.jpg


Zu laut für Schafe - Schafe weg.
Zu schnell für scharf - zu dunkel für Foto.

1024_6164626262393231.jpg


Zufrieden nach der Landung.

Fliegen tut die kleine Mustang spitze. Absolut wettbewerbstauglich, schnell und trotzdem gutmütig, auch was für Einsteiger. In Sachen Wendigkeit kann Sie sich messen lassen, enge Kurven ohne Abriss.

Unser Ziel ist es jetzt den Plan so umzugestalten, dass wir 3 Versionen der Mustang bauen können.

P 51A mit Ölkühler auf der Nase
P 51B mit Ölkühler unter der Nase
P 51D mit Tropfenkanzel - wie schon gebaut.

Eine einfache P 82 Doppelmustang könnte man so auch noch leicht umsetzen.

Mal sehen was wird... Auf jeden Fall starten wir im Dezember mit unserer Modellerjugend den Bau einer Mustangstaffel.

Gruß Andreas und Nick
 
Sieht gut aus - wie immer bei Euch!
Viel Spaß beim Staffelbau!

Wieviel V-Winkel hat die denn?
Und - ist das mit Felgensilber lackiert?

Gruß,
Stephan
 
Hallo!!

Sieht super aus!

Genau die richtige Optik. Und ein echter Doggi! Das find ich besonders toll!

Vor dem Cockpit sieht sie sehr schön rund aus?? Ist da auch "nur" das 6mm Brett?



Grüße
Enrico
 
Hi Steffan!

Danke für das Lob!!!

Die Mustang hat 11 Grad wie bei der Jak.

Zug und Sturz? Gibts nicht! Ist alles Null und geht bestens.

Nein das ist kein Felgenlack, ich hab die ganze Maschine mit silbernem Spannlack lackiert. Das Grün ist ein 2k-Lack. Die schwarzen und weißen Streifen hab ich mit kraftsofffestem Sprülack aufgesprüht.

Gruß Nick.
 
Hallo Enrico.

Danke schön!

Ja da ist auch nur das 6mm Brett drauf.

Man muss aber dazu sagen, dass ich von Vorne bis Hinten eine dicke Dreikantleiste in den Übergang von Seitenbrett zu Deckbrett eingeklebt habe, um die Verundung tiefer zu ziehen.

Gruß Nick
 
Hallo zusammen!

Tut mir leid, den Plan will ich erst noch überarbeiten und noch eine B-Version bauen und dann an die FMT gehen.

Vieleicht gibt es ja mal ein Versucherle! :)

Gruß Nick!
 
Hallo Uwe,
habe dann auch noch ein Zitat für dich: スピン、ローマ oder auch in russisch: Спину, римляне

誠実に、ダニエル

PS: für den Fall das Googel den Kram genauso bescheuert übersetzt wie bei mir, sollte heißen: "Die spinnen, die Römer"
 
Jetzt geht´s weiter !

Jetzt geht´s weiter !

Erstmal ein gutes Neues Jahr für Euch alle !

Nick und ich haben weiter gearbeitet. Parallel bauen wir jetzt noch eine
P 51 D und 2 P 51 B in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal mit
Blasenhaube und Rückenflosse und einmal schlicht in einer der frühen Versionen.

400_6633656539626337.jpg


Schnell mal die Bauteile:

400_3032643435353362.jpg


Der mittlere Rumpfspant mißt immerhin 16,5 cm.
Der ganze Rumpf kommt auf ungefähr 17,2 cm Höhe.
Bin mal gespannt, was der Seitenwind mit der Maschine macht.
Für Messerflug ist genug Auftrieb da.

1024_6163313861353437.jpg


Hier mal beide Rümpfe in der Vergleichsansicht.

Tschüss bis bald Nick und Andreas
 
Rohbau fast fertig

Rohbau fast fertig

Heute haben wir noch mal zugelegt !

Flächen mit Spica und Leitwerk fertig.

Hier mal die Draufsicht :

400_3438313833346437.jpg


Nick und ich haben geschafft was das Zeug hält, um die Kisten noch zusammen zu bekommen.

Der direkte Vergleich der beiden Maschinen ist schon interessant, es sind wirklich sehr unterschiedliche Silhouetten.

400_6331386237393261.jpg
400_3433666666636239.jpg



P 51 B zum Test mal mit Me-Kanzel.......................................................P51 D mit Tropfenhaube
 
Hallo Ihr Neumänner, Klasse Stoff, den Ihr da produziert, melde hier schon einmal großes Interesse an einer P 51 B an.

Wird euer Pony noch die markante Flächengeometrie bekommen oder bleibt Ihr bei grader Nasenleiste?

Weiteres per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten