Pace VX 4.9 mit 6s Antrieb Hacker A40-10s und GM 22x14: Erfahrungen!

Da ich selber immer gerne die Berichte anderer Kollegen lese und ich gerade einen Pace VX4.9 eingeflogen habe, hier eine kurzer Bericht von mir:

Ich habe 2 Flüge am Hang und 2 Flüge in der Ebene gemacht. Flugzeit in Summe über 2 Stunden.

Kurz gesagt fliegt der große Pace wie erwartet auf Anhieb völlig problemlos und zahm beim Starten aus der Hand und Landen auf einem eher kleinen Landefeld.
Ich bin sehr begeistert.
Thermikleistung ist gigantisch, Geschwindigkeitspotential und Durchzug ebenso.
Ich freue mich schon auf viele Flüge :-)


Ausstattung:
Servos rundherum KST HV direkt an 2x2s Lipo 1800mAh und Jeti CB200 an DS-14 im dual - HF Mode
Flächenanlenkungen IDS
Motor Hacker A40-10s 6,7:1 an GM 22x14 mit gekröpftem Spinner
Antriebsakku 6s 3200 oder 4000. Passt beides rein.
Fluggewicht: 7,1kg mit 3200, 7,3kg mit 4000er Akku

Mir gefällt das Flugverhalten mit dem 3200er besser, hier ist der Schwerpunkt bei 104mm, was eine EWD von nur 0,6 Grad ergibt.

Stromverbrauch der Servos:
hat mich überrascht: 600mAh in 1 Stunde Flugzeit.
Stromspitzen beim Landen mit Butterfly bei ca. 3A, beim Ablasser aus 300m und 260km/h mit anschließenden Rollen und Loopings ca. 1.6A

Antriebs-Stromaufnahme / Verbrauch:
Ziemlich genau 60A mit der 22x14 Luftschraube
Steigleistung liegt bei ca. 9m/s, so ist man in gut 30sec auf 300m Höhe.

Im Anhang noch ein paar Bilder vom Ausbau und Gesamterscheinungsbild.

LG
Philip

DSC_2576.jpg20171225_204133.jpg20171225_204045.jpg20180107_140200.jpg20171230_211032.jpg20171230_210754.jpg20171231_153053.jpgDSC_2794.JPG20180107_105725.jpg20180127_150015.jpg20180127_150356.jpg20180127_150436.jpgDSC_3159_NEF_crop.jpg
 

robi

User
Hi Philip,

toller Bericht, schöner Pace. Wünsche noch viele schöne Flüge damit.

Der VX4.9 wäre es bei mir fast auch geworden. Hatte seinerzeit schon was anderes
in der Größe, da "musste" dann der FX² her ;) und zum Hangrocken habe ich noch den VX3.8.

pacige Grüße
robi

P.S.: IDS habe ich mich nie getraut. Wie steif ist das?
 
P.S.: IDS habe ich mich nie getraut. Wie steif ist das?

Also derzeit im Neuzustand absolut spielfrei und steif. Hatte noch keine derartig gute Anlenkung. Das liegt aber sicher auch an den spielfreien KST Servos.
Langzeiterfahrungen habe ich keine, aber die Anlenkung macht nicht den Eindruck als würde sich Ausschlagen.
 
Update nach 1 Monat Flugerfahrung und perfekten Hangflugbedingungen im April / Mai.
Ich habe mittlerweile ca. 15 reine Flugstunden mit dem Flieger genießen dürfen, davon ca 2 bis 3 in der Ebene und den Rest am Hang.

Die IDS Anlenkungen in Kombination mit den KST HV Servos hat sich bewährt. Alles sehr spielfrei und auch stark genug um nach Ablassern aus 400m bombenfest zu halten und 100%ige Steuerfolgsamkeit zu gewährleisten.
Stromverbrauch liegt dabei wie schon geschrieben bei ca. 600mAh je Stunde Flugzeit. Das ist meiner Meinung nach relativ wenig für 10 Servos wenn man bedenkt, dass der Flieger nicht wie ein F5J Thermikschleicher bewegt wird, sondern ganz im Gegenteil fast immer "geheizt" wird.

Die Antriebsauslegung ist auch sehr gelungen und problemlos. Starts sind absolut unkritisch und die Steigleistung mehr als ausreichend.
Mit dem 3200 Akkue gehen sich ca. 4 Steigfüge auf 300m aus, dann ist der (4 jahre alte!) Akku auf 3,75V pro Zelle entladen.
Die Pausen zwischen den Steigflügen sind mindestens 3 Minuten groß, vorher ist die potentielle Energie aus 300m nicht abgebaut ;-)
Die Temperatur im Rumpf gleich hinter Regler und Motor ist dabei nie höher als 55 Grad (gemessen vom Unisens das zwischen Regler und Akku hängt)

Fazit: ich habe es nicht bereut diese Investition getätigt zu haben und würde es jederzeit wieder tun. Mehr Spass pro Euro hatte ich noch selten bei einem Fluggerät ;-)
 

Rave

User
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Hallo Philipp

Herzlichen Dank für deinen sehr aussagekräftigen Bericht mit Update.
Mein V 3.8 hat in den kommenden Tagen auch seinen Erstflug, ebenfalls mit KST X10 und der gleichen IDS Anlenkung wie du. Der Aufwand bei 6 Flächenservos war gross, und sehr präzises Arbeiten, Geduld und Durchhaltewillen war gefragt.
Aber das Resultat kann absolut überzeugen, und ich werde in Zukunft nur noch diese Kombination verbauen, jetzt nach deiner 15 stündigen Langzeiterfahrung sowieso...
Eine Frage hätte ich. Wie hast du die Empfänger-Antennen verbaut? die konnte ich auf deinen Bildern nirgends erkennen. Hättest du vielleicht ein Foto deiner Variante, und was für ein Empfänger verwendest du?

Danke und Gruss, Rave
 
.
Eine Frage hätte ich. Wie hast du die Empfänger-Antennen verbaut? die konnte ich auf deinen Bildern nirgends erkennen. Hättest du vielleicht ein Foto deiner Variante, und was für ein Empfänger verwendest du?

Danke und Gruss, Rave

Da ich Jeti Duplex im Einsatz habe, verwende ich die CentralBox 200 mit 2 Stück Rsat Empfängern.
Ein Emfpänger ist hinten im Rumpf und die Antennen gehen in V-Form seitlich raus.
Der andere Empfänger ist in der Kabinenhaube befestigt. Hier geht eine Antenne nach oben raus und eine quer zur Flugrichtung.


antennenpos2.jpgantennenpos.jpgempfängerplatzierung.jpg
Das letzte Foto zeigt nich den Endausbau. Hier ist zu sehen wie ich vor dem Einbau experimentiert habe ... so ist das Zeugs aber jetzt in etwa eingebaut.

In dieser Konfiguration ergibt das Log-File der Empfangsqualität immer einen optimalen Empfang und die beiden Empfänger ergänzen sich perfekt, sodass immer eine 100% Signalqualität anliegt.
Obwohl der zweite Empfänger unter der Kabinenhaube eigentlich nur der Gewissensberuhigung dient, denn der Empfang des hinteren ist schon sehr gut.
Hier ein Screenshot aus dem Jetistudio wo in rot die Signalqulität vom RX hinter der Fläche dargestellt ist und in Grau die Flughöhe. Oben sieht man schön wie ich das Fluggebiet nach Thermik abgesucht habe ...
jetistudio.jpg
 
Hallo Martin,

sehr schönes Design hast du dir da ausgesucht, so oder so ähnlich könnte ich mir meinen auch vorstellen.
Leider dauert es bei mir noch einige Zeit..:-(

Wie wirst du deinen 4.9 ausstatten ?

Mich würde es auch freuen wenn hier wieder ein bischen mehr los ist..

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,
der Pace VX 4,9 stammt aus der Börse und ist neu und fertig aufgebaut (ungeflogen).
Die Grundausstattung mit Servos und Verkabelung wurden (mustergültig und perfekt) von Daniel ab Werk vervollständigt.
Der Motor, ein Powerline Antrieb mit 6S, wurden von Schambeck eingebaut.
Es fehlen nur noch die kleinen Details zur perfekten Akkufixierung und Steckerfixierung sowie das finale Setup.
Mehr Details und Bilder später.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Starts und Flügen ...

- bei vollem Akku kommt die schmale GM18x10 zum Abriss
- die Motorauslegung für den Start ist recht kritisch
- somit die ersten Startmeter mit wenig Unterstützung
- in normalen Motorflug ... na ja

Das heißt für mich im Allrounder Betrieb erst mal ein paar Prop´s testen.

Gruß Martin

ps: GM 18x10 Zoll mit Powerline 1930 turbo 1930/9 an 6S
 
Hallo Martin

Der relativ günstige und fast 500W weniger leistungsfähige Antrieb meines VX4.9 meistert Handstarts völlig entspannt.
Natürlich ist die Steigleistung eher mittelmäßig, aber für knappe 10m/s reicht es auch.

Ich habe mittlerweile 86 Starts bei 52h Flugzeit auf dem Modell und noch kein einziges Problem mit dem Antrieb gehabt.
Weder technisch noch beim Start eine kritische Situation.

-> Vielleicht solltest du auf 5s und einen Prop mit größerem Durchmesser gehen ? Dann wären bei gleichem Strom immer noch ~1,5kW möglich.
Oder auch einfach nur die Steigung der jetzigen verringern und eine 18x8 versuchen ...

LG
Philip
 
Hallo Philip,
die Auslegung ist halt sehr spitz am oberen Ende (nicht von mir, war halt so).
Nach einem Wechsel auf eine normale stabile RFM 17x10 die ich gerade zur Hand hatte ist alles ganz normal und gut brauchbar.
Werde aber mal wie von Schambeck empfohlen ne RFM 18x9 oder RFM 19x8 testen.
Wer fliegt denn (im Normalbetrieb) so einen Antrieb und hat vielleicht Werte zur Verfügung ?
Dann müsste ich nur einen Prop kaufen und Testen 😉
Gruß Martin
 
Nach einigen Starts mit dem schönen PACE VX4,9 diese Woche ...
zeigen sich doch deutliche Unterschiede zu dem Vörgänger meinen Pace Competition in H.

Nicht alleine der Gewichtsunterschied, sondern viele kleine Details machen Freude.

- super Transport (wie beim alten)
- optimale Passungen für schnellen Aufbau
- einfacher sicherer Start (weniger Basisgewicht)
- einfacheres Fliegen und Kurven bei leichteren Bedingungen
- beste Beschleunigung und dynamisches Einkurblen auch bei leichter Thermik
- braucht nur minimal mehr damit der PACE Flugspass beginnt
- sicher und einfach Auszubremsen und zu Landen

Ein paar Props für den Test sind bestellt, freue mich auf viele weitere pacige Flugstunden :cool:

Vielleicht gibts ja mal einen Video der DG808 und Pace VX4,9 am kleinen Buckel ...

Grüße Martin
 
Gestern ohne Propwechsel dann zum PACE Rodeo angetreten.

Kurzer Motor Impuls zum Start gegen den bockigen Wind, dann fröhliches Laufenlassen und Dauergrinsen.
Der Himmel wechselt von Grau in Blau und es wird alles hinter die Burg geschoben. Der Funfaktor steigt.
Ein super Flugtag mit einer schönen Speedlandung aus schneller Fahrt und Höhe gegen den bockigen Wind
auf die frisch gemähte Wiese (dafür einen herzlichen Dank an Hermann) mit einer perfekten Zu Fuß Landung.

Soche Flugtage bleiben einem für immer im Kopf.
Mit tollen Kollegen, bei entsprechend Wetter, toller Naturumgebung, Spass und Begeisterung, da lacht das Herz ...

Gruß Martin
 
Heute nun bei herbstlichen Temperaturen, ein bisschen Spassfliegen ...

Der neue Prop GM18x13 wurde eingesetzt und für wesentlich besser als der GM18x10 (da zu klein) empfunden.
Der Motor dreht nicht mehr an die Grenze und auch der Sound und Durchzug sind optimal ...

So mach das Spass ...
Gruß Martin
 
Hallo Martin,

freut mich für dich das du viel Spaß hast mit dem 4.9er, alles andere würde mich auch sehr wundern..:-)

Ich finde eine 18er Latte generell ein wenig klein für den VX, ich werde da eher auf 22 oder 23 Zoll gehen.
Vielleicht machst du das nächste mal ein kleines Video für uns, sodaß die Wartezeit ein wenig versüßt wird...:-))

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha.
da der Schambeck Motor Powerline 1930 turbo 1930/9 an 6S ja vorgegeben war habe ich mich an die Gegebenheiten angepasst.
Die GM18x13 zieht ja jetzt schon gewaltig durch, mir reicht jedoch meistens etwas über Halbgas.
Die RFM 19x8 liegt auch noch für Tests bereit, mal sehen ...

Habe am Competition (mit Kira650-17) ja die RFM20x13 oder RFM23x12 im Einsatz.
Ist halt gegen die GM18x13 schon ein rießen Prop.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten