Paletti nicht synth.-beständig. Was sonst nehmen? Spannfix?

Gast_39573

User gesperrt
Hallo,

es ist für mich das ewige Thema. Es herrschen offensichtlich sowohl bei den Herstellern als auch bei den Fliegern unterschiedliche Auffassungen darüber, was "beständig gegen synthetischen Sprit" bedeutet.

Als ich sah, dass Extron einen Klarlack anbietet, mit dem man den Lack "noch spritbeständiger" machen kann, wusste ich, dass der Farblack (Paletti RAL 3003) Probleme machen würde. Und siehe da: nach dem Einlaufen des neuen Motors mit Carbulin und 2.5% Nitromethan wurde der Lack hinter dem Auspuff klebrig und wenn ich mit dem Lappen drüber gehe, wird der Lack stumpf. Super!

Ich würde ja nun ganz sicher sein, dass es wirklich nur mit 2k-Lack geht, wenn da nicht dieses Lackgeheimnis wäre, das mein Vater vor 3 Jahren "mit ins Grab genommen" hat. Der hat mir nämlich 35 Flieger vererbt, von denen die Verbrenner alle schön mit Koverall bespannt und mit einem bestimmten Lack _gepinselt_ waren. Und dieser Lack lässt sich von meinem Synthetiköl _gar_nicht_ beeindrucken.

Da ich nun wissen wollte, ob es 2K-Lack ist, habe ich es mal mit Nitroverdünnung versucht, und siehe da: er lässt sich runterwischen. Er ist also nicht 2K, sondern lösemittelbasiert.

Da ich nun zu seinen Lebzeiten selber noch gar nicht geflogen bin, kann ich den ganzen Krempel in seinem ehemaligen Keller nicht mehr wirklich zuordnen, aber ich weiss noch genau, dass dort überall Spannfix-Töpfe rumstanden.

Wäre es möglich, dass auf diesen Fliegern Spannfix(immun) drauf ist, und ist es möglich, dass dieser Lack wesentlich besser mit synthetischen Ölen zurecht kommt, als Extron/Paletti.

Wenn jemand eine Idee oder einen konstruktiven Verschlag hat, wäre ich dankbar.

Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Lacke

Lacke

Hallo Stefan

Meine Erfahrung zu dem Thema außer 2 K Lack widersteht nichts dem Synthetischen Öl. Ob das nun der Palettilack oder der Superfinish von Simprop. Über kurz oder lang wird der Lack angegriffen.
Ich verwende bei meinen Fesselflieger Rizinusöl da gibt es keine Probleme.
Bei Synthölen überziehe ich die Modell mit dem 2 K Lack von Extron Artikel-Nr. 4190 - 250 ml incl. Härter
Dieser Lack widersteht auch den Attacken vom Synthetischen Öl. Bei Graupner gab es früher die Spannfixreihe und den Emailelack ob diese nun dem synthetischen Öl trotzen kann ich nicht sagen. Ich würde da mal eine Probe durchführen.

Gruß Bernd
 

Gast_39573

User gesperrt
Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort! Wenn wir schon beim Thema 2K-Lack sind: bei mir ist Sprühen wirklich schlecht, weil mir die Räumlichkeiten fehlen. Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich, welchen 2K-Lack Du für geeignet hältst und wie lang denn die Topfzeit von dem Zeug ist. Und: gibt es überhaupt irgendwo solche Lacke günstig und gleichzeitig gut zu bekommen?
 
Hallo Jazz,
ich kann Bernd's Angaben voll bestätigen.
Synthetiköl könnte man auch als Entlacker einsetzen.
Außer hochwertigem 2K - Lack kenne ich keinen Synthetiköl resistenten Lack. Und auch der wird langfristig angegriffen, da das Öl durch die winzigsten Poren und Risse eindringt und den Lack unterwandert. Da hilft nur intensives reinigen, wachsen etc.
Der Extron Zweikomponentenlack (gab's vor über 40 Jahren schon unter dem Namen Wik Zweikomponentenlack) ist hervorragend und läßt sich sogar gut mit dem Pinsel auftragen. Eine angebrochene Dose läßt sich noch jahrelang verarbeiten. Die Topfzeit ist für normale Lackierarbeiten lang genug.
Der Lack läßt sich mit Nitroverdünner verdünnen, auch um die Topfzeit zu verlängern. Das ist aber gefährlich, da der Verdünner den Untergrund wie z.B Spannlack oder Schleifgrund angreift und Blasen entstehen läßt.
Ich verwende nur noch Rizinus im Sprit, dann kann ich jeden handelsüblichen Kunstharzlack (ALKYDHARZLACK), keinen Acryllack!!! verwenden. Es gibt Spitzenlacke, z.B Glasurit Buntlack EA (Emaille Alkydharz) hochglanz oder seidenmatt, oder Histor ENDURA Halbglanzlack für'n Appl und ein Ei von gewerblichen Anbietern bei iibäh im Angebot.
Graupners Spannfix Immun gehört meiner Meinung nach in die Tonne, Alkyfix - Emaillelack ist OK.
Gruß
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten