Nachdem über diese Modell scheinbar mehr Verwirrung als Klarheit herrscht, werde ich, der den "Pander" nun seit März diesen Jahres mein Eigen nennen darf, versuchen Licht ins Dunkel zu bringen
Beginnen möchte ich mit der Bauausführung, ja, auch ich habe die bereits angesprochene Kritik eines Besitzers vor dem Kauf gelesen und ich habe versucht so viel als möglich an Informationen über dieses Modell in Erfahrung zu bringen, aber dies ist tatsächlich richtig schwierig. Zuallererst: Mein Pander ist absolut gerade und verzugsfrei aufgebaut! Ich habe an der Bauausführung des Modells wirklich nichts zu bemängeln. Der, oder wenn man so will, die einzigen Kritikpunkte betreffen die Bügelfolie, sowie die serienmäßig beiliegenden Schubstangen für Seite und Höhe. Die Bespannung (Solar/Oratex- Antik), ist zwar sauber aufgebracht, sollte jedoch aufgrund von Faltenbildung und stellenweiser etwas fehlender Spannung, nachgebügelt werden. Ob man dies nun wirklich dem Modell in die Schuhe schieben darf sei dahingestellt, bei ARF-Modellen muss es eben etwas schneller gehen in der Produktion und qualitativ ist ja alles bestens. Lediglich die beiliegenden Schubstangen aus 2mm Draht habe ich entsorgt und gegen normale Bowdenzüge ausgetauscht. Sie liefen in den bereits eingeklebten und im Radius am Rumpfende austretenden Kunststoffröhrchen einfach zu schwer. Und das war's auch schon!
Die Montage des Pander geht gut von der Hand, alles passt gut zueinander und nur am Fahrwerk "spannt's" ein wenig, aber nichts erwähnenswertes. Das Fahrwerk wird mittels 3mm Schrauben (Inbus) beiderseits in im Rumpf eingelassene Einschlagmuttern geschraubt und dann noch in einer metallenen Öse zentral am Unterrumpf miteinander verbunden. Dies alles hat bisher sehr gut bei mir gehalten, obwohl ich auf recht ruppigen, der Grünfuttergewinnung dienenden, Wiesen lande. Das Modell lässt sich nämlich sehr sanft zum Landen hereinholen und aufsetzen.
Und damit kommen wir zum wohl interessantesten Punkt: Das Gewicht.
Ja, das Modell ist aus dem Karton heraus recht leicht und ja, es nimmt schon einiges an Gewicht zu bis es flugfertig vor einem steht.
ABER, alles im Rahmen! Die oft gehörten 4000gr. gehören, zumindest bei mir, absolut ins Märchenreich
Mein Modell wiegt abflugbereit ziemlich genau 3020gr. und das ist für ein "Fliegerle" mit diesen Ausmaßen ein wirklich vertretbares Gewicht. Wir sprechen hier von einer Flächenbelastung von gerade mal um die 50gr./dm! Natürlich benötigt ein solch "kurznasiges" Flugzeug Gewicht in der selben, das ist klar, aber niemals 1Kg. Ich habe einen schon seit Jahren arbeitslos herumliegenden C-4260 Außenläufer verbaut. Der dreht mit 600kv und wiegt ca. 270gr.. Dazu benutze ich- der niedrigen kv wegen- einen 4-S Akku mit 3000mAh. Von denen habe ich außerdem genügend im Einsatz in anderen Modellen. Das alles treibt entweder eine Turnigy 15x8 Holz- Latte, oder, das will ich am Abend testen, eine APC-E 16x8. Stromaufnahme im Stand: 37A, bzw. 42A. Mit der 15x8 ist das Modell schon ausreichend motorisiert, die größere Luftschraube möchte ich nur des höheren Standschubes und der anderen Optik wegen testen. Ich gebe natürlich ganz offen zu ebenfalls Trimmgewicht gebraucht zu haben, ganz ohne geht es nicht. Bei mir waren es ca. 250-280gr. (genau weiß ich es nicht mehr), die in Form von ausrangierten NiCd- Akkus einen Platz am Motordom gefunden haben. Aber ganz ehrlich, bei einem Modell dieser Größe halte ich solch einen Gewichtszuwachs für absolut vertretbar.
So, das war alles was mir noch eingefallen ist seit ich den Pander aufgebaut habe. Neueste Flugberichte und Fotos, wenn gewünscht auch Details, kann ich gerne online stellen.
Als Fazit für mich bleibt (bisher): Der Kauf des Pander hat sich in jedem Fall gelohnt
Wer noch mehr wissen will, ihr wisst ja wo ihr mich findet
Schönen Gruß,
Frank