Papierbespannung reparieren bei 80er Jahre E-Segler

leo98

User
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Elektrosegler Baujahr 1988 erstanden.
Die Flächen sind mit (vermutlich) Papier bespannt.
Leider ist in der Bespannung ein loch, welches geflickt werden muss (siehe Bild)
Wie stellt man so etwas an ?
Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit Bespannpapier sammeln können.

Grüße Leo

IMG_0503.JPG
 

kioto

User
Hallo,
Sieh doch eher nach einer Delle aus. Und das Material eher nach einem Fliess?.
Wenn das Material nicht gerissen ist - anfeuchten.
Wenn das nicht hilft, vorsichtig mit einer Heißluftpistole versuchen, es erneut zu spannen.

Wenn wirklich ein Riss da ist oder die Delle bleibt, kleinen Flicken aus ähnlichem Material. Anfeuchten und zuerst an den Rändern mit Spannlack ankleben. Nach dem Trocknen und Spannen 2-3 Anstriche.

Wirklich sauber. Das Rippensegment an den Rändern mit verdünnten Spannlack gründlich anfeuchten, damit die Klebung sicher ist.
Nach gründlichem Abtrocknen sauber ausschneiden, leicht feuchtes Spannpapier an den Rändern mit Spannlack, dem ein bisschen Hartkleber beigemischt ist, möglichst glatt verkleben. Dann weiter wie oben.

War früher, als wir als Kinder mit dem Kleinen Uhu auf Stoppelfeldern rumturnten, unser täglich Brot, bis das Teil zu schwer wurde vom vielen Flicken.

Gruß Werner
 

S_a_S

User
Leo,

wenn es nicht perfekt aussehen soll, kannst du erst einmal das nach innen eingedrückte, angerissene Bespannpapier mit Tesa anheben.
Auf die Risskante Uhu hart und dann von oben mit dem Tesa ansetzen. Trocknen lassen und dann Tesa abziehen.

Man sieht leider nicht, ob das Nitrocellulose-Spannlack (Clou, aeronaut...) oder Butyratlack (Spannfix Immun) ist - das müsste man dann erst mal an einem Reststück testen. Aceton (Verdünnung) löst zwar beides an, bei Spannfix geht das aber mit Spannfix-Verdünnung (Ethylacetat) besser.

Grüße Stefan
 

hastf1b

User †