Papierbespannung reparieren bei 80er Jahre E-Segler

leo98

User
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Elektrosegler Baujahr 1988 erstanden.
Die Flächen sind mit (vermutlich) Papier bespannt.
Leider ist in der Bespannung ein loch, welches geflickt werden muss (siehe Bild)
Wie stellt man so etwas an ?
Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit Bespannpapier sammeln können.

Grüße Leo

IMG_0503.JPG
 

kioto

User
Hallo,
Sieh doch eher nach einer Delle aus. Und das Material eher nach einem Fliess?.
Wenn das Material nicht gerissen ist - anfeuchten.
Wenn das nicht hilft, vorsichtig mit einer Heißluftpistole versuchen, es erneut zu spannen.

Wenn wirklich ein Riss da ist oder die Delle bleibt, kleinen Flicken aus ähnlichem Material. Anfeuchten und zuerst an den Rändern mit Spannlack ankleben. Nach dem Trocknen und Spannen 2-3 Anstriche.

Wirklich sauber. Das Rippensegment an den Rändern mit verdünnten Spannlack gründlich anfeuchten, damit die Klebung sicher ist.
Nach gründlichem Abtrocknen sauber ausschneiden, leicht feuchtes Spannpapier an den Rändern mit Spannlack, dem ein bisschen Hartkleber beigemischt ist, möglichst glatt verkleben. Dann weiter wie oben.

War früher, als wir als Kinder mit dem Kleinen Uhu auf Stoppelfeldern rumturnten, unser täglich Brot, bis das Teil zu schwer wurde vom vielen Flicken.

Gruß Werner
 

S_a_S

User
Leo,

wenn es nicht perfekt aussehen soll, kannst du erst einmal das nach innen eingedrückte, angerissene Bespannpapier mit Tesa anheben.
Auf die Risskante Uhu hart und dann von oben mit dem Tesa ansetzen. Trocknen lassen und dann Tesa abziehen.

Man sieht leider nicht, ob das Nitrocellulose-Spannlack (Clou, aeronaut...) oder Butyratlack (Spannfix Immun) ist - das müsste man dann erst mal an einem Reststück testen. Aceton (Verdünnung) löst zwar beides an, bei Spannfix geht das aber mit Spannfix-Verdünnung (Ethylacetat) besser.

Grüße Stefan
 

hastf1b

User †
Die Ränder mit UHU-Hart einstreichen dann eine Pinzette nehmen und die Bespannung in Pfleirichtung ziehen und herunterdrücken. Solange halten bis der Kleber hart geworden ist. Zum Schluß dort wo die Pinzette war noch etwas Kleber auftragen.

Heinz
IMG_0503 (2).JPG
 

hastf1b

User †
Das ist sicher Flies.
Einfach mit der Spitze eines Folienbügeleisens vorsichtig erhitzen. Wird dann wieder gespannt.
Wenn es nicht genügt, kannst du die anderen Methoden ausprobieren.
Ihr müsst die Leute nicht auf eine falsche Spur locken. Er schreibt eindeutig das ein Loch in der Bespannung ist und ich erkenne da deutlich einen Riss. Wenn er da mit einem Bügeleisen dran geht macht er es nur noch schlimmer.

Heinz
 
Die Uhu Hart Methode ging immer, wieso also nicht auch da. Ich hatte früher immer mit Stecknadeln und gebogenen Drähten hantiert und die einzelnen Fetzen wieder vorsichtig aneinander geschoben. Immer Stück für Stück und mit Uhu Hart fixiert. Würde ich in diesem Fall auch so versuchen. Der Teil vor dem Riß hat sich nach unten gerollt, könnte funktionieren, wenn man mit der Stecknadel oder einem Draht von der Seite durch geht und den Lappen wieder aufrollt.

Am Ende bleibt halt eine Narbe, ist aber bei jeder Kriegsverletzung so....

Ich kenne keinen Flieger von früher, die nicht diese Narben hatten, das erste Loch gab's schon in der Bastelbude, bei mir also in Omas Küche.
 

leo98

User
Vielen Dank für die super Tipps.
Ob es sich um Fliess oder Papier handelt kann ich leider nicht beantworten.
Allerdings hatte ich auch zwei Dullen in der Bespannung, die sich ganz hervorragend mit etwas Hitze vom Föhn geglättet haben.
Den Riss werde ich mal mit der UHU Methode bearbeiten.
Am Modell wurden schon mehrere Stellen von den Vorbesitzern so geflickt. (siehe Bild)

Für die Zukunft würde ich mir gerne Spannlack zulegen.
Was ist da zu empfehlen und bekomm ich den auch im Baumarkt?

Grüße Leo

IMG_0520.JPG
 

S_a_S

User
Leo,
Spannlack wirst eher nicht im Baumarkt finden. Versuch es bei einem Modellbaufachgeschäft oder im Versandhandel.
Ein paar Produkte hab ich oben schon genannt. Passenden Verdünner nicht vergessen.
Bei kleinen Gebinden ist der Literpreis entsprechend höher...

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten