high-flyer
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Als Wieder-Einsteiger in den Modellflug kaufte ich mir vor kurzem einen Paragon-Segler mit 3.000 mm Spannweite.
Er hatte einen Bürstenmotor und Klapp-Luftschraube sowie Störklappen in dem Mittelstück der Tragflächen.
Der Preis und der Transport stimmte. Also kaufte ich ONLINE.
Nach Empfang des Modells tauschte ich sofort den alten Keller-Motor gegen einen BL-Motor mit entsprechendem Regler.
Der Schwerpunkt wurde genau eingestellt.
Es kam zu meinem Erstflug auf unserem Modellflugplatz.
Der Paragon stieg manierlich gut nach dem Handstart.
Nach dem dritten Steigen auf Sicherheitshöhe brach ohne erkennbaren Grund plötzlich im Flug die Tragfläche im Mittelstück.
Die Reste des Paragon waren Totalschaden.
Mir ließ es keine Ruhe, was du Ursache war....?
Die Ursache fand ich dann zügig, beim Ausbau der Servos...etc.
Die Hauptholme oben und unten im Mittelflügel waren aus BALSA....im amerikanischen Bauplan stand eindeutig FICHTE als Werkstoff.
Die Unterschiede der Zugfestigkeiten zwischen BALSA und FICHTE sind enorm.
Ein Baufehler.... ein verdeckter Fehler, den ich auch bei einer vorherigen Besichtigung nicht hätte entdecken können.
Schade für den Kauf, meine Arbeit und das Geld, das ich noch in den Paragon investiert hatte.
Er hatte einen Bürstenmotor und Klapp-Luftschraube sowie Störklappen in dem Mittelstück der Tragflächen.
Der Preis und der Transport stimmte. Also kaufte ich ONLINE.
Nach Empfang des Modells tauschte ich sofort den alten Keller-Motor gegen einen BL-Motor mit entsprechendem Regler.
Der Schwerpunkt wurde genau eingestellt.
Es kam zu meinem Erstflug auf unserem Modellflugplatz.
Der Paragon stieg manierlich gut nach dem Handstart.
Nach dem dritten Steigen auf Sicherheitshöhe brach ohne erkennbaren Grund plötzlich im Flug die Tragfläche im Mittelstück.
Die Reste des Paragon waren Totalschaden.
Mir ließ es keine Ruhe, was du Ursache war....?
Die Ursache fand ich dann zügig, beim Ausbau der Servos...etc.
Die Hauptholme oben und unten im Mittelflügel waren aus BALSA....im amerikanischen Bauplan stand eindeutig FICHTE als Werkstoff.
Die Unterschiede der Zugfestigkeiten zwischen BALSA und FICHTE sind enorm.
Ein Baufehler.... ein verdeckter Fehler, den ich auch bei einer vorherigen Besichtigung nicht hätte entdecken können.
Schade für den Kauf, meine Arbeit und das Geld, das ich noch in den Paragon investiert hatte.