Parall-Lade-Bord

Qax1

User
Hallo Leute,

ich habe mir füe 13 € so ein Parall-Lade-Bord für bis zu 6 Pack zugelegt.
Leider ist die Beschreibung nur aug englisch zu finden im Netz,
darum hab ich das Ding Buchstabe für Buchstabe :D abgetippt und
mit dem GOOGLE Übersetzter übersetzt.
Einige Passagen sind aber irgendwie immernoch Sinnfrei und unverständlich,
zumindest im moment noch für mich.

Könnte mal jemand der englisch kann drübersehen und korrigieren ?

Es gibt bestimmt noch mehr englisch ungebildete die so ein Teil benutzen,
oder gerne benutzen würden.

Und gleich noch ne Frage, hat schon jemand erfahrungen mit so nem Teil,
funktioniert das überhaupt ?

Ich kopier meine Übersetzung mal hierher :

The Manual of Parallel charging Board
Bedienungsanleitung Parall-Lade-Bord

Thank you for using our Parall-Lade-Bord.
This product is used to connect and charge 1 to 6 batteries parallel (including the LiPo, LiFe and Lion).
Danke für die Benutzung unserer PARALL-Lade-Bord.
Dieses Produkt dient zum Anschluss und Aufladen von 1 bis 6 Batterien parallel (einschließlich des LiPo, LiFe und LiOn).

Feature :
1. It can protect the charging batteries when short circuit happens.
1. Es kann zum Schutz der Ladung von Batterien bei Kurzschluss passiert.

2. It can support combined use for three parallel charging boards (It means you can charge eighteen batteries which have the same characters at the same time).
2. Er unterstützt kombinierte Nutzung für drei parallele Laden Boards (Es heißt, Sie können achtzehn Batterien, die die gleichen Charaktere haben zur gleichen Zeit aufzuladen).

3. It has 20Z – thick copper foil, so it can withstand continual current of 60A.
3. Es hat 20Z - dicke Kupferfolie, so kann es kontinuierlichen Strom von 60A ausgelegt.

4. It can prevent each cell overcharge, so it can improve the balance efficiency.
And the later period of the balance charging cycle is shorted substantially.
4. Es kann jede Zelle eine Überladung zu verhindern, so dass das Gleichgewicht zu verbessern.
Und der späteren Periode des Gleichgewichts Ladezyklus kurzgeschlossen ist wesentlich.

5. It consumes only 1/6 of the time when charging six batteries separately consumes, so it can save the total charging time.
5. Er verbraucht nur 1/6 der Zeit, wenn der Ladevorgang sechs Batterien separat verbraucht, so kann es speichern Sie die gesamte Ladezeit.

6. It avoids the trouble of replacing batteries repeatedly.
6. Es vermeidet die Probleme der Batteriewechsel wiederholt.

Use steps:

1.Connect the both sides of a balance cable respectively to the balance port of the balance charger and parallel charging board. Such as the picture.
1. Verbinden Sie die beiden Seiten des Bakancer Kabels, jeweils mit dem Balance-Port des Balance-Ladegerät und des Parall-Lade-Bord. Wie im Bild.

2. Connect the power port of the parallel Charging Board to the output port of balance charger.
2. Verbinden Sie den Ladeanschluss Parall-Lade-Bord mit dem Ausgang des Ladegeräes.

3. Connect batteries to the board. Plug the balance heads firstly, and then connect them to the batteries outputs.
3. Schließen Sie Batterien an das Parall-Lade-Bord. Stecken Sie das Gleichgewicht leitet zunächst, und dann schließen Sie diese an den Batterien Ausgänge.

Set the charging voltage (Charging a single battery is the same) and current.
The method for setting the current is as follows:
I=i1+i2+i3+….. in(<= 6)
I: Total Current.
I: The charge current of every battery.
n: The quantity of batteries
Ladespannung (Aufladen einer einzigen Batterie ist das gleiche) und Strom.
Verfahren zum Einstellen des Stromes ist wie folgt:
I = i1 + i2 + i3 + ..... in (<= 6)
I: Gesamtstrom
ix: Der Ladestrom jeder Batterie.
n: Die Menge an Batterien


Note:
If the maximum output current of balance charger is smaller than the value of “I”, please set your charger current to this maximum. The max-current of this parallel charging board is 60A. The charging voltage must be the same, and the capacity and the discharging rate can
Be set arbitrarily. After several single cell balanced, the voltage will be more balanced and the voltage gap will be smaller.
Hinweis:
Wenn der maximale Ausgangsstrom von Balance-Ladegerät ist kleiner als der Wert von "I", stellen Sie Ihren Ladestrom zu diesem Maximum. Der Max-Strom von diesem parallel Aufladung Bord ist 60A. Die Ladespannung muss gleich sein, und die Kapazität und die Entladung Rate kann willkürlich gesetzt werden. Nach mehreren einzelnen Zelle ausbalanciert ist, wird die Spannung ausgewogener sein und die Spannung wird kleiner Spalt.


Warning:
If just need charges less than 6 batteries in parallel. Please put the Housing on the T plug or another plug which is being used now. If you do it in this way, it can avoid accident.
When the board is charging the batteries, every T plug has electricity.
Warnung:
Wenn Gebühren müssen nur weniger als 6 Batterien parallel. Bitte legen Sie das Gehäuse auf der T-Stecker oder einen anderen Stecker, die benutzt wird jetzt. Wenn Sie es auf diese Weise zu tun, kann es zu vermeiden Unfall.
Wenn das Board ist das Laden der Batterien, hat jeder T-Stecker Strom.


Given the existing different battery balance heads in the market, our Parallel Charging Board has four kinds: JST – XH, THUNDER POWER (TP), HYPERION (HP) and EH (Kokam).
You can choose one of the above kinds, according to your batteries. But usually JST – XH is used. The function and principle of this four kinds board is the same.
Angesichts der bestehenden unterschiedlichen Batterie Gleichgewicht Köpfe auf dem Markt, hat unser Parallel Ladetafel vier Arten: JST - XH, Thunder Power (TP), Hyperion (HP) und EH (Kokam).
Sie können wählen, eine der oben genannten Art, nach Ihren Batterien. Aber in der Regel JST - XH verwendet wird. Die Funktion und Wirkungsweise dieser vier Arten Bord ist die gleiche.



Ach, die im Text erwähnten Bilder sind sehr schlechte, kleine Kopien auf denen kaum was zu erkennen ist.

Gruß Stefan
 
Lustig so’ne Übersetzung, was? Ich bin zwar kein Profi, aber mein „Namlisch“ ist sicher verständlicher als der MS Übersetzer ins Englisch.
Ich weis zwar nicht genau was das da ist aber ich kann es mir vorstellen.

The Manual of Parallel charging Board
Bedienungsanleitung Parallel-Lade-Platte



Thank you for using our Parall-Lade-Bord.
This product is used to connect and charge 1 to 6 batteries parallel (including the LiPo, LiFe and Lion).
Danke für die Benutzung unserer Parallel-Lade-Platte.
Dieses Produkt dient zum Anschluss und Aufladen von 1 bis 6 Batterien parallel (einschließlich des LiPo, LiFe und LiOn).

Feature :
1. It can protect the charging batteries when short circuit happens.
1. Es kann die Akkus gegen Kurzschluss schützen.

2. It can support combined use for three parallel charging boards (It means you can charge eighteen batteries which have the same characters at the same time).
2. Es unterstützt die Möglichkeit der Benutzung von drei Parallel-Lade-Platten. (Sie können bis zu achtzehn Akkus mit der gleichen Kapazität gleichzeitig laden.)

3. It has 20Z – thick copper foil, so it can withstand continual current of 60A.
3. Es hat eine 20Z (was immer das ist?)- dicke Kupferfolie, die einen Dauerstrom von 60A leiten kann.

4. It can prevent each cell overcharge, so it can improve the balance efficiency.
And the later period of the balance charging cycle is shorted substantially.
4. Es verhindert eine Überladung jeder einzelnen Zelle, somit wird die Balance der Zellen verbessert. Die Balancezeit wird wesentlich verkürzt.

5. It consumes only 1/6 of the time when charging six batteries separately consumes, so it can save the total charging time.
5 Es dauert nur 1/6 der Zeit als wenn sechs Akkus einzeln geladen werden, es spart Ladezeit.

6. It avoids the trouble of replacing batteries repeatedly.
6. Es erspart den Ärger des dauernden Wechselns der einzelnen der Akkus.

Use steps: (Benutze Treppen!...:D Blödsinn: Schritt für Schritt:) )

1.Connect the both sides of a balance cable respectively to the balance port of the balance charger and parallel charging board. Such as the picture.
1. Verbinden sie beide Seiten mit dem Balancer Kabel, also mit der Parallel-Lade-Platte und des Balanceanschlusses ihres Ladegerätes.

2. Connect the power port of the parallel Charging Board to the output port of balance charger.
2. Verbinden sie den Kraftstromanschluss (sicher +/-) der Parallel-Lade-Platte mit dem ihres Ladegerätes.

3. Connect batteries to the board. Plug the balance heads firstly, and then connect them to the batteries outputs.
3. Stecken sie die Balancestecker ihrer Akkus immer als erstes in die Balanceanschlüsse der Parallel-Lade-Platte, dann erst die (Kraftstrom +/-) Ausgangsanschlüsse ihrer Akkus.

Set the charging voltage (Charging a single battery is the same) and current.
The method for setting the current is as follows:
I=i1+i2+i3+….. in(<= 6)
I: Total Current.
I: The charge current of every battery.
n: The quantity of batteries
Ladespannung (Aufladen einer einzigen Batterie ist das gleiche) und Strom.
Verfahren zum Einstellen des Stromes ist wie folgt:
I = i1 + i2 + i3 + ..... in (<= 6)
I: Gesamtstrom
ix: Der Ladestrom jeder Batterie.
n: Die Menge an Batterien

A. Stellen sie die Ladespannung (beim laden einer einzelnen Zelle auch) und den Ladestrom ein.
(Der Rest stimmt)

Note: (Jetzt singen! ;) )
If the maximum output current of balance charger is smaller than the value of “I”, please set your charger current to this maximum. The max-current of this parallel charging board is 60A. The charging voltage must be the same, and the capacity and the discharging rate can
Be set arbitrarily. After several single cell balanced, the voltage will be more balanced and the voltage gap will be smaller.
Hinweis:
Wenn der maximale Ausgangsstrom von Balance-Ladegerät ist kleiner als der Wert von "I", stellen Sie Ihren Ladestrom zu diesem Maximum. Der Max-Strom von diesem parallel Aufladung Bord ist 60A. Die Ladespannung muss gleich sein, und die Kapazität und die Entladung Rate kann willkürlich gesetzt werden. Nach mehreren einzelnen Zelle ausbalanciert ist, wird die Spannung ausgewogener sein und die Spannung wird kleiner Spalt. (hahaha)

A. Wenn der maximale Ausgangsstrom von ihren Balance-Ladegerät kleiner ist als der Wert von "I", stellen Sie den Ladestrom ihres Ladegerätes auf Maximum. Der Maximale Strom mit dieser Parallel-Lade-Platte ist 60A. Die Ladespannung muss gleich sein, und die Kapazität und die Entladeleistung kann willkürlich gesetzt werden. Nachdem mehrere einzelne Zellen ausbalanciert sind, wird die Spannung ausgewogener und der Spannungsunterschied wird kleiner sein.


Warning:
If just need charges less than 6 batteries in parallel. Please put the Housing on the T plug or another plug which is being used now. If you do it in this way, it can avoid accident.
When the board is charging the batteries, every T plug has electricity.
Warnung:
Wenn Gebühren müssen nur weniger als 6 Batterien parallel.... Was denn? Zahlen auch noch?;)

A. Warnung:
Wenn sie weniger als sechs Akkus landen wollen: Bitte die nicht benutzten T-Stecker (?) mit (ihren?) Verschlüssen verschließen um einen Kurzschluss zu vermeiden. Jeder der T-Stecker steht unter Spannung beim Laden.

Given the existing different battery balance heads in the market, our Parallel Charging Board has four kinds: JST – XH, THUNDER POWER (TP), HYPERION (HP) and EH (Kokam).
You can choose one of the above kinds, according to your batteries. But usually JST – XH is used. The function and principle of this four kinds board is the same.

A. Weil es auf dem Markt sehr viel verschiedene Akku Balance Anschlüsse gibt, unsere Parallel-Lade-Platte hat diese vier Anschlüsse: JST - XH, Thunder Power (TP), Hyperion (HP) und EH (Kokam). Sie können sich den Anschluss aussuchen.
Aber normalerweise wird der JST - XH, Thunder Power (TP) benutzt.
Alle vier Anschlüsse sind aber im Prinzip und in ihrer Funktion völlig gleich.


Hoffe geholfen zu haben.
 
ich benutze 2 parallel lade boards an meinem hyperion 720 super duo 3.

die funktionieren einwandfrei. ich habe welche mit xt60 stecksystem und xh-balancern. meine akkus sind zwar fast alle mit 4mm goldies aber habe mir halt entsprechende adapter gelötet.

die benutzung von so einem board ist eigentlich recht simpel.
du kannst damit nur batterien parallel laden die die gleiche zellenzahl haben.

du steckst zuerst die stromanschlüsse der akkus die du laden willst ein und dann die balancer anschlüsse.
den ladestrom stellst du entsprechend der anzahl der akkus die du gleichzeitig lädst multipliziert mit dem ladestrom mit dem du einen davon laden würdest ein.

beispiel: du lädst deinen 2200er pack normalerweise mit 2,2A (also 1C). Jetzt willst du aber 4 dieser Packs anschließen, dann stellst du den Ladestrom entsprechend auf 8,8A. Sollte dein Ladegerät soviel Saft nicht hergeben dann in dem Fall halt das höchste was der zuläßt, dann lädst du allerdings auch nicht mehr mit 1C pro akku sondern weniger.

der größte zeitvorteil beim parallel laden ist dass man nicht zwischendurch zum lader laufen muss und die akkus umstöpseln und ladevorgang starten etc. man kann alle leeren akkus vom gleichen typ die man aufladen möchte in einem rutsch anschließen und dann gleichzeitig aufladen.

solltest du noch weitere Fragen zum Thema parallel Laden haben, dann immer raus damit, ich beantworte sie dir gern.

PS: zu der Anleitung, selbst die instruktionen auf englisch sind sprachlich schon sehr grenzwertig, also wurde vermutlich schon die übersetzung aus dem chinesischen ins englische von einem übersetzerprogramm gemacht, das dann nochmal maschinell übersetzen lassen da kommt dann natürlich noch mehr unfug raus.
 
wie funktioniert an einem parallel-board das balancing. das ladegerät kann ja dann nicht mehr eine einzelne zelle messen, sondern immer eine zell pro lipo parallel mit den anderen lipo's.
bei grossen zellen-drifts, kann dies doch zu problemen führen oder sehe ich da was falsch?

gruss johann
 
wie funktioniert an einem parallel-board das balancing.
Die parallelen Zellen balanzieren sich weitgehend selber gegeneinander bzw. vielmehr miteinander aus. Der Balancer im Ladegerät hat fast nichts zu tun.
Deshalb sollte man auch nie zu viel Geld für Balancer ausgeben.

bei grossen zellen-drifts, kann dies doch zu problemen führen oder sehe ich da was falsch?
Nein. Da müssten die Drifts schon sehr riesig sein.
 
durch das parallelschalten sowohl der gesamtzelle wie auch der einzelzellen über den balanceranschluss gleichen sich die spannungen der zellen unter den verschiedenen packs aus. dies geschieht auch wenn du garkein ladegerät angeschlossen hast und die packs parallel schaltest, denn aus elektrischer sicht wollen die parallel geschalteten akkus das gleiche spannungsniveau erreichen.

du kannst halt am ladegerät am balancer nicht mehr die einzelzellen jedes individuellen packs sehen sondern nur den wert für "alle 1. zellen", "alle 2. zellen" usw.

es ist also schon wichtig dass man von zeit zu zeit die akkus die man parallel lädt auch mal einzeln anschließt und die fitness der einzelnen zellen überprüft.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die parallelen Zellen balanzieren sich weitgehend selber gegeneinander bzw. vielmehr miteinander aus. Der Balancer im Ladegerät hat fast nichts zu tun. Deshalb sollte man auch nie zu viel Geld für Balancer ausgeben.
(Unterstr. von mir)
Ron,
klasse Vorschlag - willst kein Patent anmelden ... datt liest sich ja super!!!:D:p:D
... und alles soooooooo einfach!:cool: Aber wenn ich mir das recht überlege ist laut
Statistik die Summe aller Einzelwerte und deren Mittelwert die wahre Gleichheit ,
weil eben das "echte Mittelmaß" bekanntlich kleiner ist als deren Ausreißerwerte! :D

Äh, nur ich glaube mal wieder das Du da was in den falschen Hals bekommen hast!
Die parallel geschalteten Zellen gleichen sich zwar zu "einer Zelle" aus, aus Sicht des Laders
bleibt die vorhandene Spannungsdifferenz innerhalb des (parallelgeschalten) Packs aber gleich!
Im Gegenteil nun ist plötzlich (angenommen) bei gleicher Spannungsdifferenz die doppelte
Kapazität zum Ausgleichen erforderlich! ... äh, und datt würde dann DOPPELT so lange dauern!


Dein Zusatz: Deshalb sollte man auch nie zu viel Geld für Balancer ausgeben.

... ist gelinde gesagt: Quark!
 
Im Gegenteil nun ist plötzlich (angenommen) bei gleicher Spannungsdifferenz die doppelte
Kapazität zum Ausgleichen erforderlich!
Nur, wenn man Pech hat. Wenn natürlich mehrere arg driftende Zellen parallel sind, summieren sich die Differenzen. Aber im Normalfall sollte nicht in jedem Pack an der selben Stelle die schlechte Zelle sitzen.

Angenommen du lädst einen 4p4s-Akku und 15 Zellen davon haben 4,00 Volt und eine Zelle hat 4,04 Volt, so werden die 40 Millivolt locker von den 3 Nachbarzellen geschluckt bzw. auf ein irrelevantes Maß reduziert.
 
Oder du hast ein Ladegerät welches einen “Balancer Mode” hat. Dann wird tatsächlich jede Zelle einzeln balanciert. Da dauert das laden aber u.U. viel länger als normal, da dass Ladegerät auch eine „Nachzüglerzelle“ in einem Akkupaket bis zum Ende lädt. Erst wenn alle Zellen dass „Klassenziel“ erreicht haben und Stabil sind, schaltet so ein Ladegerät aus.
So lade ich meine Lixx:
Morgen will ich fliegen, OK; Akkugröße einstellen, 1c einstellen, im Balancer Mode starten und über Nacht volladen. Wie zu alten NiCd Zeiten. Dieses ewige schnell laden kurz bevor man sich auf die Socken macht, macht die Zellen nur Mürbe.
 
@bushpilot und was genau hat dein beitrag jetzt mit dem parallel laden bzw. dem threadthema zu tun?
 

Muki

User
Hallo,

habe auch Interesse an so einem Parall.-Lade-Bord, aber mal angenommen ein Akku ist zu 25% entladen und der andere den ich auch anschliesse ist zu 80% entladen, kann es da nicht sein das der vollere Akku den leeren Akku regelrecht voll haut mit 30C und die Balancerkabel anfangen zu leuchten? hmmmm

MUKI

PS: unten das Modell das ich mir holen würde....für ca. 10€ von ANSMANN
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-19 um 19.42.57.png
    Bildschirmfoto 2012-03-19 um 19.42.57.png
    90,7 KB · Aufrufe: 64
mit dem modell bist du aber sehr unflexibel weil da nur jeweils eine zellenzahl von balancern dranhängt.

klar wenn man immer nur die gleiche zellenzahl hat ist es natürlich egal, aber gibt ja genug leute die für verschiedene modelle auch verschiedene zellenzahlen haben und da ist ein flexibles board wie sowas hier:

ladeboard.jpg


meiner meinung nach die bessere wahl.

was den ausgleichsstrom angeht hast du prinzipiell recht, darum auch unbedingt die stromkabel vor den balancer kabeln anstecken. besser ist jedoch nur akkus parallel zu laden die ungefähr über den gleichen ladezustand verfügen.

ich habe allerdings auch schon packs die gleiche zellenzahl aber unterschiedliche kapazität hatten parallel geladen, innerhalb gewisser grenzen ist das garkein problem.
 

Muki

User
mit dem modell bist du aber sehr unflexibel weil da nur jeweils eine zellenzahl von balancern dranhängt.


was den ausgleichsstrom angeht hast du prinzipiell recht, darum auch unbedingt die stromkabel vor den balancer kabeln anstecken. besser ist jedoch nur akkus parallel zu laden die ungefähr über den gleichen ladezustand verfügen.


OK Danke dir für die INFO und Aufklärung, hast mich überzeugt :D wo gibt's dieses 6fach Parall-Lade-Bord für 13 EURO?

Gruss MUKI
 

Muki

User
für 13 euros wird das wohl schwierig.

OK Danke für den Link, bis ich das Ladebord habe kann ich auch so laden wie ich abgebildet hat? oder Schrotte ich den Lader damit? die Zellen sollten sich doch über den Balanceradapter ausgleichen und laden, oder? (wichtige Anmerkung ich lade nicht über 1 A eher drunter) geht das dann so?

(Akkus werden Parallel betrieben sind also immer gleich entladen)

Gruss Muki
 

Anhänge

  • DSC09611.jpg
    DSC09611.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 50
Ja, das geht so. Aber was hindert dich dran, beide Hauptkabelpaare am Lader anzustecken?
Ach so, deine Bananas scheinen nicht kaskadierbar zu sein.
 
Ich bin jetzt kein Elektriker, aber fließen bei deiner Variante nicht die Hälfte deines Ladestroms komplett über den minus und Plus Kabel des Ballancers ?
Das ist ja nicht wie ballancen, wo an einer bestimmten Zelle ne belastung gehängt wird, sondern über den kompletten Pack geladen wird.
Auf jeden Fall sind die Balancerplatten am Ladegerät nicht dafür ausgelegt, darüber noch andere Akkus zu laden!
Ich würde erstmal einzeln weiterladen, oder mir dafür ein Ladekabel Löten das die beiden + und die beiden - des Akkus Verbindet. Dann kannst du auch mit mehr A Laden.
Wenn du es wirklich versuchen willst dann achte aber darauf ob da nicht irgendetwas warm wird.

Grüße
S. Klüter
 
fließen bei deiner Variante nicht die Hälfte deines Ladestroms komplett über den minus und Plus Kabel des Ballancers ?
Nein!
Allerdings über die zarten Verbindungen des Parallelboards.
Aber mit dem erwähnten einen Ampere geht das schon.

Man sollte sich längerfristig halt Bananenstecker kaufen, die man beliebig zusammenstecken kann (also jeweils einen Bananenstecker in den nächsten).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten