Passt das?: Ka 4 Rhönlerche (M 1:2,5 ~5200 mm Spannw.) mit SD7062?

Mal eine Frage in die Runde der Großseglerspezialisten: Macht das SD7062 an einer KA-4 Rhönlerche Sinn? Der Bauaufwand ist nicht gering und da möchte ich keinen Fehler machen :)

Geplanter Maßstab ist 1:2,5 also knappe 5200 mm Spannweite und angepeilte Masse um die 12kg - 14 kg. Ich fliege viel in der Ebene, Wind ist nicht selten, und das Schwergewicht liegt auf Thermiksuche und Thermikflug.

Alternativ gäbe es ja noch die klassischen Epplerprofile der 70'er Jahre oder die Profile von Quabeck mit 3% Wölbung. Wäre hier ein Strak empfehlenswert?

Wenn ihr diesen Oldie-Segler konstruieren würdet, wofür würdet ihr euch entscheiden?

Danke schon einmal für euren Input,

Robert
 
Hallo Robert
Ich habe eine 1:3 Lerche nach einem vergrößerten Plan vom Steffens (glaube Neckar Verlag) mit dem Profil vom Plan. Glaube das ist ein Eppler,nimmt sehr gut Thermik an und ist sowas von Langsam.(Kannst du beim Landen nebenher Laufen)

Gruß Jörg
 
Wichtig bei dickem Rumpf ist hoher Auftrieb. Mit welcher Gleitzahl (also bei wie geringem Widerstand) der erreicht wird, ist fast zweitrangig, weil Dir der Rumpf sowieso die Widerstansbilanz versaut. Bei der Flächengeometrie einer grossen Rhönlerche wirst Du auch kaum Re-Zahl und Auftriebsverteilungsprobleme bekommen, so dass ein Strak auch nicht unbedingt nötig ist.

Mit den Kriterien: Dick, hochgewölbt, einigermassen für kleine Re geeignet kannst Du nicht viel falsch machen.
 
@Markus: Das SD7062 hat 3,5% Wölbung bei 14% Dicke. Die Polaren sehen auch nicht schlecht aus.

Aber wird die KA-4 mit diesem Profil nicht "zu langsam" und büßt an Streckenflugtauglichkeit besonders bei auffrischenden Wind ein?

Robert
 
Profil
 

Anhänge

  • 20160822_190203.jpg
    20160822_190203.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 42
Isi in 1:3 schon ein ordentlicher Koffer,in 1:2,5 brauchst du einen sehr gro?en kombi
 

Anhänge

  • IMG-20150829-WA0005.jpg
    IMG-20150829-WA0005.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20150829-WA0006.jpg
    IMG-20150829-WA0006.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 45
Aber wird die KA-4 mit diesem Profil nicht "zu langsam" und büßt an Streckenflugtauglichkeit besonders bei auffrischenden Wind ein?
Profilbedingt nicht. Das Profil ist dick genug, dass es auch noch mässig schnell kann. Richtig gehört, ein hochgewölbtes Profil muss DICK sein, für die Schnellflugeigenschaften. Nur so bleibt die Strömung an der Unterseite gesund.

Die Schnellflugeigenschaften werden v.a. vom dicken Rumpf begrenzt. Ein Rhönstein ist kein Rennpferd.
 
Habe inzwischen noch die Polare konsultiert. Die biegt ja erst unter ca 0.1 etwas nach hinten ab, und auch das nicht dramatisch. Also das Profil wird dich definitiv nicht ausbremsen im windigen Wetter.
 
Habe inzwischen noch die Polare konsultiert. Die biegt ja erst unter ca 0.1 etwas nach hinten ab, und auch das nicht dramatisch. Also das Profil wird dich definitiv nicht ausbremsen im windigen Wetter.

Ja das hatte ich ähnlich interpretiert. Der Spitzname Rhönstein kommt ja nicht ohne Grund, deshalb meine Hoffnung mit einem "modernen Profil" die Flugleistung etwas verbessern zu können, vom Rumpfwiderstand einmal abgesehen.

Allerdings hat die KA-4 ja bekanntlich Rippenfelder und keinen Schalenflügel, der das Profil über die gesamte Tragfläche recht genau wieder gibt. Theorie und Praxis eben - und so auch meine Hoffnung, dass hier jemand aus dem Großseglerbereich über seine Erfahrungen mit eben diesen Profil, vielleicht auch zu einer Alternative raten kann.

Robert
 
Ist ein Frage der Grössenordnungen. Wenn Du mit den möglichen Verbesserungen beim Profilwiderstand in die Grössenordnung des gegebenen Rumpfwiderstands kommst, wird die klein-klein Optimierung beim Flächenprofil müssig. Dann bleibt als wirksame Massnahme, wie ich am Anfang geschrieben habe, auf hohen Auftrieb zu setzen. Dort setzt dann allerdings der induzierte Widerstand Grenzen, insbesondere bei gegebener Flächengeometrie.
Wenn das bei Wind helfen soll, müsste noch hohes Gewicht dazu kommen, aber das will man bei einer Rhönlerche ja eher nicht.
 
@Jörg: danke für den interessanten Link. Wirklich motivierend.

@Olli: gerne in Edelstahlrohr und ähnlich dem Original mit Holzstreben ergänzt. Dein KA-3 Projekt steht hier für mich als Vorbild und Erfahrungen mit dem Löten konnte ich bereits bei einem anderen Projekt sammeln.

Allerdings habe ich gerade einen kleinen Dämpfer erhalten, denn wir haben bei uns im Verein keine Schleppmaschine verfügbar, die einen solchen Brocken in die Luft bringen würde.

Robert
 
Gerne doch Robert

Schade das mit dem Schlepper,musst deine Vereinskameraden zum Neubau Motivieren.
Gerade bei etwas Wind sollte der Schlepper schon eine gewisse Größe und Leistung haben,der Stirnwiderstand ist bei der Lerche schon Ordentlich
Ist ja bald Bausaison.Stahlrohr wird was Feines,die Ka3 von Olli ist ja auch ein sehr feines Flugzeug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten