PAU Extra 330LX 2,6m

ar-le

User
Hallo Zusammen,

nachdem zwischenzeitlich die PAU-Modelle - die man lange Zeit nur aus Videos von Gabriel Altuz und Spencer Nordquist aus USA kannte - europaweit erhältlich sind, musste so ein Ding bei uns her ;-)
Die Modelle von PAU (Performance Aircraft Unlimited) sind bei CARF-Models erhältlich: https://carf-models.com/en/products/pau-general
Nach und nach soll die Produktpalette ausgebaut werden (auch 2,3m Modelle etc).
Hier noch ein absolut sehenswertes Video von Spencer Nordquist mit der 330LX in Dubai...

Bilder vom Bau werden folgen.
Grüße
Alex
 

Anhänge

  • NAMC6028.JPG
    NAMC6028.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 759
  • QWSG6016.JPG
    QWSG6016.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 659
  • HBIME0126.JPG
    HBIME0126.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 789

Flyrian

User
Mir hat das Design schon immer sehr gefallen.

Leider waren die PAU-Modelle vor 2 Jahren noch nicht in Europa erhältlich oder zumindest die LX nicht. Ich habe mich dann für die Skywing ARS in gleicher Größe entschieden, was ein Fehler war.

Was mir allerdings nicht so gefällt, ist der Innenausbau.
Für Elektroflieger wie mich ist der nicht besonders ideal, da die Akkus meistens relativ weit nach vorne müssen, um den SP zu erreichen.

Bin schon gespannt, was du zu den Flugeigenschaften berichten wirst.
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zuammen, ja das Design der Pau Modelle habe ich auch sehr ansprechend gefunden und wurde daher auf die Pau Modelle aufmerksam. Bei allen anderen Herstellern sind Farbgebung und Design streckenweise einfach unterirdisch. Das Star Scheme der LX in schwarz und rot finde ich super.

Kurz zu meiner Pau/Carf Erfahrung !
Ich selbst habe vor kurzem die kleine Pau Extra mit 88 Zoll gekauft und fertig gestellt, leider sind da noch Welten zwischen EF und (ALLEN) anderen Herstellern. Ein Freund hat sich vor kurzem eine Goldwing Extra aufgebaut, das war Qualitativ noch besser als die Pau Extra und preislich noch interessanter. Fliegerisch kann ich noch nichts sagen, werde aber wenn gewünscht gerne noch via PN weiteres berichten.
Bei meinem Pau ARF Bausatz, habe ich selten eine solche eine miserable GFK und Lackqualität gesehen und kann das wirklich nicht weiter empfehlen. Reklamiert wurde bei Carf, was aber vollkommen unbeachtet geblieben ist. Was hier den anschein macht, es wohl nicht mehr nötig zu haben auf Kunden zu reagieren,.......
Das einzigste was dem Modell aktuell zu gute kommt, es ist recht leicht.
Da ich selbst gerade auf der Suche nach einer 2,70m Kiste bin, werde ich mal gespannt hier mitlesen. Deine Eindrücke der Qualität würde mich auch sehr interessieren. Gerne auch alles via PN ;-). Auf Grund meiner Erfahrung mit Pau und dem Importeur, kommt dieses Modell für mich nicht mehr in Frage.
Bei einem satten Preis von 1390,- Euro zzgl. Versand und mittelmäßigem Zubehör und Ausstattung, bin ich gespannt ob sich dieses Modell hier in EU platzieren lässt !
Wenn es qualitativ an die 88er angelehnt ist,....kann ich mir das bei bestem Willen nicht vorstellen. Auch der vorfertigungsgrad ist bei weitem nicht wie bei allen anderen Herstellern. Detaillösungen wie bei EF oder Pilotrc findet man bei Pau vergebens.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Fan von unbrauchbarem CFK beschichteten Holzmodellen die sich nach 6 Monaten wieder auflösen, aber dieser Bausatz von Pau kann alles aber nicht glänzen.
VG Stefan
 

ar-le

User
Hi Stefan,

über deinen Bericht habe ich mich etwas gewundert. Ich möchte gar nicht in das Detail gehen, allerdings bin ich mit der Bausatzqualität weitgehend zufrieden. Gerade die GFK-Teile sind meiner Meinung nach sehr gut lackiert und hinsichtlich Gewicht in Ordnung (auch im Vergleich zu anderen Herstellern).
Auch die restlichen Teile sind vergleichsweise ziemlich leicht. So wiegt ein Flügel beispielsweise 880gr., was echt super ist. Ich finde, man sieht das dem Flugzeug in dem Video oben auch an.
Ich werde bald auch mit Bildern weiter berichten.

Gruß Alex
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Alex,
bitte nicht falsch verstehen, ich denke ich hätte mein Frust nicht in diesem Betrag ablassen sollen, dafür entschuldige ich mich. Als ich Pau gelesen habe, ging es mit mir durch.... Ich freue mich für dich wenn dein Modell okay ist, meins wars leider überhaupt nicht. Werde fleisig mitlesen und deine Bilder begutachten.
Schönen Abend noch und viele Spaß beim bauen deiner Extra. VG Stefan
 

HOBAS

User
Die Form vom Modell gefällt mir gut, auch das Fahrwerk mit der Vorpfeilung ist auch wie es an einer Extra sein sollte. Das kann EF usw. noch nicht, dort sind es nur einfache Bügel.
Mich würde interessieren ob die Motorhaube über den Spant stülpt? Im Bild sieht das so aus, als ob der Spant sichtbar bleibt und man hat somit 2 Spalte zwischen Haube und Kabine?
 

lano

User
Ich vermute die Extra wurde zwischenzeitlich gebaut und geflogen ? Mich würde es interessieren, wie es weiterging :)
 

Matz0102

User
Leider fehlt mir bei meinem Exemplar dieses wunderbaren Flugzeugs ein Funktionstüchtiges Fahrwerk. Daher stellt sich mir die Frage: Hat evtl jemand noch eins im Keller liegen?
Gruß
 

HOBAS

User
Frage doch mal bei Carf an, die bauen diese Extra jetzt in Voll-GFK. Vielleicht als Ersatzteil lieferbar und passt eventl. an deine Holzkiste.
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten