Problem gelöst
Problem gelöst
Auch ich hatte das Springen der PC6, meine ist die mit 2,06m Spannweite von Topmodel, so wie sie z.B. von PAF vertrieben wird.
Ich wollte sie eigentlich verkaufen, aber die Nachfrage hielt sich in engen Grenzen, weshalb ich sie dann weiter ihrem Vorbild angenähert habe und auch das Problem mit dem fahrwerk angepackt habe.
Bei uns in der Region gibt es eine Firma die Gasdruckfedern herstellt und die meinten nach einem kurzen Telefonat sie würden auch Spezialanfertigungen machen.
Ich hab mir also das Originalteil ausgebaut, bin in das Auto gesprungen und hingefahren.
Nun bekam ich letzte Woche die in Auftrag gegebenen Teile, in den Abmessungen identisch mit dem Originalfederbein, aber eben in Gasdruckausführung mit schnellem Einfedern und durch das Gas verzögertem Ausfedern ( man kann das genau definieren... )
Erster Eindruck: funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte, einzig das "Losbrechmoment" ist relativ stark, will heißen bis das Element einfedert braucht`s ziemliche Kraft, danach geht`s dann relativ weich weiter.
Ich hab die beiden Elemente an die Porter gebaut und bin raus auf unsere Wiese.
An diesem Tag war nicht perfekt gemäht und ziemliche Wellen haben wir leider auch, da konnte ich die Pilatus in der Vergangenheit schon fast nicht gerade halten beim Rollen. Jetzt, mit den Gasdämpfern rollt die wie am Lineal entlang, kein Hüpfen mehr, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Also, einen Flug gemacht und gespannt zur Landung angesetzt - und auch hier: wunderbar, alles so wie es sein soll, kein Hüpfen mehr, exakte Kontrolle über den Flieger beim Ausrollen. So passt das!
Falls jemand Interesse hat, bitte per PN bei mir melden, dann lass ich noch Dämpfer machen, allerdings gleich vorweg gesagt: billig ist der Spaß nicht, die beiden Dämpferelemente kosten gut 100 Euro :-/
Aber immer noch besser als 2x die Schnauze wieder neu gebaut weil die PC6 auf selbige geht beim Landen...
Gruß
Roman