Markus Richter
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Zitat:"Was ist der Vorteil ein Kugelhoppers gegenüber eines normalen??"
.....da sonst keiner was dazu schreibt,versuche ich es mal.Meiner Ansicht nach "arbeitet "ein Hopper nach folgenden Prinzip: Das Ende der Saugleitung befindet sich genau in der Mitte des Tanks(kein bewegliches Pendel etc.).Sollten aus dem Tanksystem Luftblasen in den Hopper kommen,bewegen diese sich in der Regel immer am Rand der Flasche .Dort wo abgesaugt wird ist also immer Kerosin,sofern der Hopper nicht als kleiner Zusatztank mißbraucht und leergeflogen wird.Bei einer Kugel hat man jetzt den Vorteil,daß Luftblasen immer den maximalen Abstand zum "Absaugpunkt"haben und die Gefahr,daß diese angesaugt werden möglichst gering ist.Bei einem zylindrischen oder eckigen Tank hat man dagegen unterschiedliche Abstände der Tankwand zum "Absaugpunkt".Ob das jetzt so wichtig oder soooo nachteilig ist,sei dahingestellt ;-)Optimal ist aber nach meiner Definition eine Kugel ;-)) Schwierig zu erklären,ich hoffe Ihr konntet mir folgen ;-)))
Gruß
Markus
PS Wenn ausgerechnet in einem längeren,absolut waagrechten Rückenflug Luftblasen aus dem Haupttank kommen,könnten die Luftblasen u.U.angesaugt werden.Wäre aber schon großes Pech! Ein Metallplättchen am "Absaugpunkt" könnte hier vielleicht helfen(wurde hier im Forum schon mal beschrieben)
PPS Das war jetzt meine Sicht der Dinge .Mir ist aber klar ,daß es verschiedene Ansichten bzgl.Hopper gibt,die vielleicht auch korrekt sind.
.....da sonst keiner was dazu schreibt,versuche ich es mal.Meiner Ansicht nach "arbeitet "ein Hopper nach folgenden Prinzip: Das Ende der Saugleitung befindet sich genau in der Mitte des Tanks(kein bewegliches Pendel etc.).Sollten aus dem Tanksystem Luftblasen in den Hopper kommen,bewegen diese sich in der Regel immer am Rand der Flasche .Dort wo abgesaugt wird ist also immer Kerosin,sofern der Hopper nicht als kleiner Zusatztank mißbraucht und leergeflogen wird.Bei einer Kugel hat man jetzt den Vorteil,daß Luftblasen immer den maximalen Abstand zum "Absaugpunkt"haben und die Gefahr,daß diese angesaugt werden möglichst gering ist.Bei einem zylindrischen oder eckigen Tank hat man dagegen unterschiedliche Abstände der Tankwand zum "Absaugpunkt".Ob das jetzt so wichtig oder soooo nachteilig ist,sei dahingestellt ;-)Optimal ist aber nach meiner Definition eine Kugel ;-)) Schwierig zu erklären,ich hoffe Ihr konntet mir folgen ;-)))
Gruß
Markus
PS Wenn ausgerechnet in einem längeren,absolut waagrechten Rückenflug Luftblasen aus dem Haupttank kommen,könnten die Luftblasen u.U.angesaugt werden.Wäre aber schon großes Pech! Ein Metallplättchen am "Absaugpunkt" könnte hier vielleicht helfen(wurde hier im Forum schon mal beschrieben)
PPS Das war jetzt meine Sicht der Dinge .Mir ist aber klar ,daß es verschiedene Ansichten bzgl.Hopper gibt,die vielleicht auch korrekt sind.