PETG haftet an Düse und bildet dann "Brocken" auf dem Druck

Hallo zusammen,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Nach einige hässlichen Überraschungen mit PLA-Teilen am schönen Sommertag versuche ich es nun mit PETG.
Allerdings sammelt sich ein >Teil des Materials immer an der Düse an, um dann abzufallen und diese "Häufchen" auf dem Druckteil zu bilden. Keine Ahnung, woher das Material kommt, welches da an der Düse sich ansammelt.
Wenn dieser Popel dann schön abgekühlt und fest ist reisst der Druckkopf beim nächsten Überfahren das Teil vom Druckbett...

20220429_104001[1].jpg

Änderungen (Verringerung) der Temperatur brachten bisher nur Verschlechterung der Schichthaftung, Verringerung der Fördermenge führt zu Fehlstellen.

Wie könnte ich das abstellen?

Danke und Grüße
Falk
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich denke, die Düse wird defekt sein. Wenn die Düse am Austritt eine kleine Kante hat, wird etwas vom Materialstrom abgelenkt und sammelt sich. Tausch mal die Düse aus.

VG

Volker
 
Das ging ja schnell :) ,

die Düse hab ich noch nie getauscht, ist also die erste seit etwa 2 Jahren (wieviel Stunden Druckzeit das bedeutet- keine Ahnung...). Die habe ich bisher auch nicht als Verschleissteil angesehen wie etwa die Rollen. :eek:

Heute zum Freitag ist eine neue Düse zu beschaffen sowieso zu spät. Ich werde also eure Tips im Kopf behalten und mich mal um neue Düsen bemühen.

Vielen Dank bis hierher erstmal.
Grüße
Falk
 
Das ging ja schnell :) ,

die Düse hab ich noch nie getauscht, ist also die erste seit etwa 2 Jahren (wieviel Stunden Druckzeit das bedeutet- keine Ahnung...). Die habe ich bisher auch nicht als Verschleissteil angesehen wie etwa die Rollen. :eek:

Heute zum Freitag ist eine neue Düse zu beschaffen sowieso zu spät. Ich werde also eure Tips im Kopf behalten und mich mal um neue Düsen bemühen.

Vielen Dank bis hierher erstmal.
Grüße
Falk

Doch, doch, so ne Düse verschleißt auch. Vor allem, wenn es nur weiches Material wie z.B. Messing ist.
Und mit der Zeit verkrustet die auch, was weitere Materialanhaftungen weiter begünstigt.
Ich wette, dass das Problem nach einem Austausch verschwindet.

Wenn du ne gute Düse willst, kann ich dir die plated copper nozzles von Phaetus empfehlen.
Die sind nicht ganz günstig, aber ihr Geld wert.

Nimm keine Stahldüse, wenn du sie nicht brauchst.
 

avocado

User
Dieses problem mit diesen "Popeln" hatte ich mit PETG auch

:confused: meine lösung war folgende: nach Düsentausch etc kam ich auf die Idee die Layerhöhe zu vergrössern von 0,2 auf 0,25 mm und konnte damit das Problem zu 95% eliminieren,, wenns doch dazu kam, war dere "Popel relativ klein und konnte nicht schädlich auf das Druckobjekt einwirken.

hier meine Druckdaten fürs PETG drucken auf dem Anet A8:
Hotend: 225°
Druckplatte Alu mit Capton beklebt: 55°
Layerhöhe alle 0,25mm

hoffe es hilft dir weiter
mfg
Tommy
 
So einfach :)
Nach dem Motto "Alles neu- macht der Mai" habe ich die Düse gewechselt. Bei der Gelegenheit auch den PTFE- Bowdenschlauch erneuert, und siehe da- druckt wie ein Neuer :cool:.
Großer Dank für Eure Tips.

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten