Pfänder Bregenz Bodensee Flugmöglichkeit

malerlrn

User
Moin @ All, bin im Urlaub hier und würde gern Wissen:Gibt es in Bregenz auf dem Pfänder eine Segelflugmöglichkeit? Oder in der Bodenseeregion auf Höhe Hagnau / Meersburg? Bedanke mich schon jetzt für eure wegweisenden Infos :)
 
Die Gegend ist jetzt nicht so der Hangflugtraum. Es gibt eine Übersicht mit Beschreibung von re-design Flugmodelle: Link

Ansonsten ist bei Slople ein bisschen was drin. Ich bin ab und an hier aber da stand bis vor kurzem noch Mais und somit nicht fliegbar.
Ansonsten muss es am Alpsee gut sein aber ich war noch nicht dort.
 
Hallo Lothar,

Du kannst im Örtchen Eichenberg (ca. halbe Pfänderhöhe) an der Kirche gratis parken.
Wenn Du von dort den Berg hoch siehst erkennst du eine große Wiese, welche weiter oben spitz zulaufend in Wald übergeht.
In diesem Spitz steht ein winziges Häuschen. Darunter hat es eine Art großes Plateau (sieht man von unten nicht) wo man einwandfrei starten und landen kann. Hatte dort noch nie Probleme - W bis NW Wind vorrausgesetzt.
Aktuell - stand gestern - ist diese Wiese auch gemäht. Laufzeit ca. 20 min. vom Parkplatz aus. Am besten Richtung Berg schauend nach links die Straße entlang laufen bis Hotel Sonnenhof, dort dann rechts in den Forstweg rein und hoch gehts.
Gruß Armin
 
Hallo ,
das hier ist auch gut ,zudem gibt es da auch was gutes zum essen.
Oben Parken und ca 200-300 m runterlaufen da gibt es auch ein kleine Bank , mit überblick auf den Bodensee , hat schon was.

Fesslerhof Metzgerei

Schüssellehen 28, 6911 Eichenberg, Österreich

Gruß Thomas

Ansonsten ist in Waldsee Flugtag am 08/09
ca.50 min von Bregenz
http://fliegerwaldsee.de/flugplatz/info/

oder

40. Graupner Bodenseecup am 15.-15.9.2018 in Hagnau/Bodensee:
 
Solltest Du Familie dabei haben dann gehe zum „FRITSCH am Berg“ und
nehme einen Kaffee auf der Terrasse zu Dir. Die Aussicht ist klasse,
das Hotel auch.
 
...
Fesslerhof Metzgerei

Schüssellehen 28, 6911 Eichenberg, Österreich
...

Da bin ich gewesen und habe ganz freundlich nachgefragt, ob ich meinen Segler ( Xporer F5J ) mal kurz über seiner Weide fliegen dürfte. Er hat es direkt rundheraus abgelehnt. Auch nach nochmaligem Nachhaken und erklären, das ich nichts kaputt mache mit meinem 1,5 kg Segler und sein Gras nur einmal kurz betrete, er blieb strikt bei seinem nein. Er meinte dann, ich könne ja auf der Straße landen... mit einem CFK-Modell ... herzlichen Dank dafür. :(
 
wenn das dein "Cfk" Modell nicht aushält, musst du einen Holzflieger nehmen, unten 0,4er Sperrholz draufkleben, und / oder eine Kieferleiste als Kufe...:p

In unbekanntem Gelände braucht man strapazierfähige Flieger und keine Vitrinenmodelle...;)

Der landet auch auf einer Strasse, bzw. knapp daneben:

Fiss 1 014.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten