Hallo,
meinen Orca hat es aufgrund einer optischen Fehleinschätzung recht übel an beiden Flächen erwischt (Rumpf ist schon wieder in einem Stück).
Er ist mit 160km/h in einen hohen Baum am Waldrand eingeschlagen weil ich diesen viel weiter hinten erkannt haben wollte. An beiden Flächen habe ich insgesamt 4 größere Pferdebisse (Breite ca. 5 bis 12cm) bis zum Holmanfang, welcher dankenswerterweise unversehrt ist (es lebe die 160er CfK Fläche).
Einige kleinere Schadstellen werde ich mit etwas eingestopftem Gewebe und Harz/Mumpe reparieren.
Bei den Pferdebissen bin ich mir aber unschlüssig wie ich vorgehe.
Ich beabsichtige die Schadstelle nach vorne öffnend halbwegs sauber auszuschneiden und die Schnittkante schräg anzuschleifen (so gut es geht).
Dann möchte ich von innen ein dünnes Balasbrett anbringen, damit ich die Profilkontur aufnehmen kann und eine Verbindung zur Restfläche habe.
Die Fehlerstelle möchte ich dann mit 160g Kohlegewebe leicht überlappend aufbauen und darauf eine Lage 49er Glasgewebe. Das ganze dann beischleifen und spachteln.
Habt ihr eine andere herangehensweise? Was ich erkennen kann ist sehr dünnes Herex als Stützstoff.
Die Schadstellen werden auf jeden Fall beilackiert damit der Orca hoffentlich wieder annähernd seine alte Schönheit bekommt.
Hatte ihn nach über 20 Flugstunden endlich auf mich eingestellt und dann das - superärgerlich.
Gruß
Onki
meinen Orca hat es aufgrund einer optischen Fehleinschätzung recht übel an beiden Flächen erwischt (Rumpf ist schon wieder in einem Stück).
Er ist mit 160km/h in einen hohen Baum am Waldrand eingeschlagen weil ich diesen viel weiter hinten erkannt haben wollte. An beiden Flächen habe ich insgesamt 4 größere Pferdebisse (Breite ca. 5 bis 12cm) bis zum Holmanfang, welcher dankenswerterweise unversehrt ist (es lebe die 160er CfK Fläche).
Einige kleinere Schadstellen werde ich mit etwas eingestopftem Gewebe und Harz/Mumpe reparieren.
Bei den Pferdebissen bin ich mir aber unschlüssig wie ich vorgehe.
Ich beabsichtige die Schadstelle nach vorne öffnend halbwegs sauber auszuschneiden und die Schnittkante schräg anzuschleifen (so gut es geht).
Dann möchte ich von innen ein dünnes Balasbrett anbringen, damit ich die Profilkontur aufnehmen kann und eine Verbindung zur Restfläche habe.
Die Fehlerstelle möchte ich dann mit 160g Kohlegewebe leicht überlappend aufbauen und darauf eine Lage 49er Glasgewebe. Das ganze dann beischleifen und spachteln.
Habt ihr eine andere herangehensweise? Was ich erkennen kann ist sehr dünnes Herex als Stützstoff.
Die Schadstellen werden auf jeden Fall beilackiert damit der Orca hoffentlich wieder annähernd seine alte Schönheit bekommt.
Hatte ihn nach über 20 Flugstunden endlich auf mich eingestellt und dann das - superärgerlich.
Gruß
Onki