*** Phönix „Gripen“ powered by Xicoy X-45 ***

hps

Vereinsmitglied
Servus Toni,
leider nein; wollte eigentlich jetzt im Frühjahr das Teil einfliegen, aber die bekannte Situation machte mir bis jetzt einen Strich durch die Rechnung :cry:. Ein Dänischer Kollege, mit dem ich mich öfters ausgetauscht habe, hat aber kürzlich seine Phönix Gripen erfolgreich eingeflogen:


Hoffentlich haben wir das alles bald überstanden. Umso mehr freue ich mich auf die Jet-Saison!
Jetgruß Peter
 

Trauti

User
Servus!

Ja, warte auch schon mit Ungeduld das man endlich wieder auf den Platz kann:cry:

Danke für das Video, etwas zickig auf Höhe kommt sie mir vor, geht aber tadellos auch von dieser Buckelpiste weg.
Bin echt schon auf deine Erfahrungen und Ausführungen gespannt.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
es tut mir leid, dass ich noch nichts Neues berichten kann. Coronabedingt und jetzt leider durch familiäre Belastungen kann ich mein Hobby nicht wie gewünscht ausüben. Ich verspreche aber, dass ich euch informieren werde, wenn die Grippen in der Luft war - wird aber leider noch etwas dauern :cry:.
Jetgruß Peter
 

rappy

User
Servus Peter,
gibt‘s schon Neuigkeiten bzgl. Gripen? Bin auf der Suche nach einem neuen Projekt für eine K45 G3 und die Gripen gefällt mir auch sehr gut.
Grüsse und guten Start in die Flugsaison 2021
Stefan
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
danke der Nachfrage. Leider ist die Gripen heuer nicht in die Luft gekommen. Wird also 2021 für den Maiden. Eventuell auch für jemand anderen, denn ich gebe wegen eines neuen größeren Projektes die "Jas39 Gripen" vielleicht noch neu wieder ab. Hier im Thread gab es mal jemanden, den man bei Verkauf des Modells verständigen sollte 😉, eventuell meldet sich dieser Jemand ja!
Wünsche einen guten Rutsch ins 2021!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
letztes Wochenende hatte die Gripen in ModelCity/Czech ihren Maiden. Leider gab es aus zeitlichen Gründen nur einen Flug, dieser war aber erfolgreich. Unten könnt ihr euch ein ungeschnittenes Video des Erstflugs ansehen. Was gibt es zu berichten? Der Pilot hatte alle Hände voll zu tun, das Modell in der Luft zu halten, da Höhe und Quer noch nicht korrekt eingestellt waren. Auf das Querruder (obwohl schon auf 80% reduziert) war das Modell extrem giftig und Höhenruder hatte zu wenig Ausschlag. Ein nebenstehender Kollege half beim Trimmen, sodass die Gripen bald "entspannter" geflogen und auch problemlos gelandet werden konnte. Es wurde im Flug nur mit max Halbgas geflogen! Pilot war happy und mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden - ich als Erbauer auch 😜!


Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten