Hi Leute,
und zwar geht es um einen 13,5T 540er Motor von Project Godspeed. Das sind ihrer Klasse die derzeit stärksten Motoren und mit über 105 Euro nicht gerade billig.
Fehlerbeschreibung:
Vor einigen Monaten hat sich eine M3 Schraube im Motor verfangen und anscheinend eine Phase überhitzt/kurzgeschlossen. Nachdem die Schraube raus war, konnte man sehen, dass der Lack der einen Spule (2-Pol-Motor mit 3 Phasen) schon sehr dunkel war, der Motor hat aber noch mehrere Rennen wunderbar funktioniert. Dann beim letzten rennen, ist der Wagen immer langsamer geworden und ich habe abgebrochen. Der Motor stottert nur und nach kurzer Zeit zeigt der Regler (LRP Flow) einen Sensorfehler an.
Mein Reparaturversuch:
Rein aus Neugier habe ich den Motor dann vollständig zerlegt und die alte Spule rausgeholt. Der CUL Draht ist an mehreren Stellen durchgebrannt und der Lack ist komplett schwarz und zerbröselt, die Phase war also definitiv durch. Dann habe ich einfach passenden CUL mit 0,75 mm bestellt und angefangen zu wickeln. Nach drei Anläufen saß die Spule dann auch fest genug, so dass der Platz ausreicht. Bei der Länge habe ich mich am alten Draht orientiert, wobei die Anzahl der Wicklungen ausschlaggebend sein sollte.
Leider habe ich danach exakt das selbe Fehlerbild wie vorher: Motor stottert und Regler zeigt einen Sensorfehler an. Übrigens wird der Sensorfehler nur bei einer bestimmten Position des Rotors angezeigt, drehe ich weiter, geht die Fehlermeldung weg.
Jetzt zu meinen Fragen: kann man da noch was machen?
Ich habe einen Durchgangsprüfer, Multimeter, Lötkolben und viel Werkzeug, aber mit dem Thema so gut wie keine Erfahrungen. Ich hab mal was gelesen von zwei Phasen kurzschließen (ohne Strom) und dann den Stator drehen. Daraus soll sich was ableiten lassen, weiß aber nicht mehr genau.
Mir ist klar, das auch im Erfolgsfall der Motor nicht die ursprüngliche Leistung haben dürfte, aber so halbwegs zum Laufen würde ich ihn schon gerne kriegen, bzw. verstehen, was genau defekt ist.
Hier noch ein Bild vom zerlegten Motor mit defekter Spule:
und zwar geht es um einen 13,5T 540er Motor von Project Godspeed. Das sind ihrer Klasse die derzeit stärksten Motoren und mit über 105 Euro nicht gerade billig.
Fehlerbeschreibung:
Vor einigen Monaten hat sich eine M3 Schraube im Motor verfangen und anscheinend eine Phase überhitzt/kurzgeschlossen. Nachdem die Schraube raus war, konnte man sehen, dass der Lack der einen Spule (2-Pol-Motor mit 3 Phasen) schon sehr dunkel war, der Motor hat aber noch mehrere Rennen wunderbar funktioniert. Dann beim letzten rennen, ist der Wagen immer langsamer geworden und ich habe abgebrochen. Der Motor stottert nur und nach kurzer Zeit zeigt der Regler (LRP Flow) einen Sensorfehler an.
Mein Reparaturversuch:
Rein aus Neugier habe ich den Motor dann vollständig zerlegt und die alte Spule rausgeholt. Der CUL Draht ist an mehreren Stellen durchgebrannt und der Lack ist komplett schwarz und zerbröselt, die Phase war also definitiv durch. Dann habe ich einfach passenden CUL mit 0,75 mm bestellt und angefangen zu wickeln. Nach drei Anläufen saß die Spule dann auch fest genug, so dass der Platz ausreicht. Bei der Länge habe ich mich am alten Draht orientiert, wobei die Anzahl der Wicklungen ausschlaggebend sein sollte.
Leider habe ich danach exakt das selbe Fehlerbild wie vorher: Motor stottert und Regler zeigt einen Sensorfehler an. Übrigens wird der Sensorfehler nur bei einer bestimmten Position des Rotors angezeigt, drehe ich weiter, geht die Fehlermeldung weg.
Jetzt zu meinen Fragen: kann man da noch was machen?
- Kann ich prüfen, ob die neue Spule ok ist, bzw. ob die beiden alten noch ok sind?
- Was kann die Ursache für den Sensorfehler in nur einer Position sein?
- Worauf muss man beim Wickeln der neuen Spule achten?
Ich habe einen Durchgangsprüfer, Multimeter, Lötkolben und viel Werkzeug, aber mit dem Thema so gut wie keine Erfahrungen. Ich hab mal was gelesen von zwei Phasen kurzschließen (ohne Strom) und dann den Stator drehen. Daraus soll sich was ableiten lassen, weiß aber nicht mehr genau.
Mir ist klar, das auch im Erfolgsfall der Motor nicht die ursprüngliche Leistung haben dürfte, aber so halbwegs zum Laufen würde ich ihn schon gerne kriegen, bzw. verstehen, was genau defekt ist.
Hier noch ein Bild vom zerlegten Motor mit defekter Spule: